? ÖBB Taurus in die Schweiz ?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Nico
? ÖBB Taurus in die Schweiz ?

Beitrag von Nico »

Hallo,

Bei meinen Urlaub in Österreich konnte ich die 1116 075 „EM Switzerland“ in die Schweiz photographieren.

Hier ein klein Foto. Es war am 14. August 2008 :
Bild
Die Lok verlässt St-Margretten und fährt über die Strecke St-Gallen – Chur in richtung Buchs mit sein Gz.

Ich dachte, dass diesen Maschinen nicht in die Schweiz fahren konnten ? Ist es außergewöhnlich oder Planmässig ?
Haben Sie die richtige Stromabnehmer ?
Ich habe gehört, dass es Bauarbeiten zwischen Feldkirch und Buchs gab. War es ein Umleiter, oder ?

Danke im Voraus

Gruss

Nico.
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Ich habe mal gehört, dass ein paar Strecken in der Schweiz für beide Wippen breiten gebaut worden sind. Darunter ist auch der Abschnitt St. Margarethen-Buchs. Ich bin mir aber nicht sicher!
Fahrgäste sind auch nur Menschen
peryc

Beitrag von peryc »

Solange keine baulichen Hindernisse da sind isses der breiten Palette sehr wurscht ob das Zickzack der Fahrleitung über die ganze breite geht oder nur einen Teil dieser geht. Somit könnte jeder ÖBB Stromabnehmer fahren. Das Problem sind doch Tunnelprofile, oder?
Pollux

Beitrag von Pollux »

Theoretisch alles, was in das eingeschraenkte profil reinragen koennte, bzw. duerfte.

LG Hans
99 222

Beitrag von 99 222 »

Und Anderes im Lichtraum wie zB Signale!
1110.006

Beitrag von 1110.006 »

Nix
peryc

Beitrag von peryc »

Leute, bei den unterschiedlichen Palettenbreiten geht es um 1950mm gegen 1450mm. Beiderseits 250mm / 25cm. Was bitte, außer der Tunnelwand sollte so nah an die Fahrleitung gebaut werden? Signale, sonstige Bauten - glaubt ihr doch wohl selber nicht. Immerhin beträgt die Luftisolation mindestens 15cm (bei feuchter Luft bis 22cm), das muß also ohnehin frei bleiben. Um die drei cm gehts dann bitte?
Mexx

Beitrag von Mexx »

Stichwort ZUGSICHERUNGSSYSTEM(E) :idea: :?: :idea:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Pollux

Beitrag von Pollux »

Aha, und bei breiten stromabnehmern genuegen ploetzlich 3cm?

LG Hans
peryc

Beitrag von peryc »

Ich halte nur die Schweizer, im Gegensatz zu anderen hier, nicht für so deppert, irgendwas unnötig nahe an die Fahrleitung! zu bauen wenn hierfür kein Grund (Tunnelgewölbe) da ist. Sie werden auf der Strecke aber auch kaum die Fahrleitungsgeometrie dahin ändern, daß sie mit den eigenen Loks nicht mehr fahren können (wieweit die mit zwei Wippenbreiten ausgerüstet sind weiß ich nicht).

Zugsicherung: Mir ist keine ÖBB Maschine mit Zub/Integra bekannt und die 1116 075 ist auch keine ETCS Lok.

edith: 1216 001-025 soll Schweizzulassung haben. Wenn die dafür zusätzlich einen Stromabnehmer mit schmaler Wippe haben: ist der 1600mm breit 8) und da wären Bauten die gerade mal das Minimum an Luftisolierung zusammenbringen auch schon im Weg:
1450mm + 2 x 220mm = 1890mm
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

peryc hat geschrieben:Zugsicherung: Mir ist keine ÖBB Maschine mit Zub/Integra bekannt und die 1116 075 ist auch keine ETCS Lok.
Ich biete die 1116.204 und eine ganze Reihe 1216er (aber das hast du eh schon selbst geschrieben). Die 1116.204 hat auch einen zusätzlichen Stromabnehmer erhalten.
peryc

Beitrag von peryc »

Zwudi hat geschrieben: Ich biete die 1116.204 und eine ganze Reihe 1216er (aber das hast du eh schon selbst geschrieben). Die 1116.204 hat auch einen zusätzlichen Stromabnehmer erhalten.
Das heißt aber nicht, daß auch Zub Integra ausgerüstet ist. Und was die 204 angeht, die soll ja auch weiter in die Schweiz fahren als St. Margarethen-Buchs, was die Warscheinlichkeit einem Tunnel zu begegnen doch erhöht.
Pollux

Beitrag von Pollux »

peryc hat geschrieben:Ich halte nur die Schweizer, im Gegensatz zu anderen hier, nicht für so deppert, irgendwas unnötig nahe an die Fahrleitung! zu bauen wenn hierfür kein Grund (Tunnelgewölbe) da ist.
Was denkst du dir, welche norm die Schweizer verwenden werden? Oder glaubst unsere hier ueberlegen das profil der Amis oder Russen?

Wer auf diesen strecken fahren will, muss halt entsprechende fahrzeuge haben, aus, basta, fertig. Genauso wie die OeBB ihre fahrzeuge dem italienischen profil angleichen mussten, um den Miramare fahren zu koennen.

Oder dampfloks der kaiserzeit einen kaminaufsatz hatten, um anpassungsfaehig zu sein.

LG Hans
peryc

Beitrag von peryc »

Ich weiß nur, daß schweizfähige ES 64 U4 eine 1950mm Wippe und eine 1600mm Wippe für 15/25 kV Wechselspannung und eine 1450mm bzw. 1950mm Wippe für 3 kV Gleichstrom haben.

Mit dem 1450mm Stromabnehmer, der direkt in den Zwischenkreis geht, wird man in der Schweiz sicher nicht fahren, oder?
5046-01

WA ÖBB Taurus in die Schweiz ?

Beitrag von 5046-01 »

Es sollen abn2009 oder 2011 ja einige ÖBB Taurusmit den 2RAiljet2-Zügen auch in die Schweiz fahren
Antworten