Schönes Unterland I

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Schönes Unterland I

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde

Am 24. Jänner 2009 herrschte auf der Salzburg-Tiroler Bahn Hochbetrieb. Neben den traditionellen Skifahrerzügen verkehrten zum Hahnenkammrennen nach Kitzbühel Sonderzüge aus Wien, Linz und Villach, sowie auch die Shuttlezüge zwischen Kirchberg in Tirol und St. Johann in Tirol. Letzgenannte Züge verkehrten traditionell mit Werbeochsen. Der Wiener Sonderzug 16094/16095 war mit der 1010.003 bespannt. Über den Grießen Pass erhielt sie von der frisch ausgebesserten 1010.10 Verstärkung. Damit kamen zwei 1010er auf ihre Stammstrecke zurück. Mangels Platz wurden die Sonderzüge in Saalfelden hinterstellt, wodurch es zu einer Pendelfahrt als LP 17042/17043 im Abschnitt Kitzbühel – Saalfelden – Kitzbühel kam. Seht aber jetzt den abwechslungsreichen Betrieb an diesem Tag.

Nachdem es am Vorabend und in der ersten Nachthälfte in Innsbruck stark schneite und dann regenete war es kaum zu glauben, dass mich der Vormittag des 24.01.2009 mit strahlender Sonne begrüßte. Leider verschlief ich und ich traf erst gegen 11:00 Uhr bei meiner ersten Fotostelle ein, aber gerade rechtzeitig um den LP 17042 nach Saalfelden zu erwischen. Leider herrschte im Raum St. Johann starker Nebel, der sich nur zäh lichtete. Gerade als die 1010.10 mit Zug 17043 meinen Fotostandpunkt passierte lugte ein Stück Wilder Kaiser durch den Nebel hervor.

Bild

Auch der Nachschuss auf die 1010.003 gestaltete sich recht stimmungsvoll.

Bild

Natürlich, als der 4024.093 als R 5863 in Grieswirt eintrifft ist der Nebel weg und der Wilde Kaiser erstrahlt in voller Pracht.

Bild

Weiter ging es nach Oberndorf in Tirol, wo es nach wie vor eine schöne Fotostelle gibt. Durch das – hier weite – Tal der Kitzbühler Ache eilen 4024.013 und 4024.008 als R 5863 nach Fieberbrunn. Offenbar handelt es sich bei den beiden Triebwagen um Dauerleihgaben der Gemeinde Wien an Tirol ;)…..

Bild

Eine der drei Shuttlegarnituren bestand aus der 1144.234, City Shuttle Wagen und einer 1116. Hier ist dieser Zug am Weg nach Kirchberg in Tirol zu beobachten.

Bild

Des weiteren wurden aus Vorarlberg zwei Dosto Garnituren überstellt und eingesetzt. Eine davon war mit der 1116.087 „Polen“ bespannt. Sie bringt ihre Garnitur ebenfalls nach Kirchberg.

Bild

Zweiter Werbeochse war die 1116.232 „Spanien“, die ihre Dosto Garnitur nach St. Johann in Tirol bringt.

Bild

Die Paradefotostellen am Berg Grießen liegen im Jänner am Nachmittag leider noch im Schatten. Wir fuhren daher nach Pfaffenschwendt um den LP 17042 abzulichten. Wie in alten Zeiten erscheint die 1010.003 mit ihrer Schlierengarnitur.

Bild

Auch die Rückseite des Zuges ist mit 1010.10 und dem Kitzbühler Horn ausgesprochen fotogen ;).

Bild

Mit dem Regionalzug ging es weiter nach St. Johann in Tirol um den Zug 16095 abzulichten. Vorher galt es ein Standbild der 1116.232 mit dem Shuttlezug aufzunehmen.

Bild

Leider fuhr der Sonderzug auf dem suboptimalen Bahnsteig 4 ein. Ich versuchte halt das Beste daraus zu machen. Da ich nicht wusste wann der Zug weiterfährt und ich meinen REX erwischen musste konnte ich nicht auf die Ausfahrt warten. Daher hier ein verzweifelter Teleschuss.

Bild

Jedenfalls ist die „Chinesin“ recht hübsch geworden.

Bild

Hier hätte ich den Sonderzug bei der Ausfahrt aufnehmen wollen. Ich begnügte mich dann aber mit der 1116.109 am Schluss des LP, welcher für den Linzer Sonderzug nach Kitzbühel überstellt wurde.

Bild

Dann fuhr der Sonderzug nach Wien aus, 1010.003 bildete den fotogenen Zugschluss bis Saalfelden.

Bild

Von Saalfelden bis Wien Süd gab es eine bemerkenswerte Doppeltraktion der Baureihe 1010 über die Westbahn. Ich lichtete das schöne Gespann beim Halt in Wien Hütteldorf ab.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
blu

Beitrag von blu »

Einfach mehr als gelungen, wie du immer wieder die Landschaft und Bahngeschehen auf ein Foto bannst.
Bearbeitest du die Bilder noch nach?
Lukas 274LBI

Toll

Beitrag von Lukas 274LBI »

Ich finde deine Bilder wirklich schön !
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

blu hat geschrieben:Einfach mehr als gelungen, wie du immer wieder die Landschaft und Bahngeschehen auf ein Foto bannst.
Bearbeitest du die Bilder noch nach?
Ja, ich bearbeite gründlich nach, weil ja das Licht ein Hund ist. Nachtaufnahmen mache ich grundsätzlich als DRI und bei den Tageslichtaufnahmen werden Farbwerte und Lichter angepasst, sowie leicht nachgeschärft und zugeschnitten.
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
blu

Beitrag von blu »

1470.001 hat geschrieben:...werden Farbwerte und Lichter angepasst, sowie leicht nachgeschärft und zugeschnitten.
Dachte ich mir. Das von der 1010.003 schaut aber echt gut aus.
Gefällt mir, wie du das machst.
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Wirklich tolle Fotos :!:
Fahrgäste sind auch nur Menschen
99 222

Beitrag von 99 222 »

taktverkehr hat geschrieben:Wirklich tolle Fotos :!:
Sag ich auch!
nachtstern

Beitrag von nachtstern »

http://picasaweb.google.com/nachtstern5 ... ammExpress#
Ich habe auch Bilder,aber leider die Text sind auf Ungarische sprache....
nachtstern

Beitrag von nachtstern »

http://picasaweb.google.com/nachtstern5 ... ammExpress#
Ich habe auch Bilder,aber leider die Text sind auf Ungarische sprache....
taktverkehr
Beitrag von taktverkehr »

Sind aber trotzdem schöne Fotos :D :D
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Hercules2016

Beitrag von Hercules2016 »

Super Fotos alle Ehre!
:p
mfg
Antworten