Seniorenticket wieder da!

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Brandl

Seniorenticket wieder da!

Beitrag von Brandl »

Es ist wieder soweit! Von 23. Februar bis zum 21. April (ausgenommen Osterferien) fahren bei den ÖBB Senioren am Wochenende wieder um nur sieben Euro durch ganz Österreich. BesitzerInnen der VORTEILScard Senior können die Aktion 36 Stunden lang - von Samstag 00:00 bis Sonntag 12:00 Uhr - in allen Zügen der ÖBB in der 2. Klasse nutzen (ausgenommen Mariazellerbahn). Das Ticket ist beim Schalter und den Fahrkartenautomaten erhältlich. Die bisherigen sechs Senioren-Aktionen haben insgesamt über eine halbe Million Senioren genutzt.

ÖBB setzen wieder auf Ruth Drexel
Für die aktuelle Neuauflage hat sich die ÖBB-Personenverkehr AG etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ein TV-Spot mit Ruth Drexel, die ein Jahr lang nicht mehr gedreht hat und exklusiv mit den ÖBB ihr TV-Comeback startet. Um dem Motto der Aktion gerecht zu werden, wird Ruth Drexel in "mehrfacher Ausführung" am Bahnhof gezeigt. Dabei zeigt sie, was sich viele Senioren an diesen sieben Wochenenden wünschen: Sie teilt sicht, um noch mehr reisen zu können und an mehreren Orten gleichzeitig sein zu können. Überraschungsbesuch bei der Schwiegertochter in Bregenz, Cafékränzchen bei der Freundin in Salzburg oder Discobesuch bei den Enkeln in Wien.

VORTEILScard Senior on Tour
Die ÖBB-Personenverkehr AG wird auf verschiedenen Messen im Aktionszeitraum über die Seniorenaktion und die VORTEILScard Senior informieren. Weiters gibt es für interessierte Senioren Fahrkartenautomaten-Schulungen und Gewinnspiele mit attraktiven Preisen wie VORTEILScards oder Reise-Gutscheine der Rail Tours Austria.

Die Messe-Termine im Detail:
"Bleib Aktiv": 21. und 22. Februar in St. Pölten
"Ferienmesse Salzburg": 22. bis 24. Februar in Salzburg
"Energiesparmesse Wels": 7. bis 9. März in Wels
"Frühjahrsmesse Innsbruck": 13. bis 16. März in Innsbruck
"Blühendes Österreich": 4. bis 6. April in Wels
"Senior Aktuell": 8. bis 11. April in Wien
"Freizeitmesse Klagenfurt": 10. bis 13. April in Klagenfurt
"WISA": 17. bis 20. April in St. Pölten
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Na ganz toll. Die Züge sind voll, die Normalpassagiere werden verarscht. Sitzplätze belegt, speziell die reservierten. Und dann sag einmal einem 65+ in einem vollen Zug, dass das dein Platz ist...
peryc

Beitrag von peryc »

Ist ganz einfach. "Entschuldigung, das ist mein Platz. Den hab ich reserviert." 8) :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Christopher
Johannes

Beitrag von Johannes »

So ist es - wenn sie zu gierig sind für eine Sitzplatzreservierung oder nicht lesen können - ABFLUG !!!!
Schließlich zahle ich für eine einfache Fahrt schon ein Vielfaches von EURO 7 !!!

WO BLEIBT EIGENTLICH HIER DIE PREISERHÖHUNG LIEBE ÖBB ?? :evil: :evil: :evil:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Brandl

Beitrag von Brandl »

Also wenn es um Sitzplatzreservierungen geht, dann mach ich schon mein Recht geltend, denn wenn ich da was zahle fürs reservieren, da trau ich mich cauch cwas sagen und bisher hatc auch noch keiner blöde reagiert, sich vielleicht slebst ein bbisschen geärgert, aber nicht mehr.
Mach auch andere s+darauf aufmerksam wenn ich sehe, dass isch jemand neben mir auf einen reseriverten Platz sitzt und nicht soc aussieht als wäre er für ihn (bzw. wenn jemand das vor der Station macht) und dann kann man das höflich formulieren und passt auch wieder.
Nein, finde das ok wenn eine solche Aktion angeboten wird und so mehr Mobilität bei Senioren gefördert wird.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Da gehts überhaupt nicht um eine Steigerung der Mobilität sondern nur um eine Steigerung der VC-Verkaufszahlen...
Johannes

