RTS-Silberlinge

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Halmi29

RTS-Silberlinge

Beitrag von Halmi29 »

Am 12.07.08 verweilten im Bahnhof Strasswalchen (OÖ) die beiden RTS-Tfz. 2143-004-7 + 2143-010-4 am Abstellgleis.
Dateianhänge
K1024_DSCN0001.JPG
(195.2 KiB) 906-mal heruntergeladen
1216.050

Beitrag von 1216.050 »

Das sind keine RTS Fahrzeuge!!!
Halmi29

Beitrag von Halmi29 »

1216.050 hat geschrieben:Das sind keine RTS Fahrzeuge!!!
Auf den Tfz. steht klar RTS (übrigens auch bei genauerem Hinsehen auf dem Foto erkennbar).

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren: Also, was sind es dann für Tfz. ????????
1050.01

Beitrag von 1050.01 »

Die scheinen nun tatsächlich in Diensten von RTS zu stehen!

Die Loks wurden 2007 bei Marub in Brasov (Rumänien) restauriert und erhielten neue Motoren von Caterpillar mit elektronischer Steuerung. Weiters wurden die beiden Loks auch mit dem ungarischen Zugsicherungssystem EMV120 ausgerüstet und erhielten die im Bild ersichtlichen Lackierung in grau. Die Loks verfügen über die Zulassunge für Österreich, Deutschland, Rumänien und Ungarn und gehören meines Wissens dem Eisenbahnverkehrsunternehmen S.C. Calea Ferata Ingusta mit Sitz in Criscior -> www.cfi.ro

Nach dem Austritt aus dem Werk im Herbst 2007 trugen sie die Nummern 97 53 2143.010-3 und 97 53 2143.004-6 gemäß UIC.

CFI besitzt auch noch die Loks 2143.008, 012, 014, 023, 025, 026, 031 und 077.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Die 2143.008 habe ich ja vor ein paar jahren in Maribor Studenci gemeinsam mit einer 2ten 2143 gesehen.

Interessant, wie eine 2143 in 2-farbenlackierung aussieht! :D

LG Hans
vt10

Beitrag von vt10 »

Hier eine Liste von den Fahrzeugen die bei RTS im Betrieb sind. (sein sollten)

http://www.privat-bahn.de/RTS.html

lg. VT10
Mexx

Beitrag von Mexx »

Diese Farbgebung an so schönen Fahrzeugen ist ja ein :!: :evil: VERBRECHEN :evil: :!:

Typisch Ostblock eben :badgrin:

Nachdem sie für einen Verkehr in den Ländern zwischen Rumänien und Deutschland eine Zulassung haben, werden die nächsten Güterzüge mit Diesel unter Fahrleitung wohl nicht lange auf sich warten lassen :shock:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Diese Farbgebung ist wahrlich ein Verbrechen!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Mir gefaellt es besser als jede OeBB-faerbung neuerer generation.

LG Hans
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Des vielen rot überdrüssig?

Diese farbgebung scheint direkt von rumänischen vorbildern inspiriert zu sein, so etwa der baureihe 60:
Bild
Pollux

Beitrag von Pollux »

10x besser als in rot eingetaucht und ohne zierlinien!

Oder irgendwelche formlosen bauchbinden und brillen.

LG Hans
5046-01

Verbrechen???

Beitrag von 5046-01 »

Ich finde diese Farbegung der eben nun rumänischen 2143er
kein Verbrechen???

Ich würde eher das Aussehen der 5022er und 4024er der ÖBB, den zu radikalen Umbau der Badner Bahnwagen in Schmalsspurwaggons für das Waldviertel und Korika und vor allem die Verschrottung sämtlicher älterer Fahrzeuge der ÖBB oder die Einsdstekkung von Regionalbahnen oder Strassenbahnlinien noch eher als "Verbrechen" bezeichnen und 2143er bleiben ja eh erhalten, nur eben in Rumänien ....

Jenen Fotografen, welchen die Loks nicht gefallen, sind ja eh nicht verpflichtet, die eben nun rumänischen 2143er fotografieren zu "müssen"; mir gefällt diese finde diese Farbegung der eben nun rumänischen 2143er
in dieser sogannten Verbrecher-Lackierung aber gut weil diese mich auch ein wenig auch an die Ursprungslackiereng des leider verschrotteten 2043er Prototyp erinnert und weil eines der Farben, welche die rumänischen 2143er fast meine (private aber nicht politische) Lieblingsfarbe ist, daher gefallen mir auch die Wiener Strasenbahnwagen E1 und c3 in Krakau realitiv gut, es war ehrlicch gesagt ein ungewohnter Wunsch in meiner Kindheit von mir eine 1042 und 2143 der ÖBB sowie Wiener Strasenbahnwagen E1 und c3 in Blau erleben zu dürfen, dies wurde zufälligerweise fast 30 Jahre später eben im Ausland realisiert und zwar ohne das ich an die derzeitigen Besitzer dieser Fahrzeuge einen Vorschlag schrieb oder gar diese Fahrzeuge selbst gekauft hatte...

Ich habe ja einen "Halbklasse"- Spantenwagen den BDi 47.707, es wird von mir auch überlegt, dass ich diesen Wagen künftig analog der kleinen Serie von nur 3 Stück unfasasenden fünffenstrigen "Halbklasse"- Spantenwagen BDT 7137 in Blau-Weiss neu lackieren würde, dies war als Gegennmassnahme gedacht, weil der MLV seinen letzen überhaupt noch vorhandenen fünffenstrigen "Halbklasse"- Spantenwagen, den BDT 7137.03 bereits vor 15 Jahren von Blau-Weiss in Grün umlackieret hatte

Von den grünen fünffenstrigen "Halbklasse"- Spantenwagen gibt es hingegen noch mehr als Genug!

Ich hoffe das diese Idee für euch kein "Verbrechen"
wäre!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Die farbe waere an sich ja egal, aber der originallack hat in brauchbarem zustand genausoviel wert, wie das fahrzeug selber! Einen restaurierten polyesterbomber hat bald einer, ein vollkommen originales stueck kaum jemand.

Mit genug geld laesst man sowas irgendwo neu bauen. Die Stainzerbahn machte das erst kuerzlich mit den Flascherlzugwagen, alles neu, nur aus stahl statt holz, keiner sieht den unterschied! Und die fotografen jubeln. Der naechste giesst sowas dann aus plastik.

Das mit der farbe gilt natuerlich nicht fuer weiterverkaufte fahrzeuge, die als arbeitstier dienen. Gott sei dank wurden in diesem falls nicht ressourcen sinnlos vergeudet.

Hausen eh ausgerechnet die unsrigen ansonsten wie die saeue, und wollen sich gleichzeitig noch beschweren, wenn die Chinesen nicht mehr mit der fahrradrikscha herumfahren wollen! Aber Schlieren baujahr 1981 verschrotten, das koennen sie. Zu bloed zu verkaufen, und alle welt gibt ihre aelteren fahrzeuge weiter.

Und da es lauter alte scheisser sind, die sowas verantworten, sind sie bei der katastrophe laengst tot. Koennte es nicht schon morgen der fall sein? Und wenn sie noch so viel geld haben, der letzte furz zwickt jeden! :evil:

LG Hans
Charly

Beitrag von Charly »

Pollux hat geschrieben:Mir gefaellt es besser als jede OeBB-faerbung neuerer generation.

LG Hans
Was gefällt dir nicht an der Oesingen-Balsthal-Bahn nicht?

http://www.oebb.ch/
Antworten