2143 im Planeinsatz?

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
2143.040
2143 im Planeinsatz?

Beitrag von 2143.040 »

Hallo zusammen!

Ich würd gern meinem Bruder eine Führerstandsmitfahrt in einer 2143 schenken. Gibt es überhaupt noch planmäßige Personenleistungen mit 2143er, idealerweise in Niederösterreich?

Mit meiner eisenbahn(und mich)liebenden Frau waren wir heuer im Sommer mit dem "Radlzug" nach St. Ägyd am Führerstand unterwegs *feuchte Augen hab* (diesmal wegen der Lok!!), aber der ist ja leider Geschichte...

Oder haben wir beim Reblausexpreß oder einem anderen Sonderzug eine Chance?

Wäre echt super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
Danke im Voraus! :)

lg
Markus
ctz

Beitrag von ctz »

Zumindest laut Prospekt sollen auch 2009 wieder einzelne Fahrten nach Ernstbrunn mit 2143 angeboten werden, wo Führerstandsmitfahrten in der Regel möglich sind. Der Reblausexpress soll mit 2045, 2043 und 2143 geführt werden, weiß aber nicht, ob Führerstandsmitfahrten möglich sind.
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Ja zwischen Korneuburg und Ernstbrunn geht das sicher!
Am Besten, wenn der gewünschte Tag klar ist, sich mit der Erlebnisweltbahn in Verbindung setzen. Meines Wissens nach klappt das recht gut!
LG
Markus1099
Mexx

Re: 2143 im Planeinsatz?

Beitrag von Mexx »

2143.040 hat geschrieben:"Radlzug" nach St. Ägyd ... aber der ist ja leider Geschichte...
Sagt wer :?:
Verkehrt auch im aktuellen Fahrplan ab 1.Mai 2009 - fraglich allerdings nur, ob als Twg oder Lok+Klassen :-(
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
2143.040
Beitrag von 2143.040 »

Erstmal gleich vielen Dank für die Eure Antworten!

zwischen Korneuburg und Ernstbrunn
Guter Tip, das steht eh noch auf unserer "ToDo-Liste".
Verkehrt auch im aktuellen Fahrplan ab 1.Mai 2009
Tatsächlich!!! :D :D :D
Ich muß gestehen, da hab ich entweder falsch geschaut oder er war nicht von Anfang an im Fahrplan (wahrscheinlich ersteres...) ;)
Unser Tfzf meinte, es sei nicht sicher, ob es noch einen Radzug geben werde, außerdem ende die Betreibergarantie für diese Strecke mit Ende 2008, weshalb die Fortführung des Personenverkehrs noch unsicher sei.

Wenn das 2143+Klassen wären, würde mich das außerordentlich freuen, da dies eine landschaftlich ausgesprochen schöne und auch lange Fahrt ist.

Nochmals danke!
LG
Markus

PS: ich hab leider noch nicht herausgefunden, wie ich Eure Namen beim Zitat in der von Mexx verwendeten Form hinzufüge... :?:
R(eblaus)EX(preß)

Beitrag von R(eblaus)EX(preß) »

Lieber 2143.40!

Beim Reblausexpreß wirst Du sicherlich keinerlei Problem haben, mit der 2143 (sofern im Einsatz) mitzufahren. Durfte ich auch schon einigemale genießen und beim Sound des T12C auf den Steigungen des Retzer Waldes bekommt man als "Dieselfan" wahrlich feuchte Augen! Zugteam ist ausgesprochen zugänglich und nett und erfüllt fast alle Wünsche. Am besten kurzfristig Alfred Polt unter 0664/617 65 79 bzgl. Tfz-Einsatz kontaktieren und ggf. rechtzeitig in Retz Tfzf "um Erlaubnis" fragen, die in der Regel promt erteilt wird. Interesse an Mitfahrten ist relativ groß (Kinder, Familien etc.) und oft wird entlang der Strecke gewechselt. Empfehlenswert ist auch die homepage www.reblaus-expreß.at! Hatte auch schon die Ehre, auf VT42, 2045, 2048 und 2050 mitzufahren! Tolles Erlebnis! Liebe Grüße, viel Erfolg und Spaß auf der 43er! :D
Mexx

Beitrag von Mexx »

2143.040 hat geschrieben:PS: ich hab leider noch nicht herausgefunden, wie ich Eure Namen beim Zitat in der von Mexx verwendeten Form hinzufüge... :?:
In der Titelzeile jedes Beitrags --> Verfasst am: Do Jan 08, 2009 10:15 am Titel: <-- findest am Ende den Button "Zitat". Danach steht am Anfang des zu zitierenden Textes "quote & der Name des Autors"; am Ende steht "/quote" (immer in einer eckigen Klammer!). ggf. den nicht benötigten Text entfernen; mit Vorschau sollte es dann so aussehen:
2143.040 hat geschrieben:PS:
mfg
2143.040
Beitrag von 2143.040 »

