Neue U6 Garnituren unterwegs!

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Fahrgast

Neue U6 Garnituren unterwegs!

Beitrag von Fahrgast »

Ich weiß nicht seit wann genau sie im Fahrgasteinsatz unterwegs sind, aber gestern konnte ich zum ersten Mal den Komfort einer neuen U6 Garnitur genießen. Mindestens zwei Züge (ausschließlich mit neuen Wagen) waren unterwegs.

Mein Eindruck: Ein Quantensprung auf der bisher doch eher "minderwärtigen" U6 - vor allem wenn dann endlich alle Hochflurwagen ersetzt sind. Als markanteste Verbesserung imponiert bei diesem Wetter die Klimaanlage. Gerade auf der U6, die fast ausschließlich oberirdisch fährt macht sich dies gegenüber dem bisherigen Wagenmaterial sehr positiv bemerkbar. Weiters fällt die Fahrgastinformation im Innenraum (aber auch die neuen Zielanzeigen) auf. Als weitere Verbesserung gegenüber den bisherigen Niederflurwagen empfinde ich die neuen wesentlich hygienischeren Sitze (wie in den V-Wagen) - so kann man wieder bedenkenlos Platz nehmen. Überdies verfügen die neuen Wagen über eine Videoüberwachung, was sich gerade auf der U6 auch positiv auswirken sollte. Über die technischen Details weiß ich "als Fahrgast" natürlich nicht so bescheid, aber mir kam vor dass die neuen Garnituren mehr Leistung auf die Schiene bringen - die Beschleunigung ist jedenfalls merklich höher (ob durch eine andere Übersetzung oder tatsächliche Mehrleistung weiß ich nicht).

Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast (der jetzt wieder ein wenig lieber mit der U6 fahren wird)
33.132

Beitrag von 33.132 »

Der T1 hat 4x 130kw statt 4x100kw Dtrehstrom-Asynchronmotoren alllerdings ging das gewicht von 34000kg auf 36500kg in die Höhe!
ElroodIX

Beitrag von ElroodIX »

Momentan sind drei T1 auf der U6 - Strecke unterwegs... soviel ich weiß liegt auch die Höchstgeschwindigkeit bei 80km/h, während sie bei den E6/c6 ja nur 60km/h beträgt.
Bin auch vollends begeistert von denen, vor allem wegen der Klimaanlage :) ist ziemlich ungewohnt auf der U6!
1042

Beitrag von 1042 »

auch ich hatte das Vergnügen der neuen Garnituren, doch in der Früh (05:50) war es in den Garnituren teuflsch kalt und einige Fahrgästen beschwerten sich lautstark (Allen Menschen Recht getan, ist eine Sache´, die niemand kann).
Ansonsten sind es sehr angenehme Garnituren (8 Wagen sah ich bereits), wenn auch die Einzelradaufhängung auf div. Weichen sehr stark schlagen.
Antworten