Güterzug-Fahrplan

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
Lukas 274LBI

Güterzug-Fahrplan

Beitrag von Lukas 274LBI »

Hallo !

Ich wollte mich nach einem Güterzugfahrplan bei den ÖBB erkundigen, jedoch wurde mir gesagt, dass man sich die nicht ansehen kann oder bzw. darf.

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst wo man so einen bekommt ?

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet währe ich euch sehr dankbar !

lg Lukas
77.28

Beitrag von 77.28 »

In einem befreundeten Forum gibt es ÖBB-Bildfahrpläne zum download. In diesen sind auch alle Güterzüge verzeichnet und ihre Verkehrstage angeführt.
posting gelöscht
Zwudi

Beitrag von Zwudi »

Allerdings darfst du von Güterzugfahrplänen nicht zu viel erwarten. Die Güterzüge fahren oft vor der geplanten Zeit (manchmal mehrere Stunden), oder haben mehrere Stunden Verspätung. Wenn es keine Fracht gibt, fallen sie auch einfach aus.
Lukas 274LBI

Danke !

Unter welcher Internetseite gibts den ?
Lukas 274LBI

Zwudi hat geschrieben:Allerdings darfst du von Güterzugfahrplänen nicht zu viel erwarten. Die Güterzüge fahren oft vor der geplanten Zeit (manchmal mehrere Stunden), oder haben mehrere Stunden Verspätung. Wenn es keine Fracht gibt, fallen sie auch einfach aus.
Könnte man sich das also so vorstellen, die Züge werden nur noch zusammengestellt und fahren einfach um bestimmte Zeiten die schon fix sind weg ?
Sind etwa die Zeiten für einen GZ schon eingetragen ?
peryc

Beitrag von peryc »

Die haben fixe Fahrpläne und Trassen wie andere Züge auch. Sie sind nur nicht veröffentlicht wodurch man sich mit den Vorsprungfahrten weit "leichter tut" - oder auch mit Verspätungen. Bei Güterzügen ist nur, je nach Qualitätsstufe, wichtig, daß sie rechtzeitig am Zielort sind. Viele Güterzüge haben enorme Fahrplanreserven (z.B. eingeplante Halte wo der dann durchfährt).
Antworten