50 Jahre Vindobona von Wien bis nach Berlin / Hamburg
50 Jahre Vindobona von Wien bis nach Berlin / Hamburg
Ich wollte mich von meiner Krankheit und meinen durch die Vorbereitungen für meinen Sonderzug am vergangenen 12. 7. 2008 entstandenen Stress ein wenig erholen, das Ziel meiner Reise war mal wieder Hamburg, wo ein bei Deitschland aktiver Freund von mir, nach einen Streit mit Greenpeace Österreich seit 10 Jahren lebt....
Ich wählte zum Transport meiner Person in die Hansestadt mir den laut einer österreichischen Fachzeitschrift den nun 50 Jahre alten Schnellzug "Vindobona"aus, welcher früher als Triebwagenschnellzug von Wien FJB über Gmünd NÖ und Praha nach Berlin DDR znd zorück fuhr, dieser Zug war zeitweise auch fast der einziger Zug zwischen Österreich und DDR und ich bereits seit meiner Kindheit ein grosses Interresse am diesen ZUg weil ich von Damals bis Heute, sowohl ins Waldviertel, Tschechien als auch in der ehemaligen DDR gerne unterwegs war und auch heute noch gerne dorthin fahre, weil ich damals noch in meiner Kindheit vor 30 Jahre das erste mal Vindobona (und der Waldviertler Schmalspurbahn) fuhr und das erste mal bin ich mit den damals ab / bis Wien Mtte umgeleiteten fahre, weil ich damals noch in meiner Kindheit vor 30 Jahre das erste mal Vindobona, mit welchen der damals eigesetze VT 175 der DDR-Reichsbahn fahr, diesen damals für mich beeindruckernden Tag im März habe ich bis heute nicht vergessen... Weiters erweckte mich auch deshalb ein grosses Interesse an diesen Zug weil von 1962 bis 1964 auch der Blauer Blitz der ÖBB als Triebwagenschnellzug von Wien FJB über Gmünd NÖ und Praha nach Berlin DDR und zorück fuhr, ich wollte schon seit damals einmal mit den Blauen Blitz der ÖBB nach Berlin fahren und diesem Wunsch konnte ich mir vor etwas 9 Jahren mit einen Sonderzug nach Berlin erfüllen!
Da ich aber auch in der Nordbahn-Region viel und seltener auch nach / von Hamburg unterwegs bin, blieb ich den Vindobona als Stammgast treu, den heute fährt der Vindobona als Euro-City -Zug und über teilweise neue Strecken von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg und zorück
Der heutiger Euro-City -Zug Vindobona hat also mit den damaligen Triebwagenschnellzug von Wien FJB über Gmünd NÖ und Praha nach Berlin DDR nicht mehr viel Gemeinsam...
Heute wird der Euro-City -Zug Vindobona von Wien Süd bis Breclav mit 1116 der ÖBB, von Breclav bis Praha mit einer 350er der ZSSK, von Praha bis Dresden und von Dresden nach Hamburg mit einer 101 der DB geführt, heute wäre aber auch ein durchgehender Lokdurchlauf technisch z.b: mit 1216 der ÖBB oder bald auch mit einer 380er der CD möglich, wenn man sich den dreimaligen Lokwechsel ersparen würde, dann würde der Euro-City -Zug Vindobona von Wien Süd bis nach Hamburg
um ca. 25 min. schneller unterwegs sein aber ich selbst brauch ja den
etwas schnelleren ICE von Wien West über Passau bis nach Hamburg ja eh micht unbedingt, noch dazu muss mn Tagsüber in Frankurt am mAin umsteigen und heute ist der Vindobona auch tagsüber der einziger direkter Zug von Wien Süd bis nach Hamburg, vor 20 Jahren wollten die ÖBB laut einer österreichischen Fachzeitschrift den Schnellzug
"Vindobona" einnstellen und durch einen Kurswagen von Wien West über Passau bis nach West-Berlin erstzen, zum Glück kam es nicht dazu und dann kam der Zerfall des Ostblock---
Aber dafür wurde im Vorjahr trotz ICE-Zeitalters, der Tagsüber einziger direkter Zug von Wien West über Passau bis nach Hamburg eingestellt, dies richtete sich auch aus betrieblichen Gründen
Eigentlich wollt ich noch den Fortlauf meiner Rese in Norddeutschland
berichten, als eine 52er Dampflok anstatt eines 5047er kam aber ich werde dies demnächst unter den Titel "52er Dampflok kam statt 5047er" nachholen, den auch ich brauche Schlaf!
