Der Wolkersdorf-Express, die neue Stammersdorfer Lokalbahn, derjeniger welcher die Grünen bereits vor 20 Jahren auf die Möglichkeit eine neue Stammersdorfer Lokalbahn, nach den Vorbild der WLB zu errichten, war ich!
http://wien.gruene.at/index.php?id=616& ... 21a81ff9fe
Mit den euch schon bekannten Sozial.-, Kultur.-, Jugend.- und Eisenbahmuseumsprojekt im Stammersdorfer Bahnhof schaut es hingegen derzeit leider eher schlecht aus!
Der Wolkersdorf-Express
03.03.2009 10:29
Autorin
http://wien.gruene.at/uploads/tx_green/puller_01.jpg Ingrid Puller Gemeinderätin der Grünen
• Artikel von Ingrid Puller
• E-Mail an Ingrid Puller
• Biographie von Ingrid Puller
Damit Floridsdorf nicht im Autoverkehr erstickt fordern wir gemeinsam mit den Niederösterreichischen Grünen eine neue schnelle Lokalbahn von Floridsdorf nach Wolkersdorf.
Entlang der Brünner Straße bis nach Wolkersdorf entstehen in den nächsten Jahren einige Großprojekte, die viel Verkehr verursachen werden. Daher muss entlang dieser Verkehrsachse der Öffentliche Verkehr gefördert werden.
In vielen europäischen Städten gibt es erfolgreiche Lokalbahnmodelle, bei denen Schienenfahrzeuge innerstädtisch als Straßenbahnen bzw. Schnellstraßenbahnen und im Umland der Stadt schnellbahnähnlich unterwegs sind. Diesen grenzüberschreitenden Öffentlichen Verkehr gibt es auch in Wien bereits: Die Badner Bahn im Süden von Wien.
Wir sind der Meinung, dass die starke Siedlungsentwicklung entlang der Brünner Straße, das geplante Krankenhaus Nord, das neue riesige Einkaufszentrum Gerasdorf und der Neubau der Nordautobahn eine neue, leistungsfähige Lokalbahn zwischen Wien-Floridsdorf und Wolkersdorf unbedingt notwendig machen, damit Floridsdorf nicht im Autoverkehr erstickt.
Warum eine weitere Lokalbahn?
Trotz der Warnungen der Grünen und vieler VerkehrsexpertInnen soll die A5-Nordautobahn Anfang 2010 eröffnet werden. Noch mehr PendlerInnen aus dem Weinviertel werden mit dem Auto nach Wien kommen.
2013 wird das Krankenhaus Nord an der Brünner Straße seine Pforten öffnen. Allerfrühestens 2017 soll – nach ersten unverbindlichen Aussagen der Stadt Wien - die U6 bis zum Krankenhaus verlängert werden. Doch das Krankenhaus mit knapp 900 Betten muss bereits bei seiner Eröffnung 2013 eine bessere Öffi-Anbindung haben als zur Zeit.
In den vergangenen Jahren gab es in Floridsdorf entlang der Brünner Straße eine starke Siedlungsentwicklung, die noch nicht abgeschlossen ist. Derzeit wohnen direkt an der Brünner Straße rund 15000 Menschen und es gibt dort auch viele Tausende Arbeitsplätze, in Stammersdorf wohnen 4000 Menschen. Für diese Leute ist die Straßenbahnlinie 31 in ihrer derzeitigen Form nicht ausreichend.
Im Herbst 2010 öffnet das riesige Einkaufszentrum Gerasdorf (beim neuen Autobahnknoten Eibesbrunn) seine Pforten. Es wird mit 150 Geschäften und 54000 m2 Verkaufsfläche ca. halb so groß werden wie die SCS-Shopping City Süd. Laut dem Umweltverträglichkeitsgutachten wird es täglich bedingt durch das EKZ 10000 (!) zusätzliche Autofahrten auf der Brünner Straße geben.
Der "Wolkersdorf-Express"
Eine neue Lokalbahn von Wien nach Wolkersdorf trägt dazu bei, den zu erwartenden zusätzlichen Verkehr durch diese Projekte zumindest teilweise auf den Öffentlichen Verkehr zu verlagern. Der "Wolkersdorf Express" ist eine Lokalbahn nach Muster der Badner Bahn, allerdings mit modernen Garnituren. Er wird von Wien-Schottenring bis nach Wolkersdorf-Bahnhof führen - ein verlängerter 31er. Ab der Station Floridsdorf-Franz Jonas-Platz soll der 31er in der Brünner Straße konsequent Vorrang haben. Die MA18 hat dazu bereits 2002 eine detaillierte Machbarkeitsstudie durchgeführt. Eine Express-Straßenbahn mit U-Bahn-ähnlichen Haltestellen von Zentrum Floridsdorf bis zum Rendesvouzberg würde demnach bei einer Bauzeit von 2 Jahren und Kosten von 80 Mio. Euro lediglich zwei Minuten länger fahren, als eine U-Bahn.
