Heute am 4. 4. 2009 war ich am ersten Tag, der diesjährigen Saison wieder in die Wachau gefahren, um den Bus über Tulln zu vermeiden , fuhr ich erst um 15.14h mit der S3 (im 4020) bis Stockerau, von dort mit 1044 und Dosto bis Krems, ab dort fuhr ich mit dem EZ (Erlebniszug) 1999/1998 "Wachau"; laut Auskunft seitens der Erlebnisbahn, wird auch dieser Zug nicht mehr von. der Erlebnisbahn, sondern von ÖBB-Personenverker selbst durchgeführt
Der diesjährige Erlebniszug "Wachau" ist nun der frühere Erlebniszug "Strudengau" und dieser EZ "Wachau" Zug kommt jetzt aus Linz, dieser befährt die Schleife von Enns nach St. Pantaleon
Heute war die 2043.034 die Zuglok und 3 Schlierenwagen (incl. grünen Buffetwagen) am EZ 1999/1998 "Wachau", ich wusste aber nicht mit was für Fahrzeuge im REX "Wachau"eingesetz werden und daher wusste ich bis Emmersdorf. auch nicht ob ich fortan nur bis Emmersdorf. oder doch bis Linz fahren soll, diese Variante hätte ich nur dann gemacht, wenn ich im REX "Wachau" für mich persönlich wenig attrative Fahrzeuge (5022) gesehen hätte und ausserdem hätte ich bei einer Fahrt über Linz, erst knapp vor 2h früh zu Hause sein können, was mir Momentan zu viel gewesen sein wäre..
Doch auch im REX "Wachau" war ähnliches zu bewundern, den für Heute war die 2143.051 die Zuglok und 3 Schlierenwagen (jedoch ohne Buffetwagen) also auch wie ein Erlebniszug !
Der EZ "Wachau" Zug kommt jetzt aus Linz, jener aus Wien ist nun der REX "Wachau" und fährt nur mehr an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von Wien bis Emmersdorf.
Zurück war ich nun doch von Emmersdorf. bis Wien über, Krems, Korneuburg, Floridsdorfer Hochbahn, Leopoldau – Simmering bis Wien Süd(Ost) im REX "Wachau“ gefahren, weil
Heute die 2143.051 die Zuglok und 3 Schlierenwagen eingesetz worden sind!
Die Diesellok 2143.051 war bis Wien Süd(Ost) die Zuglok und das war kein EZ, sondern ein ganz normaler REX des ÖBB-PV