Am 24. Jänner 2009 herrschte auf der Salzburg-Tiroler Bahn Hochbetrieb. Neben den traditionellen Skifahrerzügen verkehrten zum Hahnenkammrennen nach Kitzbühel Sonderzüge aus Wien, Linz und Villach, sowie auch die Shuttlezüge zwischen Kirchberg in Tirol und St. Johann in Tirol. Letzgenannte Züge verkehrten traditionell mit Werbeochsen. Der Wiener Sonderzug 16094/16095 war mit der 1010.003 bespannt. Über den Grießen Pass erhielt sie von der frisch ausgebesserten 1010.10 Verstärkung. Damit kamen zwei 1010er auf ihre Stammstrecke zurück. Mangels Platz wurden die Sonderzüge in Saalfelden hinterstellt, wodurch es zu einer Pendelfahrt als LP 17042/17043 im Abschnitt Kitzbühel – Saalfelden – Kitzbühel kam. Seht aber jetzt den abwechslungsreichen Betrieb an diesem Tag.
Nachdem es am Vorabend und in der ersten Nachthälfte in Innsbruck stark schneite und dann regenete war es kaum zu glauben, dass mich der Vormittag des 24.01.2009 mit strahlender Sonne begrüßte. Leider verschlief ich und ich traf erst gegen 11:00 Uhr bei meiner ersten Fotostelle ein, aber gerade rechtzeitig um den LP 17042 nach Saalfelden zu erwischen. Leider herrschte im Raum St. Johann starker Nebel, der sich nur zäh lichtete. Gerade als die 1010.10 mit Zug 17043 meinen Fotostandpunkt passierte lugte ein Stück Wilder Kaiser durch den Nebel hervor.

Auch der Nachschuss auf die 1010.003 gestaltete sich recht stimmungsvoll.

Natürlich, als der 4024.093 als R 5863 in Grieswirt eintrifft ist der Nebel weg und der Wilde Kaiser erstrahlt in voller Pracht.

Weiter ging es nach Oberndorf in Tirol, wo es nach wie vor eine schöne Fotostelle gibt. Durch das – hier weite – Tal der Kitzbühler Ache eilen 4024.013 und 4024.008 als R 5863 nach Fieberbrunn. Offenbar handelt es sich bei den beiden Triebwagen um Dauerleihgaben der Gemeinde Wien an Tirol

Eine der drei Shuttlegarnituren bestand aus der 1144.234, City Shuttle Wagen und einer 1116. Hier ist dieser Zug am Weg nach Kirchberg in Tirol zu beobachten.

Des weiteren wurden aus Vorarlberg zwei Dosto Garnituren überstellt und eingesetzt. Eine davon war mit der 1116.087 „Polen“ bespannt. Sie bringt ihre Garnitur ebenfalls nach Kirchberg.

Zweiter Werbeochse war die 1116.232 „Spanien“, die ihre Dosto Garnitur nach St. Johann in Tirol bringt.

Die Paradefotostellen am Berg Grießen liegen im Jänner am Nachmittag leider noch im Schatten. Wir fuhren daher nach Pfaffenschwendt um den LP 17042 abzulichten. Wie in alten Zeiten erscheint die 1010.003 mit ihrer Schlierengarnitur.

Auch die Rückseite des Zuges ist mit 1010.10 und dem Kitzbühler Horn ausgesprochen fotogen

Mit dem Regionalzug ging es weiter nach St. Johann in Tirol um den Zug 16095 abzulichten. Vorher galt es ein Standbild der 1116.232 mit dem Shuttlezug aufzunehmen.

Leider fuhr der Sonderzug auf dem suboptimalen Bahnsteig 4 ein. Ich versuchte halt das Beste daraus zu machen. Da ich nicht wusste wann der Zug weiterfährt und ich meinen REX erwischen musste konnte ich nicht auf die Ausfahrt warten. Daher hier ein verzweifelter Teleschuss.

Jedenfalls ist die „Chinesin“ recht hübsch geworden.

Hier hätte ich den Sonderzug bei der Ausfahrt aufnehmen wollen. Ich begnügte mich dann aber mit der 1116.109 am Schluss des LP, welcher für den Linzer Sonderzug nach Kitzbühel überstellt wurde.

Dann fuhr der Sonderzug nach Wien aus, 1010.003 bildete den fotogenen Zugschluss bis Saalfelden.

Von Saalfelden bis Wien Süd gab es eine bemerkenswerte Doppeltraktion der Baureihe 1010 über die Westbahn. Ich lichtete das schöne Gespann beim Halt in Wien Hütteldorf ab.