Ich wählte zum Transport meiner Person in die Hansestadt mir den laut einer österreichischen Fachzeitschrift den nun 50 Jahre alten Schnellzug "Vindobona"aus, welcher früher als Triebwagenschnellzug von Wien FJB über Gmünd NÖ und Praha nach Berlin DDR znd zorück fuhr, dieser Zug war zeitweise auch fast der einziger Zug zwischen Österreich und DDR und ich bereits seit meiner Kindheit ein grosses Interresse am diesen ZUg weil ich von Damals bis Heute, sowohl ins Waldviertel, Tschechien als auch in der ehemaligen DDR gerne unterwegs war und auch heute noch gerne dorthin fahre, weil ich damals noch in meiner Kindheit vor 30 Jahre das erste mal Vindobona (und der Waldviertler Schmalspurbahn) fuhr und das erste mal bin ich mit den damals ab / bis Wien Mtte umgeleiteten fahre, weil ich damals noch in meiner Kindheit vor 30 Jahre das erste mal Vindobona, mit welchen der damals eigesetze VT 175 der DDR-Reichsbahn fahr, diesen damals für mich beeindruckernden Tag im März habe ich bis heute nicht vergessen... Weiters erweckte mich auch deshalb ein grosses Interesse an diesen Zug weil von 1962 bis 1964 auch der Blauer Blitz der ÖBB als Triebwagenschnellzug von Wien FJB über Gmünd NÖ und Praha nach Berlin DDR und zorück fuhr, ich wollte schon seit damals einmal mit den Blauen Blitz der ÖBB nach Berlin fahren und diesem Wunsch konnte ich mir vor etwas 9 Jahren mit einen Sonderzug nach Berlin erfüllen!
Da ich aber auch in der Nordbahn-Region viel und seltener auch nach / von Hamburg unterwegs bin, blieb ich den Vindobona als Stammgast treu, den heute fährt der Vindobona als Euro-City -Zug und über teilweise neue Strecken von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg und zorück
Der heutiger Euro-City -Zug Vindobona hat also mit den damaligen Triebwagenschnellzug von Wien FJB über Gmünd NÖ und Praha nach Berlin DDR nicht mehr viel Gemeinsam...
Heute wird der Euro-City -Zug Vindobona von Wien Süd bis Breclav mit 1116 der ÖBB, von Breclav bis Praha mit einer 350er der ZSSK, von Praha bis Dresden und von Dresden nach Hamburg mit einer 101 der DB geführt, heute wäre aber auch ein durchgehender Lokdurchlauf technisch z.b: mit 1216 der ÖBB oder bald auch mit einer 380er der CD möglich, wenn man sich den dreimaligen Lokwechsel ersparen würde, dann würde der Euro-City -Zug Vindobona von Wien Süd bis nach Hamburg
um ca. 25 min. schneller unterwegs sein aber ich selbst brauch ja den
etwas schnelleren ICE von Wien West über Passau bis nach Hamburg ja eh micht unbedingt, noch dazu muss mn Tagsüber in Frankurt am mAin umsteigen und heute ist der Vindobona auch tagsüber der einziger direkter Zug von Wien Süd bis nach Hamburg, vor 20 Jahren wollten die ÖBB laut einer österreichischen Fachzeitschrift den Schnellzug
"Vindobona" einnstellen und durch einen Kurswagen von Wien West über Passau bis nach West-Berlin erstzen, zum Glück kam es nicht dazu und dann kam der Zerfall des Ostblock---
Aber dafür wurde im Vorjahr trotz ICE-Zeitalters, der Tagsüber einziger direkter Zug von Wien West über Passau bis nach Hamburg eingestellt, dies richtete sich auch aus betrieblichen Gründen
Eigentlich wollt ich noch den Fortlauf meiner Rese in Norddeutschland
berichten, als eine 52er Dampflok anstatt eines 5047er kam aber ich werde dies demnächst unter den Titel "52er Dampflok kam statt 5047er" nachholen, den auch ich brauche Schlaf!
Zuletzt geändert von 5046-01 am Do Jul 31, 2008 22:13, insgesamt 3-mal geändert.
