Dreh- und Fotogenehmigungen (Update)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Eurocity

Dreh- und Fotogenehmigungen (Update)

Beitrag von Eurocity »

Wer von Euch hält sich daran? :-)

Dreh- und Fotogenehmigungen

Für Dreh- und Fotoaufnahmen im Bereich der ÖBB benötigen Sie eine Genehmigung, die Ihnen die ÖBB-Konzernkommunikation ausstellen kann.

Wenden Sie sich daher bitte rechtzeitig vor einem geplanten Termin per Mail mit folgendem Inhalt an uns:

* wann und wo (Datum, Zeit, Dauer)
* Anzahl der beteiligte Personen und deren Tätigkeit
* Aufwand (müssen Absperrungen errichtet werden, ist ein Stromanschluss erforderlich, ist das Verlassen der Kundenbereiche geplant, sind Aufbauten vorgesehen, etc)
* Inhalt (was soll dargestellt werden, was ist die Geschichte bzw. die Botschaft, welche Rolle spielen die ÖBB dabei, etc.)
* Zweck der Aufnahmen (in welchem Medium bzw. in welchem Format ist die Veröffentlichung geplant, handelt es sich um eine journalistische Arbeit, einen Kinofilm, einen Kunstfilm, eine Dokumentation, Aufnahmen zwecks Ausbildung ohne Veröffentlichung, Printwerbung etc.)

Ihr Ansuchen wird sehr rasch behandelt und per Mail beantwortet. Für etwaige Rückfragen und Detailauskünfte geben Sie bitte eine Rückrufnummer an. :?: :?:
Zuletzt geändert von Eurocity am Di Mär 17, 2009 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
Lukas 274LBI

Beitrag von Lukas 274LBI »

Also ich finde als "kleiner" Fotograf kann ich mich zu mindest da nicht einmal dran halten ! Weil ich geh in meiner Freizeit fotografieren und weiß oft am vorigen Tag noch nicht ob ich raus geh oder nicht wegen der Schulaufgaben und so.
Ich wollte da schon mal eine Erlaubnis haben und habe sie ca. 5-7 Tage später bekommen da war mein Termin schon überzogen, aber das ist bei der Bahn nur einmal so :D
1014er

Re: Dreh- und Fotogenehmigungen

Beitrag von 1014er »

redmadrueber1979 hat geschrieben:
Ihr Ansuchen wird sehr rasch behandelt und per Mail beantwortet. Für etwaige Rückfragen und Detailauskünfte geben Sie bitte eine Rückrufnummer an. :?: :?:
Das stimmt amal nicht :badgrin:

Weiters finde ich's kleinlich!
Wenn man es aufmerksam durchlschaut fühle ich mich dadurch nicht angesprochen!

Denn ich komme weder mit vielen Personen, brauche weder einen Stromanschluss noch Absperrungen etc.

Auch in die Werbung kommen die Bilder nicht :lol:
peryc

Beitrag von peryc »

1014er hat geschrieben: Wenn man es aufmerksam durchlschaut fühle ich mich dadurch nicht angesprochen!
Machst Du etwa keine Fotoaufnahmen im Bereich der ÖBB?

"Für Dreh- und Fotoaufnahmen im Bereich der ÖBB benötigen Sie eine Genehmigung,..."
1014er

Beitrag von 1014er »

peryc hat geschrieben:
1014er hat geschrieben: Wenn man es aufmerksam durchlschaut fühle ich mich dadurch nicht angesprochen!
Machst Du etwa keine Fotoaufnahmen im Bereich der ÖBB?

"Für Dreh- und Fotoaufnahmen im Bereich der ÖBB benötigen Sie eine Genehmigung,..."
Ich nehmen zuhnemdes Abstand von Bahnstiegfotografie!
Und wenn ich mir irgendwo in der Landschaft ein Platzerl suche ich es dann ken Eisenbahngrund mehr :lol:

Und wie schon gesagt ist das kleinlich dieser Link wendet sich eigentlich an große Vorhaben wie Filme etc.