Mexx hat geschrieben:... findest am Ende den Button "Zitat"
Vielen Dank, klappt hervorragend! :)

R(eblaus)EX(preß) hat geschrieben:Beim Reblausexpreß wirst Du sicherlich keinerlei Problem haben, mit der 2143 (sofern im Einsatz) mitzufahren. Durfte ich auch schon einigemale genießen und beim Sound des T12C auf den Steigungen des Retzer Waldes bekommt man als "Dieselfan" wahrlich feuchte Augen!
Lieber R(eblaus)EX(preß)!
Vielen Dank für Deine Infos, das werden wir uns sicher nicht entgehen lassen (von 2143 kann ich nie genug kriegen!!) :D

Lg
2143.040
2143.040
Beitrag von 2143.040 »

Mexx hat geschrieben:
2143.040 hat geschrieben:"Radlzug" nach St. Ägyd ... aber der ist ja leider Geschichte...
Sagt wer :?:
Verkehrt auch im aktuellen Fahrplan ab 1.Mai 2009 - fraglich allerdings nur, ob als Twg oder Lok+Klassen :-(
:!: Hab grad im Fahrplan geforscht - daß der Radlzug (8.15 ab St.Pölten) nur bis St.Aegyd am Neuwalde und NICHT bis St.Aegyd am Neuwalde Markt fährt, deutet daraufhin, daß es wieder Lok + Klassen sind. St.Aegyd am Neuwalde Markt ist eine eingleisige Hst. ohne Wendemöglichkeit (Gleis endet im Gebüsch, hinter dem am ehemaligen Bahndamm Richtung Kernhof nun der Radweg verläuft), daher wird die Garnitur schon im Bahnhof St.Aegyd am Neuwalde gestürzt.

Bleibt zu hoffen, daß es eine 2143 sein wird ... :)

Hier ein paar Fotos zur Veranschaulichung (für Ortsunkundige ;) ):

Bild

Vom Gleisende aus Richtung Haltestelle St. Aegyd am Neuwalde Markt:
Bild

Bild

Nochmals Richtung Gleisende:
Bild
Mexx

Beitrag von Mexx »

2143.040 hat geschrieben:daß der Radlzug (8.15 ab St.Pölten) nur bis St.Aegyd am Neuwalde und NICHT bis St.Aegyd am Neuwalde Markt fährt, deutet daraufhin, daß es wieder Lok + Klassen sind.
Nicht unbedingt, da er ja auch in der letzten Fahrplanperiode nur bis Ey und nicht Msn fuhr; die fehlende Wendemöglichkeit wäre kein Problem. Aber eben umständlich und weiters weil zu einer möglichen Verkehrszeit des 6790 nach Msn, werktags die Garnitur des 6717 in Msn steht.
St.Aegyd am Neuwalde Markt ist eine eingleisige Hst. ohne Wendemöglichkeit
Wäre kein Hinderungsgrund, da auch früher als noch andere Zugbildungen (Lok+Klassen bzw. Twg+Postwagen) unterwegs waren, die Fahrten geschoben von/nach Msn durchgeführt wurden ;)
:cry: Das waren halt noch Zeiten :cry:
2143.040
Beitrag von 2143.040 »

Mexx hat geschrieben:
2143.040 hat geschrieben:daß der Radlzug (8.15 ab St.Pölten) nur bis St.Aegyd am Neuwalde und NICHT bis St.Aegyd am Neuwalde Markt fährt, deutet daraufhin, daß es wieder Lok + Klassen sind.
Nicht unbedingt, da er ja auch in der letzten Fahrplanperiode nur bis Ey und nicht Msn fuhr; die fehlende Wendemöglichkeit wäre kein Problem. Aber eben umständlich und weiters weil zu einer möglichen Verkehrszeit des 6790 nach Msn, werktags die Garnitur des 6717 in Msn steht.
Hm... ja, stimmt. :-?
Naja... aufgeben tut man einen Brief, aber nicht die Hoffnung ;)
Mexx hat geschrieben: ... da auch früher als noch andere Zugbildungen (Lok+Klassen bzw. Twg+Postwagen) unterwegs waren, die Fahrten geschoben von/nach Msn durchgeführt wurden ;)
:cry: Das waren halt noch Zeiten :cry:
Ja, kann ich mir vorstellen :cry:
(Ich bin im Triestingtal aufgewachsen, und Du weißt ja, was dort verkehrt ist...)
Antworten