DiePresse: innere Aspangbahn, Lokalaugenschein

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blu
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DiePresse: innere Aspangbahn, Lokalaugenschein

Beitrag von blu »

Dieser Tage war in der Presse ein Lokalaugenschein auf der inneren Aspangbahn.
In dem Bericht ging man erneut auf bisher aufgetauchte Ausbau-Thesen und -gerüchte ein. So scheint hier nach wie vor ein Ausbau samt Elektrifizierung und Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf bis zu 120km/h angedacht sein.

Zeitmässig aber noch ein langer Weg bis dahin.
Der Regionalleiter der ÖBB, Michael Fröhlich, spricht von einer Schleife bei Laxenburg, um eine weitere Schnellbahnlinie nach Wien zu ermöglichen.
Außerdem gibt er an, daß derzeit 500 Personen täglich die Züge der EWA nützen würden - dahingehend sieht er das derzeitige Zugangebot als bis 2020 ausreichend.


Glaubt ihr, daß dort bis 2020 überhaupt noch Züge fahren werden?
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blu
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Beitrag von blu »

Wie kommt der eigentlich auf 500 Fahrgäste täglich?!?

Bei insgesamt 15 Fahrten (7 Züge nach Wien Süd, 8 Richtung Wr.Neustadt) unter der Annahme, daß hier nur 5047 verkehren, die laut oebb.at 62 Sitzplätze bieten, müsste jede Verbindung von durchschnittlich 34 Fahrgästen genutzt werden und damit die Garnituren halb voll sein.

(Edit: hab 1 Zugpaar unterschlagen)
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blu
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Beitrag von blu »

Nachdem nun gemunkelt wird, daß der Verkehr auf der inneren Aspangbahn ausgedünnt bzw. nicht mehr bis Wien Südbhf Ost geführt werden soll, hab ich zuletzt 5147 005/006 mit Wortmarke bei bestem Sommerwetter abends ablichten können.

Er war als R7585 Richtung Sollenau unterwegs.

Wer weiß, wird es für diese Strecke einen weiteren Sommer mit PV geben.
Dateianhänge
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5046-01

AW für Aspangbahn

Beitrag von 5046-01 »

Angeblich soll bereits ab Fahrplanwechsel 2009/ 2010 der Personenverkehr auf der Aspangbahn zwischen Wien und Maria Lanzendorf eingestellt werden, dies wäre der gleicher verkehrtspolitischer Fehler, wie seinerzeit bei der Stammersdorfer Lokalbahn, ein "Kopfbahnhof" an der Stadtgrenze....
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blu
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Beitrag von blu »

Aus diesem "angeblich" dürfte nun endgültig Fakt geworden sein:

Die innere Aspangbahn wird ab Fahrplanwechsel nur noch bis Maria Lanzendorf geführt werden.
So stehts im heutigen Kurier.
DiCampi
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Beitrag von DiCampi »

Solche Aktionen liebe ich ... es zeigt von der Kompetenz der ÖBB-Leuchten ... :-( Ist gleichwertig der Sperre über den Gerichtsberg. Warum stellt man nicht gleich auf den umweltfreundlicheren Bus um?!

Herr, lass Hirn regnen in die Plüschetage der ÖBB-Baulöwenfuzzis ...
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blu
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Beitrag von blu »

Die Argumentation, warum die Strecke nur noch bis/ab Maria Lanzendorf geführt wird, ist aber das Interessante:
Angeblich sind während der Bauphase zuwenig Bahnsteigkanten in Wien Südbhf/Ost vorhanden.
Einerseits findet man ja auch jetzt schon das Auslangen dort mit der Anzahl an Bahnsteigen, andererseits wird neben Bahnsteig 9 derzeit ein weiterer Mittelbahnsteig errichtet und andererseits sinds ohnehin nur insgesamt 15 Züge auf der inneren Aspangbahn.
Markus1099
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Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

