Flughafenbahnhof Wien - Teilinbetriebnahme ist erfolgt.

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Flughafenbahnhof Wien - Teilinbetriebnahme ist erfolgt.

Beitrag von Johannes »

Laut ORF ON wurde gestern der neue Flughafenbahnhof teilweise in Betrieb genommen.

http://wien.orf.at/stories/312413/
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Auch "HEUTE" berichtet davon.
Obwohl der "Bahnhof" schon mal für FV-Züge vorbereitet wurde, wird er weiterhin nur alle 30min angefahren (ab VIA sogar nichtmal in 30/30 Intervallen, sondern ab neuem FP alle 37/23min, lt. aktuellem EÖ.) und hat damit auch künftig keine einem Flughafen dieser Größe angemessene Anbindung per Bahn.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

blu hat geschrieben:Auch "HEUTE" berichtet davon.
Obwohl der "Bahnhof" schon mal für FV-Züge vorbereitet wurde, wird er weiterhin nur alle 30min angefahren (ab VIA sogar nichtmal in 30/30 Intervallen, sondern ab neuem FP alle 37/23min, lt. aktuellem EÖ.) und hat damit auch künftig keine einem Flughafen dieser Größe angemessene Anbindung per Bahn.
Bis 2013 abwarten und Tee trinken - kommt Zeit kommt langer Zug !! :D
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Eh wahr...
So arg werden sich die Passagierzahlen schon nicht ändern.
Und was sind heutzutage schon bissl mehr als 4 Jahre?

In der Zeit baut Erwin P. auch nur ein paar Schnellstrassen udgl.
MichaelK
Beiträge: 430
Registriert: Do Jul 31, 2003 22:03

Beitrag von MichaelK »

blu hat geschrieben:Obwohl der "Bahnhof" schon mal für FV-Züge vorbereitet wurde, wird er weiterhin nur alle 30min angefahren
Das stimmt nur für die Bahnsteige 1 und 2, der Bahnhof hingegen wird zusätzlich noch alle 30 Minuten vom CAT angefahren.

Michael
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

MichaelK hat geschrieben: Das stimmt nur für die Bahnsteige 1 und 2, der Bahnhof hingegen wird zusätzlich noch alle 30 Minuten vom CAT angefahren.
Michael
Richtig.
Aber für Ortskundige ist der CAT sicher keine Alternative zur S7 - noch dazu, wo der CAT-Takt ja nicht um 15min zur S7 verschoben, sondern nur wenige Minuten versetzt ist.

Übrigens:
Sämtliche Umsteigehinweise auf der Stammstrecke zur S7 am Rennweg wurden entfernt. Dafür hört man nun am Südbahnhof den Hinweis zu den Vienna Airportlines, bei Wien Mitte den für den CAT.
Benutzeravatar
Brandl
Beiträge: 184
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:07

Beitrag von Brandl »

Aha, na da sollte die ÖBB auch mit etwas mehr Information nachkommen, was man nehmen kann, welche Variante, keine anhung mit infoständen, Prospekten oder dergleichen.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Scheint, als wäre der 4020er, bei dem der S7-Hinweis fehlt, eine Ausnahme zu sein. Normalerweise ist der Hinweis eh zu hören.
Benutzeravatar
S-Bahn
Beiträge: 59
Registriert: Do Dez 20, 2007 14:19

CAT unnötig

Beitrag von S-Bahn »

der CAT ist ohnehin das unnötigste was es gibt solange er nicht eine eigene trasse bekommt. kostet 3x so viel wie die S-Bahn und verhindert dann auch noch einen 15-min-takt zwischen dem flughafen und wien. und manchmal muss er ohnehin hinter einer S-Bahn hinterherleiern.

so eine unsäglich dämliche verkehrsplanung!
Webbster
Beiträge: 335
Registriert: Sa Jun 16, 2007 12:56

Beitrag von Webbster »

hach das is immer schön in der früh wenn der cat hinter mir is :) ^^
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Webbster hat geschrieben:hach das is immer schön in der früh wenn der cat hinter mir is :) ^^
Falls du ein Radltreiber bist: Schööööön laaaaange Zeeeeeeit lassen !!! :lol:

15-Minutentakt mit eigens dafür gebauten Flirts als Flughafenschnellbahn zwischen Flughafen und Wien Floridsdorf oder Wien Praterstern! Das wäre etwas gescheites - aber nein, wir brauchen ja einen CAT .... :evil:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Wirds ned nach wie vor damit begründet, daß es an Trassen auf der Stammstrecke fehlt, um einen kürzeren Takt zu ermöglichen?
Benutzeravatar
Brandl
Beiträge: 184
Registriert: Do Jun 15, 2006 22:07

Beitrag von Brandl »

Ach ja, wiels auch grad so zum Thema Flughafen Schwechat passt, es sollte ja der Postbus der von Mödling nach Schwechat Flughafen fährt eingestellt werden, aber mittllerweile hat sich der Postbus nach einigen Brifen von leuten doch dazu bewogen die Linie weiter fortzusetzen bis zumindest mal 2010!
Na bitte, die Menschlichkeit siegt!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

Onkel Erwin siegt.
Wenns um Busse und Strassenneubau geht, immer und jederzeit.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Brandl hat geschrieben:Ach ja, wiels auch grad so zum Thema Flughafen Schwechat passt, es sollte ja der Postbus der von Mödling nach Schwechat Flughafen fährt eingestellt werden, aber mittllerweile hat sich der Postbus nach einigen Brifen von leuten doch dazu bewogen die Linie weiter fortzusetzen bis zumindest mal 2010!
Na bitte, die Menschlichkeit siegt!
Das hat weniger mit Menschlichkeit als mit Dummheit zu tun !!! :evil:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Antworten