12.10.2006: GM Power: Born in the USA – made in Jugoslavija

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
HP
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 29, 2008 12:07

12.10.2006: GM Power: Born in the USA – made in Jugoslavija

Beitrag von HP »

Da es eine Diskussion im Nahverkehrsforum gibt (wo auch über die Dieselstrecke zw. Pragersko und Hodos gesprochen wird, die in Bälde keine Dieselstrecke mehr sein wird!!) - so hat es Ende 2006 auf der Strecke dort ausgesehen. Heute schaut es nur mehr in Ormoz so aus wie 2006!! Aktuell sollen die Umbauarbeiten und die Elektrifizierung 2013 beendet sein. Der Text dieser Fotoreportage beruht auf meinen Wissensstand von 2006.


Beginnen wir in Kidricevo (SLO). Der Bahnhof in Kidricevo war zugleich unser erster Fotoplatz.

Bei den ersten Aufnahmen hatte ich noch ziemlich mit der Dunkelheit und dem dichten Nebel zu kämpfen. Da die Strecke zwischen Hodos und Pragersko bis Ende 2009 modernisiert und elekrifiziert wird, werden die IC’s auf diesem Streckenabschnitt mit GM Lizenzbauten der Reihe 664 bespannt. Mit etwas Verspätung kam dann auch schon IC 517 von Murska Sobota nach Ljubljana durch. Durch den Nebel kamen die hellen Stirnleuchten so richtig schön zur Geltung.

Bild

Bild

Bild


664-DE kam als Lokzug vom nahe gelegenen Aluminiumwerk in den Bahnhof Kidricevo.

Bild


Es wurde zwar heller, aber der Nebel verzog sich nicht, was eine eigenartige Stimmung ergab. Triebwagen 814-123 als Regionalzug 3802 von Marburg nach Murska Sobota .

Bild


642-DE wartete mit ihrem Kesselwagenzug auf die Bedienungsfahrt in das nahe gelegene Aluminiumwerk.

Bild


Langsam setzte auch sie sich in Bewegung.

Bild


Es ging weiter Richtung Ormoz. Wegen einem Unfall, und der dadurch bedingten Strassensperre, wurde es bis Moskanjci eine kleine Irrfahrt. Trotzdem kamen wir aber rechtzeitig zur Güterzugskreuzung am Bahnhof an.

664-106 vom Grenzbahnhof zu Ungarn Hodos kommend bei der Einfahrt in Moskanjci.

Bild

Bild

Bild


Wenig später, 664-113 bei der Durchfahrt Richtung Hodos.

Bild


Nach der Kreuzung setzte 664-106 ihre Fahrt Richtung Pragersko fort.

Bild


Unsere nächste Fotostelle fanden wir direkt bei der Haltestelle in Oslusevci. Die Stelle war ideal für eine Teleaufnahme. 664-105 mit ihrem Güterzug auf dem Weg zur ungarischen Grenze nach Hodos.

Bild

Bild


Für den nächsten IC wurde eine neue Stelle gesucht, und auch gleich gefunden. Mit ca. 15 Minuten Verspätung – IC 247 von Ljubljana nach Zalaegerszeg (H).

Bild


Nochmals mit der Ortschaft Podgorci im Hintergrund.

Bild


Vor Velika Nedelja warteten wir noch auf den Regionalzug 3809 von Ormoz nach Maribor.

Bild


In Ormoz angekommen, musste unser Guide leider zurück nach Ljubljana. 813-120 wartete neben 664-113 auf die Ausfahrt nach Murska Sobota.

Bild


Wegen Bauarbeiten am Bahnhofsende war es dann mit 10 Minuten Verspätung dann auch soweit.

Bild


664-113 wartete unterdessen auf ihren nächsten Einsatz.

Bild

Bild


Kleine Impression am Rande.

Bild


Wann die nächsten beiden Güterzüge vorbeikommen wurden, wussten wir noch. Daher suchten wir eine geeignete Fotostelle für den Güterzug aus Hodos. Wir fanden sie bei der Ortsausfahrt von Libanja.

664-111 von Hodos kommend auf dem Weg nach Pragersko.

Bild

Bild


Kurz vor Murska Sobota: Kein Betrieb mehr an diesem Schotterteich.

Bild


Dieser Schülerzug 4107 verkehrt nur zwischen Muska Sobota und Ljutomer mesto

Bild


Kurz darauf kam auch schon der letzte Güterzug von Hodos vorbei, der uns von den Fahrzeiten her noch bekannt war. Leider war er durch die Bäume im Hintergrund sehr gut getarnt.

Bild


Es ging weiter zum Bahnhof in Murska Sobota. 53-017 fristet als Denkmal vor dem Bahnhof ihr Dasein.

Bild


Als Abwechslung zu den Powerbabys - mal eine Lok der Reihe 644, abgestellt vor dem Heizhaus in Murska Sobota.