Beitrag von Johannes »

MichaelK hat geschrieben:Da gehts überhaupt nicht um eine Steigerung der Mobilität sondern nur um eine Steigerung der VC-Verkaufszahlen...
Stimmt leider! Und eine gleichzeitige Verärgerung der anderen VC-Besitzer!

WANN KOMMEN GÜNSTIGE AKTIONEN FÜR STANDARD-VC-BESITZER?

WIE WÄRE ES MIT EINEM TAGESTICKET A LA SCHWEIZ ????
(jeden Tag ab 9 Uhr gültig, vernünftiger Preis)

Diese Tageskarte könnte man dann zu einem Einheitspreis allen Vorteilscard-Gruppen anbieten.
Brandl

Beitrag von Brandl »

gibt es ja auch ab und an - als ich meine gekauft habe war sie um die Hälfte verbilligt, dann gans als Zugabe noch ein Gratisticket mit drauf (auf den Reginalstrecken) und ich habe auch von einer Ikea aktion gehört, bei der man die VC um 30% billiger kaufen konnte- also das sind doch einige aktionen, oder?
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Naja.....
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Johannes

Beitrag von Johannes »

Brandl hat geschrieben:gibt es ja auch ab und an - als ich meine gekauft habe war sie um die Hälfte verbilligt, dann gans als Zugabe noch ein Gratisticket mit drauf (auf den Reginalstrecken) und ich habe auch von einer Ikea aktion gehört, bei der man die VC um 30% billiger kaufen konnte- also das sind doch einige aktionen, oder?
Ja, nur die falschen leider!

Vorbild, wie so oft auch, ist hier die Schweiz - Tagestickets für VC-Besitzer - egal welche VC! Und dann macht man ein Tagesticket zum Normalpreis und eines zum halben Preis für Kinder und Pensionisten - und dann hätte man das System auch schon vereinfacht und würde so auch mehr einnehmen!
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Aber in der Schweiz gibt es zB keinen speziellen Seniorenermässigungen.
Fazit: nicht überall ist die Schweiz ein Vorbild
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Johannes

Beitrag von Johannes »

taktverkehr hat geschrieben:Aber in der Schweiz gibt es zB keinen speziellen Seniorenermässigungen.
Fazit: nicht überall ist die Schweiz ein Vorbild
Doch, denn es ist eh nicht einzusehen, daß die Senioren immer und überall begünstigt fahren müssen, und schon gar nicht um 7 Euro für 36 Stunden Bahnfahren! Wer mit der Bahn fahren will, der soll auch dafür bezahlen - ich muss auch den VOLLPREIS bezahlen!

Vielleicht hat ja der neue Vorstand der Personenverkehrs AG bessere Ideen zu dem Thema !?
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Auch eher einzusehen wäre die 7 Euro Aktion wenn sie Mo-Fr von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr gelten würde. 7 Euro pro Tag versteht sich! Das könnte dann von mir aus zu einem Standardangebot werden....
JochenK

Beitrag von JochenK »

Johannes hat geschrieben:
taktverkehr hat geschrieben:Aber in der Schweiz gibt es zB
Vielleicht hat ja der neue Vorstand der Personenverkehrs AG bessere Ideen zu dem Thema !?
Hoffentlich, das 11€ Ticket für Vorteilscard Inhaber wurde schnell wieder ad Acta gelegt.... das 7€ Ticket für Senioren hingegen nicht.
Brandl

Beitrag von Brandl »

Naja, schlimm find ichs nicht, imemrhin sinds Senioren und wenn du dir mal denen ihre Pension anschaust, dann sind 7 euro auch noch zu viel, ist leider so. Bin mal gespannt ob wir uns dann von unserer Pension mal ein zugticket bei der öbb leisten können...
Antworten