Bei dem auch als Cisalpino Due bezeichneten Elektrotriebwagen ETR 610 handelt es sich um eine Dreisystemvariante des Pendolino der vierten Generation welcher durch die Cisalpino AG für ihren Personenverkehr zwischen der Schweiz und Italien in einer Stückzahl von 14 Einheiten beschafft worden ist. Nach anfänglichen Problemen bei der Inbetriebsetzung dieser Fahrzeuge sind diese Triebwagen nunmehr bei zahlreichen Probefahrten zu beobachten wie die nachstehend angeführte Belegaufnahme eines Lesers, welche kürzlich im Bahnhof Visp entstanden ist, zeigt:
Seit vergangenem Montag sind nun 2 Einheiten (610 006+610 008) auf den CIS 35 Genf-Mailand und CIS 40 Mailand-Genf unterwegs. Es fährt jeweils eine Einheit alleine und hat in Mailand rund 6 Stunden Pause während die 2. Einheit am Verkehrstag der 1. Einheit in Genf Pause macht.
Naja das Problem ist ein anderes: Doppeltraktionen sind noch nicht zugelassen, und ohne diese können sie aus Kapazitätsgründen nur auf den erwähnten Zügen und nicht auf den CIS 37+42 oder anderen Zügen eingesetzt werden...