Amsterdamer Sichtungen

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
1470.001
Amsterdamer Sichtungen

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Einen Kurzurlaub in Amsterdam nahm ich zum Anlass um am Hauptbahnhof der Stadt ein wenig den Planbetrieb einzufangen. Da ich aus Logistikgründen nur meine kleine Olympus mitgenommen habe, sind die Bilder eher als Betriebssichtungen zu werten, wie ihr dem folgenden Bilderbogen entnehmen könnt. Leider war das Wetter auch recht nordisch ;)….

Die Hauptlast des Reisezugverkehrs wird mit Doppelstockgarnituren der Bezeichnung DD-AR abgewickelt. (DD-AR = Dubbeldeks aggloregiomaterieel) Diese Doppelstockgarnituren werden entweder mit Maschinen der Baureihe 1700 gezogen (Vierwagenzüge) oder mit einem der fünfzig eigens gebauten Triebköpfe der Gattung mABk 7800 ff. Hier wartet ein solcher Triebkopf mit seiner Garnitur auf die Weiterfahrt.

Bild

Hier können wir so eine Garnitur bei der Einfahrt in Amsterdam Centraal beobachten.

Bild

Recht urig sehen die Treibzüge der Gattung 4000 bzw 4200 ff aus. Sie werden aufgrund ihres Durchganges an den Zugenden auch „Koploper“ genannt und wurden ab 1977 in vier Bauserien an die Nederlandse Spoorwegen (NS) geliefert.

Bild

Eine recht interessante Diesellok kam mir auch vor die Linse. Während meines Besuches wurden die Gleise des Hauptbahnhofes mittels Videokamera einer genauen Untersuchung unterzogen.

Bild

Allgegenwärtig sind die Lokomotiven von NS-Reizigers, welche die Gattungsnummer 1700 ff tragen. Über den Ursprung und das Fabrikat brauche ich aufgrund des eindeutigen Aussehens nichts näheres sagen. Die 1709 steht mit einer vierteiligen DD-AR Garnitur in Amsterdam Centrall zur Abfahrt nach Zandvoort bereit.

Bild

Recht farbenfroh und relativ formschön zeigen sich die Sprintergarnituren (SGM) der Baureihen 2000 bzw. 2800. Der Zug 2957 gehört zur dritten Lieferserie (SGM III).

Bild

Bild

Seit 1994 bevölkern die Doppelstock Interregiozüge (Dubbeldeks interegiomaterieel = DD-IRM) der Baureihen 8200/8400/9400/9600 die Gleise der Niederlande. Hier ist eine solche Garnitur beim Halt in Amsterdam zu beobachten. Leider ist die Identifikation der Triebfahrzeugnummer nicht immer einfach.

Bild

Nach soviel NS-Binnenverkehr, wenden wir uns den internationalen Gästen des Amsterdamer Centralbahnhofes zu. Als erstes ein Bild des Euronight „Jan Kiepura“ der mit seinen Kurswagen aus Moskau, Minsk und Kopenhagen sicher einen der längsten Zugläufe Europas aufweisen kann. Interessanterweise wird dieser Zug mit einer 1600 der NS-Cargo bzw. Railion befördert. Am Aufnahmetag war es die 1603.

Bild

Durch die Verspätung der Inbetriebnahme der HSL Zuid und die verspätete Lieferung der bestellten Triebzüge für die Verbindung nach Belgien können nach wie vor die “Niederlandeloks” der SNCB Baureihe 11 vor den Schnellzügen Bruxelles midi – Amsterdam CS beobachtet werden. Ich habe aber auch schon 186er in diesen Diensten beobachtet. Es wird also nicht lange dauern bis diese Maschinen aus dem Planbetrieb verschwunden sind. Für mich war es wahrscheinlich das letzte Zusammentreffen. Die 1192 steht mit dem IC 9236 in Amsterdam Centraal zur Abfahrt bereit.

Bild

Zur besseren Stromaufnahme werden beide Stromabnehmer bei der Anfahrt angelegt. Dies ist bei Gleichstromloks durchaus üblich.

Bild

Mit dem Einsatz der 11er warden wohl auch die kompatiblen Steuerwagen der NS aus dem Plandienst ausscheiden.

Bild

Amsterdam ist auch eine fixe Destination im Netz der französischen Thalys. Hier wartet die Garnitur 4346 auf die Abfahrt als THA 9338 nach Paris Est.

Bild

Schaut irgendwie freundlich aus der Triebkopf ;).

Bild

Natrülich kommen auch die deutschen ICE Garnituren in Amsterdam vorbei. Der 406 039 (NS Nummer 4639) wartet als ICE 125 auf die Abfahrt nach Frankfurt am Main.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Scöne Interressante Reportage ;) ;)
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Antworten