Nachtrag zu Vindobona"
Im Heft 7 / 2008 der österreichischen Fachzeitschrift "Schienenverjehr Altuell" steht ein langer umfassender Bericht über 50 Jahre "Vindobona"
Als ich am vergangen Freitag auf der Hinfahrt mit den "Vindobona"
von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg und am vergangen Montag auf der Rückahrt ebenfalls mit den "Vindobona" bis Breclav fuhr, war ich auf der Hinfahrt durchgehend mit einen modernen 2. Kl. Eurofima-Nachbauwagen der CD und auf der Rückahrt mit einen DB (ex Rheingoldwagen) bis Breclav gerreis, weil ich mit den 5047er fahren und mir einges in
Breclav darunter die tshreichische Fachzeitschrift "Draha" besorgen
und ausserdem noch einen Freund in NÖ treffen wollte!
Normalerweise würde laut DB eine eine einfacje Fahrt nur (2.Kl) mit den "Vindobona" von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg satte 149 Euro kosten aber ich hatte von Wien Süd (Ost0 bis Breclav ich eh die Östeereichcard der ÖBB und von Breclav über Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg, also in das Land der Lokreihe 101 hatt ich ebenfalls "nur" 101 Euro bezahlte, das lustige daran war dass die Zahl
des Fahrpreis auch mit einer in den "Vindobona" eingestzen Loks gleich war! Wieso ich "nur" 101 Euro bezahlte ist ein Geheimnis der "DDR-Stasi", denn nirmalerweise fahre ich in heutigen Deutschland eher mit den Nachtzügen zum Sparpreis oder mit den Rehionalzühen mit den Wochenend.- oder Länder-Ticket herum aber beim "Vindobona" war es eben eine Ausnahme, auch ich diesen Zug sehr schätze und übrigens wusste die Auskunftsperson in Hamburg Hbf. nichts von diesen direkten Zug "Vindobona" von Hamburg nach Wien und sie meinte das ich mit den teueren und hässlocheren ICE über Frankfurt (dort ist Umsteigezwang)
von Hamburg nach Wien fahren soll, das wollte ich eher nicht machen
Auf der Fahrt von Wien nach Hamburg und von Hamburg nach Breclav (und später weiter nach Wien) bin ich als alter Berlin-Kenner, Berlin kenne ich schon seit 1990 (Ich war schon in den letzen Monaten der DDR dort( sehr gut, ausgerechnet mit dem "Vindobona" auch zum erstenmal auf der Berliner-Fernbahn-Neubaustecke von Berlin Südkreuz über Berlin
Hauptbahnhof (Tief) bis Berlin Spandau gefahren
Denn mit dem "Vindobona" bin ich seit 30 Jahren schon auf mehren verschiefenen planmässig oder umleitungsbedingten befahrenden
Strecken in Österreich, Tschechien und Deztschland gefahren, wie es bei keinen anderen Zug in Europa mir jemals virgekommen war so z.B:
1. von Wien Mitte über Stockerau bis Gmünd NÖ(Damals noch mit den 175 der DR!)
2. von Wien FJB über Gmünd NÖ, Veseli und Praha nach Berlin Lichtenberg DDR
3 .von Wien FJB über Gmünd NÖ, Vudweis -Zidice -Beroun und Praha nach Berlin
4.von Wien Noird über Stockerau bis Gmünd
5. von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Havlikuv Brod, Praha nach Berlin Ostbahnhof
6 von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berliner Stadtbahnstrexcke nach Westberlin
7. von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg
8. von Wien Süd (Ost0 über Mistelbach, Hohenau Breclav nach Brno
9. von Wien Süd (Ost0 über Gänserndorf, Marchegg, Devinska nova Bes Breclav nach Brno
10. Nun der letzer Schrei von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und des neuen tunnels in Berlin nach Hamburg
Als ich am vergangen Freitag auf der Hinfahrt mit den "Vindobona"
von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg und am vergangen Montag auf der Rückahrt ebenfalls mit den "Vindobona" bis Breclav fuhr, war ich auf der Hinfahrt durchgehend mit einen modernen 2. Kl. Eurofima-Nachbauwagen der CD und auf der Rückahrt mit einen DB (ex Rheingoldwagen) bis Breclav gerreis, weil ich mit den 5047er fahren und mir einges in
Breclav darunter die tshreichische Fachzeitschrift "Draha" besorgen
und ausserdem noch einen Freund in NÖ treffen wollte!
