Am Sonntag, den 29.06.2008 sollten sich im Marchfeld CATzerln herumtreiben sollten. Also ging ich am Nachmittag auf die Pirsch um diese zu erlegen. Jagdrevier war der Bahnhof Deutsch Wagram wo die nachfolgenden Aufnahmen entstanden.
Gleich unmittelbar nach meiner Ankunft kam die 2150.901 mit einem Zementzug daher. Leider aus der falschen Richtung….

6020.263 fährt als S 29575 in Deutsch Wagram ein.

Danach folgt die 1216.238 mit dem verspäteten D 273 aus Brno.

Der Güterzug 47069 verkehrte mit Vorsprung und hatte neben der 1116.097 auch die „kalte“ 1116.262 an der Zuspitze.

Die 2016.042 brachte den verspäteten Zug 47176 (Bratislava vychod – Brachsal) von Marchegg bis Stadlau.

Es folgt wieder ein 4020 Tandem, als Zug 29615. Voran der 4020.206.

Danach kam die CAT 1116.142 mit dem Regionalzug 2325 aus Bernhardsthal.

Der 4020.235 verlässt als Zug 23646 den Bahnhof Deutsch Wagram. Schön ist die Anlage dieses Bahnhofes zu sehen, der seit 161 Jahren in Betrieb ist.

Die 1216.238 ist mit dem D 274 wieder auf dem Weg nach Brünn.

Am EC 173 hätte die 1116.141 hängen sollen. Leider war sie ausgedreht und daher war der Zug mit der 1116.229 bespannt.

Der Lokzug 85344 besteht aus vier xx16, wobei die 1116.270 den Schluss bildet.

Noch ein 4020 Tandem als Zug 29655 fährt ein. Die Zugspitze bildet der 4020.305.

Ich hoffte noch, dass vielleicht der EC 105 mit der 1116.141 bespannt war, doch wurde dieser Zug von der 1116.213 befördert. Kann man halt nix machen. Trotzdem fuhr ich zufrieden heim.

Weiter geht es auf die Südbahnstrecke ins Schwarzatal zwischen Neunkirchen und Gloggnitz. Am 2.07.2008 schnappte ich mein Fahrrad und begab mich damit in diese Region. Immerhin war die erste Fahrt des „Blauen Tandems“ LTE 1216.910 und Adria 1216.912 über die Südbahn nach Jesenice am Programm. Vorerst hatte ich aber genügend Zeit um mir Fotostellen zu suchen. Zwischen Gloggnitz und Pottschach wurde ich fündig. Ein 4020 Tandem strebt in Richtung Semmering.

In Wien war es bei meiner Abfahrt wolkenlos, in Gloggnitz begrüßte mich beim Aussteigen eine drohende Gewitterstimmung. Noch scheint die Sonne als der R 2322 an mir in Richtung Wr. Neustadt Hbf vorbeifährt.,


Dann ein seltenes Gespann: Der OEC 556 ist mit Railjet-Taurus 1016.035 und der CAT 1116.141 bespannt. Mit vereinten Kräften bringen sie den Zug nach Wien Südbf.

Ich fuhr zurück nach Neunkirchen um den LGAG 48431 abzuwarten, der an diesem Tag das erste Mal mit dem blauen 1216 Tandem von LTE und Adria verkehrte. Der 2.07.2008 war aber in rabenschwarzer Tag: Just als der Zug auftauchte, rollte mir eine 1116 mit einem Kesselwagenzug ins Bild und somit verblieb nur diese Notschlachtung dieses interessanten Zuges.

Nachdem ich mich halbwegs von meinem Tobsuchtsanfall erholt hatte wandte ich mich dem Planbetrieb zu. Hier rollt die 1116.231 mit einem Leerzug in Richtung Wien.

Danach rollt der 4020.220 mit einem weiteren 4020 an mir vorbei.

Aus Richtung Wien nähert sich die 1116.067 mit einem Autozug in Richtung Italien.

Mit 1016.039 und 1116.211 kommt ein Tandem mit einem schönen Güterzug daher.

Mit diesem Güterzug, der von der 1044.126 gezogen wurde, beende ich diesen eher trostlosen Fotonachmittag an der Südbahn.
