Liebe Freunde!
Wer von Euch kennt noch die im Titel angegebene TV-Doku von Elmar Oberhauser?? Sie beinhaltet sehr bewegend die Entstehung und Entwicklung der Arlbergstrecke unter Einbindung von Zeitzeugen und historischen Aufarbeitungen, Streckenaufnahmen tw. vom Hubschrauber mit heute schon historischem Fahrzeugeinsatz von 4010, 1x10, 1042, 1020, 1044 blutorange, 1180 mit Klimaschneepflug, Eurofima-Wagen u.v.a.! Absolut sehenswert ist eine aktuelle Situation im Feb. 1984, wo ein Kamera-Team des ORF eine absolute Grenzsituation bei Höchst-Schneelage mit allen Sicherheitsmaßnahmen (Lawinenposten, Fakeln an exponierten Streckenteilen, Gefahrenstufe 2, Live-Gespräche der Streckenleitung Bludenz, Fahrbefehl Vmax 30 km/h an den Tfzf einer 1020 etc.), welche jedoch schließlich den Abgang der Längentobel-Lawine (Szenen der gefährlichen Streckenfreimachung) nicht verhindern konnten, mitgefilmt hat. Natur-Schauspiel in Kombination mit Eisenbahnbetrieb der Extreme vom Allerfeinsten! Unglaublich, was hier bei der Realisierung geleistet wurde. Die absolut BESTE Eisenbahn-Doku, die ich je gesehen habe! Heute leider nahezu unbekannt und vermutlich nicht mehr erhältlich. Darum die Frage, wer sich noch daran erinnern kann.
Liebe Grüße!
Martin
Dokumentation "100 Jahre Arlbergbahn" aus den 80er
-
Die Preise sind zwar unverschämt, aber prinzipiell kann man die meisten Beiträge aus dem ORF-Archiv auf DVD bestellen, siehe hier.
Du könntest ja mal anfragen, ob es diese Doku noch gibt und was es kostet, wenn man mehrere Kopien bestellt - schließlich argumentieren sie den hohen Preis ja damit, dass die Kopien einzeln angefertigt werden müssen. Wenn bei Mehrfachbestellungen der Preis unter 30 Euro ginge, wäre ich evtl. bei einer Bestellung dabei.
Du könntest ja mal anfragen, ob es diese Doku noch gibt und was es kostet, wenn man mehrere Kopien bestellt - schließlich argumentieren sie den hohen Preis ja damit, dass die Kopien einzeln angefertigt werden müssen. Wenn bei Mehrfachbestellungen der Preis unter 30 Euro ginge, wäre ich evtl. bei einer Bestellung dabei.
-
Lieber ctz!
Danke für den lieben Tip! Ja, ich habe schon einmal aus dem ORF-Archiv bestellt...., jedoch - völlig richtig - die Preise sind überzogen. Habe jedoch vergessen zu erwähnen, daß es diese Doku noch original auf Video gibt, jedoch aufgrund des Alters (25 Jahre alte VHS-Kassette
) in entsprechendem Zustand! Werde mich jedoch trotzdem schlau machen, ob zu moderatem Preis erhältlich!
Liebe Grüße, martin
Danke für den lieben Tip! Ja, ich habe schon einmal aus dem ORF-Archiv bestellt...., jedoch - völlig richtig - die Preise sind überzogen. Habe jedoch vergessen zu erwähnen, daß es diese Doku noch original auf Video gibt, jedoch aufgrund des Alters (25 Jahre alte VHS-Kassette

Liebe Grüße, martin