Normalerweise würde laut DB eine eine einfacje Fahrt nur (2.Kl) mit den "Vindobona" von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg satte 149 Euro kosten aber ich hatte von Wien Süd (Ost0 bis Breclav ich eh die Östeereichcard der ÖBB und von Breclav über Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg, also in das Land der Lokreihe 101 hatt ich ebenfalls "nur" 101 Euro bezahlte, das lustige daran war dass die Zahl
des Fahrpreis auch mit einer in den "Vindobona" eingestzen Loks gleich war! Wieso ich "nur" 101 Euro bezahlte ist ein Geheimnis der "DDR-Stasi", denn nirmalerweise fahre ich in heutigen Deutschland eher mit den Nachtzügen zum Sparpreis oder mit den Rehionalzühen mit den Wochenend.- oder Länder-Ticket herum aber beim "Vindobona" war es eben eine Ausnahme, auch ich diesen Zug sehr schätze und übrigens wusste die Auskunftsperson in Hamburg Hbf. nichts von diesen direkten Zug "Vindobona" von Hamburg nach Wien und sie meinte das ich mit den teueren und hässlocheren ICE über Frankfurt (dort ist Umsteigezwang)
von Hamburg nach Wien fahren soll, das wollte ich eher nicht machen
Auf der Fahrt von Wien nach Hamburg und von Hamburg nach Breclav (und später weiter nach Wien) bin ich als alter Berlin-Kenner, Berlin kenne ich schon seit 1990 (Ich war schon in den letzen Monaten der DDR dort( sehr gut, ausgerechnet mit dem "Vindobona" auch zum erstenmal auf der Berliner-Fernbahn-Neubaustecke von Berlin Südkreuz über Berlin
Hauptbahnhof (Tief) bis Berlin Spandau gefahren
Denn mit dem "Vindobona" bin ich seit 30 Jahren schon auf mehren verschiefenen planmässig oder umleitungsbedingten befahrenden
Strecken in Österreich, Tschechien und Deztschland gefahren, wie es bei keinen anderen Zug in Europa mir jemals virgekommen war so z.B:
1. von Wien Mitte über Stockerau bis Gmünd NÖ(Damals noch mit den 175 der DR!)
2. von Wien FJB über Gmünd NÖ, Veseli und Praha nach Berlin Lichtenberg DDR
3 .von Wien FJB über Gmünd NÖ, Vudweis -Zidice -Beroun und Praha nach Berlin
4.von Wien Noird über Stockerau bis Gmünd
5. von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Havlikuv Brod, Praha nach Berlin Ostbahnhof
6 von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berliner Stadtbahnstrexcke nach Westberlin
7. von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und Berlin nach Hamburg
8. von Wien Süd (Ost0 über Mistelbach, Hohenau Breclav nach Brno
9. von Wien Süd (Ost0 über Gänserndorf, Marchegg, Devinska nova Bes Breclav nach Brno
10. Nun der letzer Schrei von Wien Süd (Ost0 über Breclav, Brno, Ceska Trebova, Pardubice, Praha und des neuen tunnels in Berlin nach Hamburg
Entschuldige wenn ich mich einmische, aber ein paar Unebenheiten gehören Ausgesprochen:
Wie kommst Du darauf man müsse in Frankfurt umsteigen? Wer führe denn so mit der Kirche ums Kreuz wenn der Umsteigeknoten in Würzburg liegt? Dort fällt man aus dem ICE am Bahnsteig 7 raus und am Bahnsteig 6 wieder in den nächsten ICE rein, also ganz einfach einmal über den Mittelbahnsteig fallen.
Als einziges Argument gegen den ICE ließe ich mir das Fehlen der Abteile gefallen. Sonst hat die Verbindung, trotz Umsteigen in Würzburg (nicht Frankfurt), eher nur Vorteile.
Öhm ja, "etwas" schneller ist gut. Immerhin ist beim derzeitigen Stand der ICE um satte 2:01 schneller als der Vindobona, sowas kann für viele schon ein Grund sein diesen nicht zu nutzen. Selbst bei der deinerseits genannten Beschleunigung von 25 Minuten ist der ICE immer noch um 1:36 schneller, da kann man schon was Anstellen in der Zeit.5046-01 hat geschrieben:...wenn man sich den dreimaligen Lokwechsel ersparen würde, dann würde der Euro-City -Zug Vindobona von Wien Süd bis nach Hamburg um ca. 25 min. schneller unterwegs sein. Aber ich selbst brauch ja den etwas schnelleren ICE von Wien West über Passau bis nach Hamburg ja eh micht unbedingt, noch dazu muss man tagsüber in Frankurt am Main umsteigen...