Bild


Der gleiche Triebwagen, den wir zuvor beim Schotterteich fotografiert haben, kam als Regionalzug 4102 aus Ljutomer zurück.

Bild


Der nächste Güterzug erwischten wir eher durch Zufall. Wir standen an einer roten EK in Murska Sobota. 664-106 auf dem Weg nach Hodos. Sie wird später ab Hodos den IC 246 bis Pragersko bespannen.

Bild


Obwohl die Dinger nicht gerade langsam unterwegs sind, haben wir den Zug auf der Fahrt nach Hodos noch zweimal erwischen können.

Bild

Bild

Bild


In Hodos angekommen, wartet Bzmot 273 auf seine Fahrt nach Ungarn.

Bild


Wirklich viel Güterverkehr auf dieser Strecke. Der nächste GZ mit 664-112 erreicht Hodos. Hier fährt sie bereits vom Zug. Wir werden sie später nochmals mit einem Güterzug Richtung Pragersko sehen.

Bild

Bild


Unterdessen machte sich auch M 62 auf dem Weg nach Ungarn.

Bild

Bild


Kurz nach Hodos fanden wir unsere letzte Fotostelle für diesen Tag. Regionalzug 640 von Pragersko kommend.

Bild


Kurz darauf verlässt 664-112 mit einem Güterzug Hodos.

Bild

Bild


Kurz vor Sonnenuntergang dann die letzten beiden Bilder. 664-106 mit dem IC 246 von Zalaegerszeg (H) nach Ljubljana. Sie wird diesen Zug bis Pragersko bespannen.

Bild


Mit diesem Nachschuss auf den IC 246 möchte ich mich aus Slowenien verabschieden.

Bild

LG
H.P.
Max Erhart
Beiträge: 252
Registriert: Di Jul 24, 2007 20:11

Beitrag von Max Erhart »

klasse repotage :!: :shock:

mfg
52.4984
Beiträge: 189
Registriert: Sa Apr 12, 2008 13:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von 52.4984 »

Ich möchte demnächst (im Juni) einen dieser Bahnhöfe besuchen.

Was lohnt sich mehr:
Hodos oder Murska Sobota?
lg
52.4984
HP
Beiträge: 57
Registriert: Di Apr 29, 2008 12:07

Beitrag von HP »

52.4984 hat geschrieben:Ich möchte demnächst (im Juni) einen dieser Bahnhöfe besuchen.

Was lohnt sich mehr:
Hodos oder Murska Sobota?
Hodos ist eine Betonwüste nicht wirklich schön, aber am Nachmittag kannst ein Stück Richtung Murska gehen, da gib es schöne Stellen für die Züge die von Ungarn nach Pragersko fahren. Wie es in Murska Sobota aussieht kann ich nicht sagen, der Bahnhof hatte allerdings 2006 schon keine flügelsignale mehr, kann sein, dass dort noch nicht gebaut wird, das ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt, die Bahnhöfe zw. Prakersko und Ormoz sind bereits alle umgebaut, bzw. werden gerade umgebaut. Ormoz sah vor ca. 8 Monaten aber noch so aus wie in der Reportage. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Für schöne Bilder glaube ich ist es besser, du gibst dir die Strecke selber und nicht die Bahnhöfe.

LG
H.P.
52.4984
Beiträge: 189
Registriert: Sa Apr 12, 2008 13:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von 52.4984 »

HP hat geschrieben:
52.4984 hat geschrieben:Ich möchte demnächst (im Juni) einen dieser Bahnhöfe besuchen.

Was lohnt sich mehr:
Hodos oder Murska Sobota?
Hodos ist eine Betonwüste nicht wirklich schön, aber am Nachmittag kannst ein Stück Richtung Murska gehen, da gib es schöne Stellen für die Züge die von Ungarn nach Pragersko fahren. Wie es in Murska Sobota aussieht kann ich nicht sagen, der Bahnhof hatte allerdings 2006 schon keine flügelsignale mehr, kann sein, dass dort noch nicht gebaut wird, das ist aber nur eine Vermutung. Wie gesagt, die Bahnhöfe zw. Prakersko und Ormoz sind bereits alle umgebaut, bzw. werden gerade umgebaut. Ormoz sah vor ca. 8 Monaten aber noch so aus wie in der Reportage. Ob das heute auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Für schöne Bilder glaube ich ist es besser, du gibst dir die Strecke selber und nicht die Bahnhöfe.

LG
H.P.
Alles klar, vielen Dank!
lg
52.4984
CZZF50
Beiträge: 76
Registriert: Fr Mär 11, 2005 12:05
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

An der ungarische Seite (Fotos von unsere Forum):

Elektrifizierung und Streckenumbau bei Zalaegerszeg:
Bild

M62 306 mit Gz an der kleine Betonviadukt:
Bild

An der grösse Viadukt:
Bild

M62 321 mit KLV-Zug im Wald:
Bild
Antworten