Erste Railjet Garnitur ausgeliefert (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
Erste Railjet Garnitur ausgeliefert (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Während des gestrigen Tages konnte mit der Auslieferung der ersten Railjet Garnitur aus dem Werk von Siemens TS in Wien Simmering einem weitereren wichtigen Ereignis beim Railjet Projekt der ÖBB beigewohnt werden. Unter Beihilfe der Verschubreserve Klein Schwechat verliess die aus einem Steuer- und drei Zwischenwagen bestehende Einheit das Herstellerwerk während der Nachmittagsstunden um anschliessend durch die bereits in Railjet Lackierung befindliche 1116 201 nach Wien Westbahnhof überstellt zu werden.

Zu diesem Zweck wurde erstmalig im Wendezugbetrieb gefahren weshalb die Garnitur nicht nur während der Abholung sondern ebenfalls beim Wenden am Wiener Zentralverschiebebahnhof als auch im Bahnhof Wien-Penzing fotografiert werden konnte:
Dateianhänge
Railjet-Steuerwagen.jpg.jpg
Railjet-Steuerwagen.jpg.jpg (63.63 KiB) 19717 mal betrachtet
1116 201 Za 95352 21_04_2008 (9).jpg.jpg
1116 201 Za 95352 21_04_2008 (9).jpg.jpg (50.86 KiB) 19717 mal betrachtet
1116 201 Za 95352 21_04_2008 (7).jpg.jpg
1116 201 Za 95352 21_04_2008 (7).jpg.jpg (51.99 KiB) 19717 mal betrachtet
1116 201 Za 95352 21_04_2008 (3).jpg.jpg
1116 201 Za 95352 21_04_2008 (3).jpg.jpg (51.03 KiB) 19717 mal betrachtet
1116 201 Za 95353 21_04_2008.jpg.jpg
1116 201 Za 95353 21_04_2008.jpg.jpg (59.95 KiB) 19717 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
blu

Beitrag von blu »

Tüchtig tüchtig.
Aber doch ganz schön düster, die Garnitur.
Bin gespannt auf erste Bilder aus dem Inneren.
Mike F

Beitrag von Mike F »

Hi!

Erstmal, danke fuer die Fotos!!

Wie blu schon sagte, "duester" was die eher dunklen Farbtoene betrifft... :-| Frischere Farbtoene waeren ev. etwas mehr ansprechend gewesen... :idea:

Denke mal, das die Designer diese Farben auch im Innenraum, zumindest die Polsterung betreffend, fortgesetzt haben. Mal abwarten bis die ersten Fotos aus dem Innenraum hier eingestellt werden.

Cheers

Mike

P.S. Sorry fuer so manchen Rechtschreibfehler, ich lebe schon einige Jahre im Ausland und mein Deutsch verliert sich mit der Zeit. :!:

P.P.S. Gut das man hier in diesem Forum nicht dafuer "verpruegelt" wird wie in einem bekannten anderen Forum!
Zuletzt geändert von Mike F am Mi Apr 23, 2008 9:37, insgesamt 1-mal geändert.
Laughter: The amount a person laughs in a day is the true measure of how balanced a person is. SO GIGGLE, CHORTLE, GUFFAW IT UP!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Ja ihr habt (leider) recht!
Sehr DUNKEL! :cry: :cry: :cry:
Macht nicht wirklich Lust aufs Einsteigen....
SCHADE :cry: :cry: :cry:

LG
Markus1099
Sybic
Beitrag von Sybic »

Man beachte vor allem die recht kantige Form des Dachbereiches am Steuerwagen, sehr gelungen sieht das nicht aus...
Johannes

Beitrag von Johannes »

Erste Railjet Garnitur ausgeliefert

Wohl nur eine TeilRailJetGarnitur (kurz TRJG), oder sind sie jetzt vom 7-Wagen Konzept abgekommen?

Das Design ist wirklich sehr dunkel, und wie man anhand der Bilder sehen kann, auch nicht wirklich zum fotografieren geeignet!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Mike F

Beitrag von Mike F »

Hi!

Da waere dieses Lackdesign noch besser gewesen. :idea:

Ist da jemals etwas von Signalmeister gekommen? Oder gab es nur diese Mustergarnitur?