Ab der jetzigen 31er-Endstation Stammersdorf müssten die Schienen für den "Wolkersdorf Express" neu gelegt werden. Entlang der Brünner Straße zum neuen EKZ Gerasdorf und weiter nach Wolkersdorf würde eine attraktive Lokalbahn für die niederösterreichischen PendlerInnen und die KundInnen des Einkaufszentrums entstehen. Ohne diese Lokalbahn droht der betroffenen Region südlich von Wolkersdorf eine massive Zunahme des Autoverkehrs mit den bekannten negativen Begleiterscheinungen.
Der Finanzminister soll mitzahlen
Für den "Wolkersdorf Express" liegen noch keine konkreten Planungen vor, aber erste Schätzungen gehen von rund 200 Mio. Euro Baukosten für die gesamte Strecke aus. Die Kosten müssen natürlich von den Ländern Wien und Niederösterreich getragen werden. Aber auch der Finanzminister soll sein Scherflein dazu leisten. In der Nationalratssitzung vom 12.9.2008 hat der Nationalrat mehrheitlich beschlossen, dass eine Mitfinanzierung des Bundes für aufwendige Netzausbauten bei StadtRegionalBahn-Projekten gesetzlich eingeführt werden soll. De facto soll also in Zukunft nicht nur die Wiener U-Bahn zu 50% durch den Bund gefördert werden, sondern auch weitere hochrangige Öffentliche Verkehrsmittel in ganz Österreich. Zwar hat dieser Antrag noch nicht zu einem entsprechenden Gesetz geführt, aber es ist davon auszugehen, dass dies in absehbarer Zeit der Fall sein wird.
Konkreter Zeitplan
• Beschleunigung der Linie 31 von Floridsdorf-Zentrum bis nach Stammersdorf bis 2011 (als Schnellstraßenbahn gemäß Studie der MA18).
• Weiterführung der Trasse über die Stadtgrenze hinaus in Richtung EKZ Gerasdorf und Wolkersdorf ("Wolkersdorf Express") bis 2013. Betrieb durch alternativen Betreiber, da die Wiener Linien laut EU-Recht keine Verkehre außerhalb der Stadtgrenze betreiben dürfen.
• Unterirdische Verlängerung der U6 um 2 Stationen bis zum KH Nord bis 2017.
• Als Option, falls die Siedlungsentwicklung entlang der Brünner Straße eine weitere Verdichtung des Öffentlichen Verkehrs notwendig macht: Verlängerung der U6 vom Krankenhaus Nord bis nach Stammersdorf auf dem bestehenden Gleiskörper in der Brünner Straße (U6-light). Zur Stadtgrenze fährt jeder 2. Zug weiter (Modell U6-Süd nach Siebenhirten).
Der Wolkersdorf-Express, die neue Stammersdorfer Lokalbahn:
Kann diese elende Kasperl-Partei nicht endlich mal uns solche schwindlichen Presseaussendungen ersparen?
Wolkersdorf ist doch bereits super angebunden.
Und wer braucht eine u6 Verlängerung zum geplanten Krankenhaus? Dorthin fahren Schnellbahn und Bim.
Gibts in Wien denn nur noch ausschließlich komplett verblödete Politiker in Sachen Verkehrsplanung?
Wolkersdorf ist doch bereits super angebunden.
Und wer braucht eine u6 Verlängerung zum geplanten Krankenhaus? Dorthin fahren Schnellbahn und Bim.
Gibts in Wien denn nur noch ausschließlich komplett verblödete Politiker in Sachen Verkehrsplanung?
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5046-01
Ja die Grünen kopieren immer meine Ideen, dies wurde gar teilweise geändert, ohne mit mir darüber zu sprechen oder zu schreiben, ich hatte ja dann "ihr" Programm auch kopiert, aber was solls...blu hat geschrieben:Kann diese elende Kasperl-Partei nicht endlich mal uns solche schwindlichen Presseaussendungen ersparen?
Wolkersdorf ist doch bereits super angebunden.
Und wer braucht eine u6 Verlängerung zum geplanten Krankenhaus? Dorthin fahren Schnellbahn und Bim.
Gibts in Wien denn nur noch ausschließlich komplett verblödete Politiker in Sachen Verkehrsplanung?
Ich hatte ursprünglich statt Wolkersdorf eigentlich Gross Scheinbarth oder gar Zistersdorf vorgeschlagen!
Auch das mir der U6 wäre nur dann sinnvoll, wenn diese auf der Trasse der Linie 31 zwischen Brünner Strasse und Stammerdorf fahren würde.
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5046-01
Kasperl-Partei
Als Kasperl-Parteien, würde ich eher die anderen Parteien bezeichnen, oder tun diese Parteien etwas für die BAHN etwas?; neben den Grünen Höchstens noch die SPÖblu hat folgendes geschrieben::
Kann diese elende Kasperl-Partei