5042.14 fährt wieder!!

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
1470.001
5042.14 fährt wieder!!

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Ein eleganter Dieselschnelltriebwagen ist wieder in Betrieb! Am 25.10.2007 absolvierte der 5042.14 seine Zulassungsfahrt die positiv verlaufen ist und die Zulassung wurde erteilt. Eine schöne Belohnung für das Team des Club 5145 und dem Projektleiter Robert Neureiter, das über 1 Jahr an diesem Fahrzeug mit Hochdruck arbeitete. Seit 26. Oktober 2007 ist der formschöne Triebwagen wieder auf Österreichs Schienen im Betrieb zu sehen. Seine ersten Fahrten führten von Wien Süd (Ostseite) nach Ernstbrunn und am Ersttag darüberhinaus nach Straßhof. Der Triebwagen wurde von Grund auf aufgearbeitet und präsentiert sich weitgehend in der Originalausführung. Der Innenraum wurde elegant ausgestaltet und somit steht der ÖBB Nostalgie ein weiteres Schmuckstück zur Verfügung. Ich wünsche dem Team und dem Fahrzeug „Allzeit gute Fahrt“!

Leider war das Wetter bei den ersten Ausfahrten denkbar schlecht. Ich nahm zwei Fototermine wahr, deren Ergebnisse ihr hier seht. Leider konnte ich am 28. Oktober nur bis Korneuburg mitfahren, aber nächstes Jahr geht’s bis Ernstbrunn, versprochen!

Am 25.10.2007 konnte ich am Weg zum Allerheiligsten die 1047.004 vor einem Euregio beobachten. Da die 1014er derzeit zum Rübendienst eingeteilt sind, kommen die ungarischen Maschinen wieder in diesen Diensten zum Einsatz. (25.10.2007)

Bild

Die 2060.091 war auch ein netter Anblick in der Traktion Wien Ost (25.10.2007)

Bild

Der 5042.14 kehrt von der Zulassungsfahrt zurück. Die 2050.09 als „Angstlok“ wurde nicht benötigt, immerhin wurde Wertarbeit geleistet ;). (25.10.2007)

Bild

Husch, husch aufs Grubengleis für die Abschlussarbeiten…

Bild

Am 28.10.2007 wollte ich den 5042.14 auch in der „freien Wildbahn“ aufnehmen, allerdings fiel der Fototermin buchstäblich ins Wasser. Sinnigerweise hatte ich aber mein großes Stativ mitgenommen. Typenfoto im strömenden Regen.

Bild

Diese Aufnahme aus dem Bahnhof Horn zeigt die alte Lackierung des 5042.14. Meiner Meinung nach hat der Triebwagen optisch gewonnen.

Bild

Auch in Graustufen macht er was her.

Bild

Ansicht auf der Seite des Führerstandes 1.

Bild

Vor dem schönen Ensemble der alten Hallen der Traktion Wien Ost. Das wird es nicht mehr lange geben.

Bild

Ein Bahnsteigfoto soll auch dabei sein. Der BDih wurde in Wien gelassen.

Bild

Mit dieser Aufnahme verabschieden wir uns von Wien Süd (Ostseite) und es geht als R 16520 nach Ernstbrunn.

Bild

Die Fahrt genoß ich im eleganten Innenraum des 5042.14. Die Webasto Heizung funktionierte hervorragend. Die Inneneinrichtung wurde anhand der alten Originalpläne aus 1935 mustergültig rekonstruiert, auch die Farbegbung. Einziges Zugeständnis an die moderne Zeit sind Musikanlage und Bar ;).

Bild

Bild

In Korneuburg regenete es recht stark. Dennoch gelangen ein paar Aufnahmen, die ich nicht weiter kommentiere

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit lautem Hupen verabschieden sich der Triebfahrzeugführer und der 5042.14 von mir und sie setzen ihre Fahrt als R 16520 nach Ernstbrunn fort.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Sybic
Beitrag von Sybic »

An dieser Stelle gebührt ein Dank für Deine sehenswerten Bilder sowie dem an der Aufarbeitung des 5042.14 beteiligten Teams.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1042

DANKE

Beitrag von 1042 »

ein herzliches DANKE für diese wunderbaren Fotos und ein mindestens genausogrosses an alle, die mitgeholfen haben, dass dieses fast einzigartige Juwel wieder unterwegs sein kann
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Ich habe nur fotografiert, was andere mustergültig hergerichtet haben. Diesen Menschen ist zu danken.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
1142 649

Beitrag von 1142 649 »

Aber auch das, was andere mustergültig hergerichtet haben, muss erst einmal so ins Bild gesetzt werden.
Tolle Bilder trotz bescheidener Lichtverhältnisse.
mfG
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Ja DANKE für die schönen Bilder und DANKE allen, die mitgeholfen haben, dass der Treibwagen so schön geworden ist!!!
der 5042 war wirklich ein würdiger Abschluß der heurigen Saison auf der Landesbahn.
(Wobei ja der Zug zum Perchtenlauf in Karnabrunn natürlich wieder mit dem Blitz gefahren wird, aber den organisiert der Verein NEUE LANDESBAHN und nicht die ErlebnisWeltBahn!)

Wollte heute auch etwas fotografieren, habe aber aufgrund des Wetters abgebrochen, möchte Euch aber "ein Foto ohne Schnürl" nicht vorenthalten, dass ich in Stetten gemacht habe!

LG
Markus1099
Dateianhänge
5042Stetten.jpg
5042Stetten.jpg (143 KiB) 9519 mal betrachtet
Antworten