Wie kommst Du darauf man müsse in Frankfurt umsteigen? Wer führe denn so mit der Kirche ums Kreuz wenn der Umsteigeknoten in Würzburg liegt? Dort fällt man aus dem ICE am Bahnsteig 7 raus und am Bahnsteig 6 wieder in den nächsten ICE rein, also ganz einfach einmal über den Mittelbahnsteig fallen.
Vindobona also Breclav-Hamburg-Breclav für 101 Euro. Schön, aber wo ist der ICE teurer? Passau-Hamburg-Passau bekommt man (rechtzeitige Buchung vorausgesetzt) schon ab 58 Euro. Und nochmal, Frankfurt am Main bekommt man auf der Strecke gar nie zu Gesicht.5046-01 hat geschrieben:..."nur" 101 Euro bezahlte...mit den teueren und hässlocheren ICE über Frankfurt (dort ist Umsteigezwang)...
Als einziges Argument gegen den ICE ließe ich mir das Fehlen der Abteile gefallen. Sonst hat die Verbindung, trotz Umsteigen in Würzburg (nicht Frankfurt), eher nur Vorteile.
Hier noch ein allerletzer Nachtrag zun Euro City "Vindo
Hier ist noch ein allerletzer Nachtrag zu den Euro Cityzug "Vindobona", es ist fast ein Wunder dass der "Vindobona", zu den heutigen EU-Zeiten und auch trotz ICE-Zeitalters (zwischen Dresden und Hamburg) immer noch exestiert und sogar nun bis Hamburg verlängert wurde, dieser Zug ist
von Osblockzug zum heutigen Binnen-EU-Zug geworden, währendesse andere bekannte internationale Zugsverbindungen in ganz Europa gestrichen wurden!
Laut eines der beiden österreichischen Fachzeitschriften soll einmal ein 5046 als Ersatz für einern anderen Triebwagen m "Vindobona"
von Wien FJB bis Gmünd NÖ eingesetz worden sein, wer weiss darüber mehr und eventuell welcher 5046 damals fuhr, weer derzeit 3 TW der Reihe 5046 hat ist hier eh bekannt!
Denn mit dem "Vindobona" bin ich seit 30 Jahren schon auf mehren verschiefenen planmässig oder umleitungsbedingten befahrenden
Strecken in Österreich, Tschechien und Deutschland gefahren
Die ersten 10 "Vindobona" -Strecken habe ich bereits erwähnt, nun sind mir noch die restlichen 3 Strecken eingefallen...
11. von Wien Süd über Wien Meidling (Stürzen), Floridsdorf, Hohenau Breclav nach Brno
12. von Wien Süd über Wien Meidling -Vorortelinie-Heiligenstadt- Gmünd NÖ, Veseli und Praha nach Berlin Lichtenberg (Mit 5145er- Sonderzug)
13. von Berlin Lichtenberg nach Potsdam über Berliner Aussenring 12. von Wien Süd über Wien Meidling -Vorortelinie-Heiligenstadt- Gmünd NÖ, Veseli und Praha nach Berlin Lichtenberg (Mit DR VT-175er- Sonderzug)
Offiziell fährt der "Vindobona" nur in 3 Staaten Österreich, Tschechien und Deutschland, inoffiziel ist der "Vindobona" jedoch auch 5 weiteren "Staaten" gefahren, dazu köNnte man noch die DDR, Westberlin, Tschechoslowakei, Slowakei und "Thayanien" (http://www.buschbacher.at/thayanien.html) dazu rechnen, den Präsidenten der Insel "Thayanien" habe ich übrigens den Einstieg ins Internet zu verdanken
von Osblockzug zum heutigen Binnen-EU-Zug geworden, währendesse andere bekannte internationale Zugsverbindungen in ganz Europa gestrichen wurden!
Laut eines der beiden österreichischen Fachzeitschriften soll einmal ein 5046 als Ersatz für einern anderen Triebwagen m "Vindobona"
von Wien FJB bis Gmünd NÖ eingesetz worden sein, wer weiss darüber mehr und eventuell welcher 5046 damals fuhr, weer derzeit 3 TW der Reihe 5046 hat ist hier eh bekannt!
Denn mit dem "Vindobona" bin ich seit 30 Jahren schon auf mehren verschiefenen planmässig oder umleitungsbedingten befahrenden
Strecken in Österreich, Tschechien und Deutschland gefahren
Die ersten 10 "Vindobona" -Strecken habe ich bereits erwähnt, nun sind mir noch die restlichen 3 Strecken eingefallen...
