Mein Ausbildungsblog - zur Ausbildung als Zugbegleiter

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
Webbster

Mein Ausbildungsblog - zur Ausbildung als Zugbegleiter

Beitrag von Webbster »

Hier werde ich euch berichten wie die Ausbildung zum ZUB abläuft. Morgen gehts los
99 222

Beitrag von 99 222 »

Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung!
Webbster

Beitrag von Webbster »

Der erste Tag heute und der 2. Tag morgen sind für die Anmeldung und Information vorgesehen. Außerdem wir der befristete Dienstvertrag unterschrieben.

Möchte anmerken dass ich gewisse dienstliche Dinge wegen der Verschwiegenheitspflicht natürlich nicht ansprechen werde, auch nicht auf etwaige Fragen eingehen werde.

morgen dann mehr
Webbster

Beitrag von Webbster »

Heute gings nach Payerbach und dort wurde die Fahrdienstleitung und die ZUB Räume besichtigt. Anschließend wurde noch eine Fahrt durch Wien übernommen und die endgültige Entscheidung über dem Verbleib in der Ausbildungsgruppe gefällt. Morgen geht es dann los mit Verkehrsgeographie.

bis dann
Webbster

Beitrag von Webbster »

Der erste wirkliche Tag, nach einer nochmaligen größeren Vorstellungsrunde gings zunächst um die Schnellverbindungen in Wien, wir haben also die ganze Zone 110 Stationsmäßig durchgenommen. Außerdem jeden Abzweige-, Anfangs-, End- und Grenzbahnhof in Österreich Nord/Ost kennengelernt. Einige nicht Wiener haben geschnauft, aber wir werden das schon lernen, ich zumindest kanns ja schon... jo und eine bediensteten nummer haben wir auch bekommen... morgen geht es weiter mit Österreich Süd.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Indiskrete Frage: Bedenkt man den Umstand von Nachtdiensten, Feiertagen, etc. : Wie steht es denn um die Entlohnung :?:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Mexx

Beitrag von Mexx »

Sybic hat geschrieben:Indiskrete Frage: Bedenkt man den Umstand von Nachtdiensten, Feiertagen, etc. : Wie steht es denn um die Entlohnung :?:
Ein goldener Palast wird sich wohl nie ausgehen 8)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Webbster

Beitrag von Webbster »

der verdienst fällt meiner meinung nach unter die schweigepflicht ist aber nicht viel niedriger als der nach der ausblidung.

es werden nacht und feiertagsdienste berücksichtigt. bei denr praxistagen wird der dienst mit einem erfahrenen ZUB imer zwischen 6 und 22 uhr stattfinen und das motnag bis freitag. der theoriekurs kurs is von 8 bis 16 uhr in etwa
Bundesheertaurus

Beitrag von Bundesheertaurus »

Zwei blöde Fragen habe ich an dich:

1.) Du hast am 01.11. mit der Ausbildung begonnen. Warum beginnt man nicht am 01.09. genauso wie es in Deutschland der Fall ist?

2.) Beträgt deine Ausbildungszeit 3 Jahre oder endet deine Ausbildung am 31.08.2010?
Pollux

Beitrag von Pollux »

Webbster hat geschrieben:der verdienst fällt meiner meinung nach unter die schweigepflicht ist aber nicht viel niedriger als der nach der ausblidung.
Wieso faellt ein verdienst unter schweigepflicht?

Kollektivvertraege sind eine oeffentliche angelegenheit. Gehaltsverhandlungen bekanntlich auch! Sowas muss sogar oeffentlich aufliegen, damit jederzeit die moeglichkeit gegeben ist, sich ueber seine rechte zu informieren!

Zusaetzliche vertraege duerfen uebrigens niemals schlechtere bedingungen beinhalten, als den gesetzlichen kollektivvertrag, damit waere er automatisch ungueltig!

LG Hans
Webbster

Beitrag von Webbster »

heute war die Region Österreich Süd dran, die Region Österreich West, sowie die Grenz und Übergangsbahnhöfe zu anderen Bahnen.

morgen machen wir dann vermutlich noch Öberösterreich, womit die allgemeine verkehrsgeografie dann abgeschlossen ist.

zu der gehaltsfrage, 1543 btto... netto bleiben in etwa 1200 über sag ich mal.
peryc

Beitrag von peryc »

Täusch Dich da mal net.
Webbster

Beitrag von Webbster »

ich täusch mich nicht, ich habs mir ausgerechnet mit hilfe von einem trainer
Webbster

Beitrag von Webbster »

wie angekündigt war heute österreich mitte dran. danach haben wir noch eine "sightseeing-vienna-tour" gemacht. für alle dies nicht wissen gemeint ist die s8/s9 nach Wien Südbf Bstg 01-09

danach noch eine feedback runde.

montag steht "Wie liest man ein kursbuch" am plan.

schön langsam komm ich mir unterfordert vor...
99 222

Beitrag von 99 222 »

Webbster hat geschrieben:
schön langsam komm ich mir unterfordert vor...
Sag das nicht zu laut!
Antworten