Nachdem die ÖBB PV AG bekanntlich zahlreiche ihrer nicht mehr eingesetzten Schlierenwagen erst kürzlich entlang der Strecke zwischen dem Bahnhof Götzendorf und Margarethen am Mooß zwischengeparkt hat, wurden am letzten Samstag ingesamt 18 dieser Fahrzeuge bereits wieder abtransportiert. Das Ziel dieser Fahrt befand sich diesmal jedoch nicht bei einem der sattsam bekannten Schrotthändler sondern im Bahnhof Ebenfurth, wo die Fahrzeuge anschliessend an die GySEV zum Weitertransport nach Sopron übergeben worden sind. Während einige Stimmen eine Weiterverwendung der Schlierenwagen durch die GySEV angeben, sollen diese Fahrzeuge anderen Angaben zufolge nach Mazedonien (!) gebracht werden.
Die anbei präsentierte Belegaufnahme zeigt den Zugverband entlang der GySEV Strecke Ebenfurth - Sopron Rendezö nächst Müllendorf:
Export von ÖBB Schlieren (m.B.)
Export von ÖBB Schlieren (m.B.)
- Dateianhänge
-
- ©090418-02.jpg (43.52 KiB) 13165 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
- BNA-Informant
Re: Export von ÖBB Schlieren (m.B.)
Also, das Gerücht finde ich interessant, ist mir aber völlig neu.Sybic hat geschrieben:anderen Angaben zufolge nach Mazedonien (!) gebracht werden.
Könnte es sein, dass da beim Stille-Post-Spiel ein Balkanstaat mit einem anderen verwechselt wurde?

Die waren noch recht OK, das letzte Mal als ich vorbeigefahren bin.blu hat geschrieben:Wie sind die beinand?BNA-Informant hat geschrieben:Die 18 Wagen wurden denfinitiv von der GySEV angekauft.
Haben in der kurzen Zeit der Hinterstellung dort auch Vandalen und sonstiges Gesocks zugeschlagen wie z.B. in Brunn/Maria Enzersdorf?
Margarethen am Moos ist offenbar etwas abgelegener und für Sprayer und Vandalen nicht so attraktiv wie Brunn.
Ausserdem sind 4 Wagen ja von vornherein als Organspender vorgesehen, d.h. das eine oder andere eingeschlagene Fenster lässt sich leicht ersetzen.
Kann ich bestätigen, keine auffälligen Vandalenakte und beiliegend noch zwei Bilder von mir, aufgenommen zwischen Neufeld und Müllendorf.
Zuglok war die 1116.075 und Nachschiebelok 1116.061
Grüße.
Zuglok war die 1116.075 und Nachschiebelok 1116.061
Grüße.
- Dateianhänge
-
- Uebersteller 033.jpg
- (358.62 KiB) 336-mal heruntergeladen
-
- Uebersteller 034.jpg
- (408.2 KiB) 308-mal heruntergeladen
-
Schlierenwagen in Sopron
Heute sah ich 3 Stück von diesen ÖBB-Schlierenwagen in Sopron (die Nummern waren 50 81 29-35 306 ex Wien Süd, 50 81 29-35 408 ex Villach und 50 81 29-35 357 ex Linz) und waren mit den "blauen Zettel" beklebt!
Alle Wagen sollen nun in den GySEV /Raaberbahn-Farben lackiert und wegen der Zugheizung 1000V eher in Zügen mit Taurus der GySEV bzw. sonstigen ÖBB-Loks
eingesetz werden, angeblich verfügt die GySEV auch über eine ungarische Lok, welche auch die ÖBB-Zugheizung 1000V besitz (Ich weiss es derzeit nicht welche Lok das sein soll) ob diese Wagen auch für die ungarische Zugheizung 1500V hergerechtet werden, steht noch nicht fest!
Wegen den Gerücht von Mazedonien, vielleicht wurde oder werden andere Schlierenwagen, dorthin verkauft und gelangen über Sopron dorthin!
Übrigens war der jeniger, welcher der GySEV diesen Vorschlag machte, nämlich ohne Scherz auch hier ich, aber bereits vor 6 Jahren, damals hiess es nein aber jetzt wo die DB den Verkauf von Waggons immer schwieriger macht (Das habe ich auch aus Deutschland erfahren) bzw. schon die meisten alten DB-Waggons, nun auch an andere Bahnverwaltungen vekauft oder verschrottet worden sind, hat man bei der Gysev nun doch noch für meinen Vorschlag entschieden! !
Alle Wagen sollen nun in den GySEV /Raaberbahn-Farben lackiert und wegen der Zugheizung 1000V eher in Zügen mit Taurus der GySEV bzw. sonstigen ÖBB-Loks
eingesetz werden, angeblich verfügt die GySEV auch über eine ungarische Lok, welche auch die ÖBB-Zugheizung 1000V besitz (Ich weiss es derzeit nicht welche Lok das sein soll) ob diese Wagen auch für die ungarische Zugheizung 1500V hergerechtet werden, steht noch nicht fest!
Wegen den Gerücht von Mazedonien, vielleicht wurde oder werden andere Schlierenwagen, dorthin verkauft und gelangen über Sopron dorthin!
Übrigens war der jeniger, welcher der GySEV diesen Vorschlag machte, nämlich ohne Scherz auch hier ich, aber bereits vor 6 Jahren, damals hiess es nein aber jetzt wo die DB den Verkauf von Waggons immer schwieriger macht (Das habe ich auch aus Deutschland erfahren) bzw. schon die meisten alten DB-Waggons, nun auch an andere Bahnverwaltungen vekauft oder verschrottet worden sind, hat man bei der Gysev nun doch noch für meinen Vorschlag entschieden! !