11. von Wien Süd über Wien Meidling (Stürzen), Floridsdorf, Hohenau Breclav nach Brno
12. von Wien Süd über Wien Meidling -Vorortelinie-Heiligenstadt- Gmünd NÖ, Veseli und Praha nach Berlin Lichtenberg (Mit 5145er- Sonderzug)
13. von Berlin Lichtenberg nach Potsdam über Berliner Aussenring 12. von Wien Süd über Wien Meidling -Vorortelinie-Heiligenstadt- Gmünd NÖ, Veseli und Praha nach Berlin Lichtenberg (Mit DR VT-175er- Sonderzug)
Offiziell fährt der "Vindobona" nur in 3 Staaten Österreich, Tschechien und Deutschland, inoffiziel ist der "Vindobona" jedoch auch 5 weiteren "Staaten" gefahren, dazu köNnte man noch die DDR, Westberlin, Tschechoslowakei, Slowakei und "Thayanien" (http://www.buschbacher.at/thayanien.html) dazu rechnen, den Präsidenten der Insel "Thayanien" habe ich übrigens den Einstieg ins Internet zu verdanken
ÖBB- Taurus in die DDR
Als Gebutstaggeschenk wird der nun 50 Jahre alte Eurocity "Vindobona" von Wien bis nach Berlin / Hamburg zwischen Wien und Dresden fahren, damit fahren erstmals auch ÖBB- Taurus der Reihe 1216 in die (ehemalige) DDR, haben die 1216 jetzt auch MESA, das (ehemalige) DDR Zugsicherungssystem?
What else ...
Das ist ja herzig! Um 1:36 schneller - liab !!peryc hat geschrieben:Öhm ja, "etwas" schneller ist gut. Immerhin ist beim derzeitigen Stand der ICE um satte 2:01 schneller als der Vindobona, sowas kann für viele schon ein Grund sein diesen nicht zu nutzen. Selbst bei der deinerseits genannten Beschleunigung von 25 Minuten ist der ICE immer noch um 1:36 schneller, da kann man schon was Anstellen in der Zeit.
Ich bin in 1:30 in Hamburg - mit AUSTRIAN - What else ....

Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Re: What else ...
Ja, solche armen Schw.... soll es geben - mein Beileid !!

Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Johannes
Ich bin so ein armes Schweinchen.
NICHT wegen den €uros, sondern der Umwelt zuliebe
Und weil es Spass macht, Menschen zu sehen, mit denen zu reden und nebenbei was zu sehen, die Landschaft(bis in Österreich, da ist zuvieles an Mauern)
der geht an Dich
Das Beleid benötige ich schon mal gar nicht, kannst wohin tun, wo vermutlich das Gehirn sitzt. Ich werde mich zu den Bier bewegen, darf beim Start Stehen, Gehen, oder schon den Schluck vom Bier nehmen.
Ich habe die Reisefreiheit, Du den Gurtenzwang
Und, verpfeiff Dir von diesen Forum
NICHT wegen den €uros, sondern der Umwelt zuliebe



Das Beleid benötige ich schon mal gar nicht, kannst wohin tun, wo vermutlich das Gehirn sitzt. Ich werde mich zu den Bier bewegen, darf beim Start Stehen, Gehen, oder schon den Schluck vom Bier nehmen.
Ich habe die Reisefreiheit, Du den Gurtenzwang



Und, verpfeiff Dir von diesen Forum
Re: What else ...
Von Aviophobie hat der Bolzen eh noch nie gehört.Johannes hat geschrieben: Ja, solche armen Schw.... soll es geben - mein Beileid !!


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- Beiträge: 20
- Registriert: Mo Dez 25, 2006 19:49
- Wohnort: Berlin/oft und gern in Wien
MEINE AW
Ja ich bestätige hiermit daß manche Leute einfach nicht fliegen wollen oder können und es gibt auch "echte" Eisenbahnfreunde, nicht nur Pufferküsser und "Johannes" schreibt nun auch hier in Form eines provokanten Forums...Johannes hat folgendes geschrieben::
Jetzt mal ernst: Du hast schon davon gehört, daß manche Leute einfach nicht fliegen wollen oder
Da hast du recht!1110.006 hat folgendes geschrieben::
Dann schleich dich in ein Flugzeugforum und Tschüss!
Übrigens kommt man mit dem ICE etwas schneller von Wien nach Hamburg allerdings mit Zuschlag und Umsteigen in Würzburg