JA das ganze scheint wieder mal typisch ÖBB zu sein! :cry: :x :cry:
Leider hat man bei den ÖBB sehr oft das Gefühl dass sie am liebsten alles zusperren würden! Das die Baustelle zum Zentralbahnhof eine Herausforderung ist, ist klar! Ich erwarte mir eigentlich von einem Mobilitätsanbieter, dass er kreativ ist und Lösungen sucht zum Wohle des Kunden und versucht so viel Züge zu fahren, wie möglich und nicht, dass er jedes kleine Problem gleich dazu benützt, wieder was einzustellen!
Wenn es wirklich keine Möglichkeit gäbe in Süd Ostseite einzufahren (Was ich auch bezweifle - zwei Gleise mehr, keine Fernzüge am Bahnhof,..) dann müsste man halt andere Lösungen finden.
z.B.: Fahrt bis Kledering - 5 Minuten danach Anschlusszug aus Bruck an der Leitha zum Südbahnhof- Ostseite (Kann mir nicht vorstellen, dass man dort in Kledering bzw. im Zentralverschiebebahnhof den TW nicht zur Wendezeit hinterstellen könnte, wenn nicht, dann soll er halt weiter nach Oberlaa oder Erdbergerlände fahren, dort wäre sicher Platz!

"Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg" leider fehlt es den ÖBB sehr oft am Willen! :cry: :cry: :cry:

LG
Markus1099
99 222
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Beitrag von 99 222 »

Markus hat völlig recht, so wird die EWA nur endgültig umgebracht - aber vielleicht ist das ja beabsichtigt!
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blu
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Beitrag von blu »

Der Fairness halber sei aber auch erwähnt, daß die Strecke im gegenwärtigen Zustand nicht sehr kundenorientierten Verkehr ermöglichen würde. Wäre das der Fall, würde der erste Zug morgens Richtung Wien nicht nur von einer Hand voll Fahrgästen, unter denen zudem etliche ÖBBler nach Kledering sind, genutzt werden.
5046-01

Frage wegen EWA

Beitrag von 5046-01 »

Weisst wer von euch ob, die innere Aspangbahn zwischen Kledering und Maria Lanzendorf wirklich komplett gesperrt werden muss oder ob die Güterzüge durchfahren können, im letzeren Fall wäre das ein Skandal!
Man könnte die Züge der EWA, doch auch über die Güterzugschleife
zur S/U-Bahnstation Simmering und dann eventuell als S8 bis Leopoldau führen, ein 5047er würde auf der (derzeit eingestellten) S 8 vÖllig ausreichen, zum Ostbahnhof wollen die ÖBB ja derzeit nicht mehr fahren und analog der alten EWA-Trasse über den ZVbf. Kledering zur S7 zu fahren, wäre betrieblich heute auch nicht einfach!

Damit könnte eine als S88 bezeichnete stündliche Regionalzug-Verbindung -Wiener Neustadt - Traiskirchen - Maria Lanzendorf - Kledering - Simmering - Stadlau - Leopoldau mit 5047er geschaffen werden, welche in Simmering auch einen guten Umsteige-Anschluss von und nach dem Ostbahnhof haben sollte!
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blu
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Beitrag von blu »

von noe.orf.at:


VERKEHR 29.10.2009

23 Ortsumfahrungen in NÖ in Planung
In NÖ werden derzeit 23 Projekte für Umfahrungen von Orten oder Städten bearbeitet. Bei 140 Gesamtkilometern ergeben sich im Schnitt mehr als sechs Millionen Euro pro Umfahrungskilometer.


Zwettl, Mistelbach und Wieselburg: Baubeginn 2010/2011.
Baubeginn bereits ab 2010
Gerade Umfahrungen sind oft heftig umstritten und von Bürgerinitiativen bekämpft, entsprechend lange Vorlaufzeiten sind nötig.

Aber Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) nennt bereits konkrete Zeiten für den Baubeginn der Umfahrungen in Zwettl, Mistelbach und Wieselburg.

"Zum Teil sind die Spatenstiche für die Erarbeitung der Umfahrungen schon zum Greifen nahe. 2010/2011 sind zu einem guten Teil jene realistischen Zeitvorgaben, bei denen wir dann die Umfahrungen zu bauen beginnen können."

In welchen Orten sind Umfahrungen geplant:
Umfahrungen die bereits gebaut werden:

B4 Umfahrung Maissau
B17 Sollenau - Theresienfeld
B31 Citytunnel Waidhofen/Ybbs
B36 Umfahrung Großhaslau
B46 Umfahrung Laa Ost
L89 Steinakirchen / Forst

Geplante Umfahrungen:

B3 Umfahrung Großenzersdorf
B6 Umfahrung Harmannsdorf - Rückersdorf
B8/ L9 Umfahrung und Zubringer Gänserndorf
B14 Westspange Rannersdorf II
B17 Umfahrung Wr. Neustadt Ost II
B25 Umfahrung Wieselburg
B36 Umfahrung Großglobnitz - Kleinpoppen
B38 Umfahrung Zwettl
B46 Umfahrung Mistelbach
B60 Spange Götzendorf
B123 Umfahrung Pyburg - Windpassing
B233 Umfahrung Zwölfaxing
B334 Wilhelmsburg Nord - Traisen
L2-L9 Verbindungsspange
L112 Asparn - Kronau
L2 Umfahrung Raasdorf, Spange Großhofen
L120 Königstetten

Großprojekt B 334 dauert noch länger.
870 Millionen Euro investiert
Schon in Bau ist die Umfahrung Sollenau-Theresienfeld. Noch länger dauern wird das größte der Umfahrungsprojekte, die B 334 um Wilhelmsburg und Traisen, sie ist mit 210 Millionen Euro veranschlagt und ist in der Phase der Einreichplanung. Insgesamt kosten alle 23 Umfahrungsprojekte zusammen 870 Millionen Euro.
870Mio für Umfahrungen beutelt man also ohne weiteres aus dem Ärmel...
Markus1099
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Beitrag von Markus1099 »

Hallo!
Der Fairness halber sei aber auch erwähnt, daß die Strecke im gegenwärtigen Zustand nicht sehr kundenorientierten Verkehr ermöglichen würde.
Naja. Wer hat die ÖBB und die Region daran gehindert den Zustand zu ändern. Nur weil nichts in die Strecke investiert wurde ist es jetzt für dich ok, dass sie abgedreht wird? Weiß nicht, was das mit Fairness zu tun haben soll, eher mit der doch etwas seltsamen Zusperr-Taktik unseres großen Mobilitätsanbieter!
Weisst wer von euch ob, die innere Aspangbahn zwischen Kledering und Maria Lanzendorf wirklich komplett gesperrt werden muss
Ich weiß es nicht, aber ich kenne keinen Grund warum die Strecke ganz gesperrt werden soll! Güterzüge werden dort meiner Meinung nach weiter fahren!

@Umfahrungen:
Sag dazu besser nicht, denn die Verkehrspolitik in NÖ ist wirklich zum Sch**** :evil: :evil: :evil:

LG
Markus1099
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blu
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Beitrag von blu »

Markus1099 hat geschrieben: Naja. Wer hat die ÖBB und die Region daran gehindert den Zustand zu ändern. Nur weil nichts in die Strecke investiert wurde ist es jetzt für dich ok, dass sie abgedreht wird? Weiß nicht, was das mit Fairness zu tun haben soll, eher mit der doch etwas seltsamen Zusperr-Taktik unseres großen Mobilitätsanbieter!
Ich schreib ja nirgends, daß ich es ok finde.
Nur ists bei der "Verkehrspolitik" in NÖ nur noch sinnlos, sich über was aufzuregen. Das interessiert im Landhaus keinen. Die sind Bus-deppat.

Aber vielleicht baut uns ja Onkel Erwin dort mal einen schönen Radweg hin, damit die, die nicht auf der bis dahin 6spurigen A2 oder 4spurigen A3 unterwegs sind, sich anschaun können wo einst eine Bahnstrecke existierte.

Gottseidank bleibt uns der Landesfürst ja erhalten - und es gibt ja noch sehr viel Wiese zum Zubetonieren.
Weisst wer von euch ob, die innere Aspangbahn zwischen Kledering und Maria Lanzendorf wirklich komplett gesperrt werden muss
Warum sollte dort was gesperrt werden?
Die Kürzführung der EWA wird ja mit den fehlenden Bahnsteigkanten in Wien Süd begründet. Und Güterzüge vom IZ Süd fahren dort ja nicht hin.
Markus1099
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Beitrag von Markus1099 »

Hallo blu!

Ja passt eh! ;)
Hat sich für mich nur so angehört, wie wenn du das verteidigen bzw. im Verständnis werben würdest, dass die Züge da eingestellt werden.
Nur ists bei der "Verkehrspolitik" in NÖ nur noch sinnlos, sich über was aufzuregen.
Da hast du leider sehr recht! :cry:
Die sind Bus-deppat.
Leider auch hier volle Zustimmung. Für alle Verkehrsprobleme hat unser Glatzkopf und seine Hilfshackler (Heuras) zwei B als Lösung: Bus und Beton!
:evil:
Leider lassen sich das die Niederösterreicher weiter gefallen! :cry:

LG
Markus1099
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