Ich habe jedenfalls noch nie gesehn das jemand die ganzen Kompaktkamera-Werbelok-Fuzzis auf den Bahnsteigen nach Genehmigungen kontrolliert und dann exekutiert :badgrin:
Mexx

Beitrag von Mexx »

1014er hat geschrieben:Ich nehmen zuhnemdes Abstand von Bahnstiegfotografie!
Und wenn ich mir irgendwo in der Landschaft ein Platzerl suche, ich
es dann ken Eisenbahngrund mehr
Rechtschreibung & Grammatik scheint nicht deine Kernkompetenz zu sein :badgrin:

Tastatur "F7" drücken - schafft Abhilfe :!:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Eurocity

Beitrag von Eurocity »

Ich mache weiter so wie bisher! :-)
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
bahn.fan

Beitrag von bahn.fan »

Da hast recht
Danke !
Lukas 274LBI

bahn.fan hat geschrieben:Da hast recht
Danke !
Wofür bedankst du dich eigentlich :?:
Lukas 274LBI

Trägt jemand von euch eine Warnschutzweste beim Fotografieren ?
ctz

Beitrag von ctz »

Lukas 274LBI hat geschrieben:Trägt jemand von euch eine Warnschutzweste beim Fotografieren ?
Das leidige Thema Warnweste....

also, meine Meinung dazu:
Überall dort, wo ich mich ohne Fotogenehmigung legal aufhalten darf (Bahnsteig, "in der Landschaft" mit Teleobjektiv und ausreichendem Abstand vom Bahngrund, Straße oder öffentlicher Feldweg parallel zur Bahn, Bahnübergang diesseits des Bahnschrankens...) komme ich mir mit Warnweste blöd vor. Warum sollte ich dort auch jemanden bezüglich meiner Anwesenheit warnen wollen?

Überall dort, wo ich eine Warnweste brauche (Vorschrift!) darf ich ganz sicher nur mit Bewilligung und Fotogenehmigung hin.
Mexx

Beitrag von Mexx »

ctz hat geschrieben:Überall dort, wo ich mich ohne Fotogenehmigung legal aufhalten darf (Bahnsteig, "in der Landschaft" mit Teleobjektiv und ausreichendem Abstand vom Bahngrund, Straße oder öffentlicher Feldweg parallel zur Bahn, Bahnübergang diesseits des Bahnschrankens...) komme ich mir mit Warnweste blöd vor.

Überall dort, wo ich eine Warnweste brauche (Vorschrift!) darf ich ganz sicher nur mit Bewilligung und Fotogenehmigung hin.
Sehe ich auch so ;)

Weiters sei noch anzumerken, das in den ganzen erstgenannten Bereichen sich eine Warnweste ev. kontraproduktiv auswirken kann (Rollos runter, Aufblenden und dgl.) :idea:
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Johannes

Beitrag von Johannes »

Also wenn du nicht für die Bahn arbeitest, gilt diese "Warnwestenvorschrift" sicherlich nicht für dich. Weder am Bahnsteig noch sonstwo auf Bahngelände. Und zur besseren Sichtbarkeit muß es nicht unbedingt eine gelbe oder orange Warnweste sein.
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Eurocity

Beitrag von Eurocity »

Habe angefangen bei der ÖBB Holding betreffend des Panoramarechts zu stochern! :-)

Momentaner Stand........seht her! Sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen!

Sehr geehrter Herr XXXX,

sie benötigen auf allen Anlagen (Grundstücke, Bahnhöfe etc.) eine Genehmigung um zu fotografieren (dies gilt sowohl für private Zwecke als auch wenn sie das eine oder andere Foto auf das Eisenbahn Forum stellen)

Sollten Sie keine Genehmigung bei sich haben, so ist das gegen die Vorschriften und unsere Mitarbeiter könnten Sie vom Gelände verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX
1100 Wien, Wienerbergstraße 11/20A
Tel. +43 1 93000 xxxx
Fax +43 1 93000 xxxx
E-Mail: xxxxxxxxx@oebb.at
www.oebb.at
FN 247642 f, HG Wien, UID: ATU58031338, DVR-Nr.: 2111136

Anbei noch ein interessanter Link aus Deutschland:
(Für das Recht auf freie Fotografie)

http://www.pro-panoramafreiheit.de/2008 ... in-gefahr/

http://www.kunstrecht.at/fs_archiv.htm
mit freundlichen Grüßen

Eurocity
77.28

Beitrag von 77.28 »

es soll wohl heißen "Auf allen ÖBB - Anlagen..."

Wie wollen ÖBB-Mitarbeiter einen Fotografen am Ausüben seiner Tätigkeit hindern oder gar von einem Gelände verweisen, dass nicht den ÖBB gehört ? Sollte sich einer zu einer derartigen Handlung hinreissen lassen, so kann er bestenfalls brausen gehen!

Offenbar haben manche Leute zuviel Zeit und beschäftigen sich mit nebensächlichen Sachen und reden ein Problem herbei, das keines ist!
posting gelöscht
Antworten