Cheers

Mike
Dateianhänge
DSCN3401.jpg
DSCN3401.jpg (79.39 KiB) 19516 mal betrachtet
DSCN3395.jpg
DSCN3395.jpg (63.23 KiB) 19517 mal betrachtet
DSCN3399.jpg
DSCN3399.jpg (70.09 KiB) 19517 mal betrachtet
Laughter: The amount a person laughs in a day is the true measure of how balanced a person is. SO GIGGLE, CHORTLE, GUFFAW IT UP!
Sybic
Beitrag von Sybic »

Mike F hat geschrieben: P.S. Sorry fuer so manchen Rechtschreibfehler, ich lebe schon einige Jahre im Ausland und mein Deutsch verliert sich mit der Zeit. :!:

P.P.S. Gut das man hier in diesem Forum nicht dafuer "verpruegelt" wird wie in einem bekannten anderen Forum!
Ohne an dieser Stelle womöglich Off Topic zu werden: 1) Wir sind hier nicht unter halbwilden "Wannabe" Experten 2) Wir "leben" einen freundlichen bzw. höflichen Umgangston!
C4-Fan

Beitrag von C4-Fan »

weiß jemand zufällig wo die jetzt steht, sodass man fotos machen kann. Würde sie mir mal gerne anschauen.

GLG
Johannes

Beitrag von Johannes »

C4-Fan hat geschrieben:weiß jemand zufällig wo die jetzt steht, sodass man fotos machen kann. Würde sie mir mal gerne anschauen.

GLG
um anschliessend durch die bereits in Railjet Lackierung befindliche 1116 201 nach Wien Westbahnhof überstellt zu werden.
Probiers dort mal!?
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Mexx

Beitrag von Mexx »

Der Stwg schaut echt sch....e aus :!:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
blu

Beitrag von blu »

Sybic hat geschrieben:Man beachte vor allem die recht kantige Form des Dachbereiches am Steuerwagen, sehr gelungen sieht das nicht aus...
Das find ich eigentlich gar ned so schlimm.
Die Modularwagen gefallen mir z.B. sehr gut. Auch innen!

@Mike
Die Designvariante, die du da gepostet hast, sagt mir sehr zu.
Eben das hellere, freundlichere Design vom ÖBB FV.
Obwohl die Lackierung des Taurus nicht zu dem Waggons passt.
Mike F

Beitrag von Mike F »

Mexx hat geschrieben:Der Stwg schaut echt sch....e aus :!:
Wie wird dann wohl die Inneneinrichtung aussehen, da bin ich und andere (denke ich auch) schon mal gespannt. :!: Sybic hatte ja auch schon die nette Kante am Steuerwagendach angesprochen :lol:

War bestimmt gaaaaanz guenstig das Design 8)

Cheers

Mike
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Die dachform stammt vom ÖBB-liegewagen, wo sie bereits gewählt wurde, weil sie viel platz im innenraum bietet. Im railjet könnte das etwas mehr platz auf den gepäckablagen sowie eine bequemere leitungsverlegung im innenraum bedeuten. Der übergang von der front zur dachschräge ist allerdings in der tat nicht so gelungen. Rund auf eckig gelingt selten in einer überzeugenden fließenden form.
Mike F

Beitrag von Mike F »

blu hat geschrieben:
Sybic hat geschrieben:Man beachte vor allem die recht kantige Form des Dachbereiches am Steuerwagen, sehr gelungen sieht das nicht aus...
Das find ich eigentlich gar ned so schlimm.
Die Modularwagen gefallen mir z.B. sehr gut. Auch innen!

@Mike
Die Designvariante, die du da gepostet hast, sagt mir sehr zu.
Eben das hellere, freundlichere Design vom ÖBB FV.
Obwohl die Lackierung des Taurus nicht zu dem Waggons passt.
@blu

Ich habe diese 3 Pic's einst auf der HP von Signalmeister gefunden. Ueber das wie und was bzw. was daraus wurde. bzw. von wem die Idee bezgl. des Designs (auch das die Lok vom Typ Taurus nur einen Fst. hat...meiner Meinung nach macht das ein geschlosseneres Zugbild...die ganze Garnitur wirkt gefaelliger und als eine Einheit) stammt, habe ich keine Ahnung. Hab die Bilder zufaellig wieder in meinem Sammelsurium an Bahnfotos gefunden.

CHeers
Mike
Antworten