2 Jahre 1142 in Schweden

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
1142 649

2 Jahre 1142 in Schweden

Beitrag von 1142 649 »

Vor rund 2 Jahren wurden die ÖBB- Maschienen 1012 002 und 1142 588 nach Hallsberg in Mittelschweden zu Testfahrten des EVU HectorRail überstellt. Beide Loks konnten damals überzeugen, sodass HectorRail knapp einen Monat später die 1142 661 als erste ÖBB-Lok kaufte. Nach Anpassung an das Schwedische Zugsicherungssystem wurde die Maschine in ÖBB-Lackierung und Beschriftung in Hallsberg eingeliefert. Zusammen mit der damals noch gemieteten 1142 588 (der nunmehrigen HR 142.107) wurde sie häufig im Langlauf Hallsberg-Pitea eingesetzt. Im Dezember 2006 wurde sie in Schweden- abweichend zur HectorRail-Norm- neu lackiert. Zwischen August und Anfang Oktober dieses Jahres erhielt sie noch zusätzliche Halogenscheinwerfer neben den Spitzenscheinwerfern. Am 9. Okt. weilte diese Lok in Notviken/Lulea auf der Räderdrehbank. Hier für BNA die Belegaufnahmen von Ulf L. Eriksson:

mfG
Dateianhänge
(Sw263) 142.001-7 in Notviken (09.10.2007).jpg
(Sw263) 142.001-7 in Notviken (09.10.2007).jpg (36.36 KiB) 7161 mal betrachtet
(Sw264) 142.001-7 in Notviken (09.10.2007).jpg
(Sw264) 142.001-7 in Notviken (09.10.2007).jpg (82.41 KiB) 6671 mal betrachtet
(Sw265) 142.001-7 in Notviken (09.10.2007).jpg
(Sw265) 142.001-7 in Notviken (09.10.2007).jpg (83.13 KiB) 6671 mal betrachtet
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Wahnsinn !!!
Die schauen immer noch so aus wie vor 2 Jahren .... 8)
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

Zu ergänzen ist noch, dass die 142.001 (1142 661) nicht nur zum Überdrehen der Radreifen in Lulea weilt, sondern auch zum Trafotausch.
mfG
Antworten