DoSto-Klima
DoSto-Klima
Irgendwie erweckts den Eindruck, als ob die in den DoStos - und hier inbesondere in den Steuerwägen - verbauten Klimaanlagen mit den Temperaturen nicht zurecht kämen und zahlreich eingehen würden.
Und zwar nicht nur in den bisher gekauften Waggons, sondern durchaus auch in den neugelieferten oder umgebauten.
Allein seit Mitte letzter Woche kam mir bei den von mir benützten DoSto-Garnituren KEINE unter, bei der im Steuerwagen die Klimaanlage funktionierte. Teilweise war sogar die vom nachfolgenden Waggon ebenfalls defekt, wodurch mans nur in 3 von 5 Waggons aushalten konnte.
Eine mobile Sauna auf Schienen quasi.
Und zwar nicht nur in den bisher gekauften Waggons, sondern durchaus auch in den neugelieferten oder umgebauten.
Allein seit Mitte letzter Woche kam mir bei den von mir benützten DoSto-Garnituren KEINE unter, bei der im Steuerwagen die Klimaanlage funktionierte. Teilweise war sogar die vom nachfolgenden Waggon ebenfalls defekt, wodurch mans nur in 3 von 5 Waggons aushalten konnte.
Eine mobile Sauna auf Schienen quasi.
-
Das ist leider richtig! Besonders angenehm im R2250 richtung Retz, wo sich diese Woche alles auf die noch klimatisierten Dostos konzentriert hat und Stehen bis Stockerau an der Tagesordnung war (IMO noch immer besser, als in den unklimatisierten Dostos zu verharren...)! Keine Probleme gab es bis jetzt in den Talenten (jedoch nur Eigenerfahrung), der 4020er wird nach wie vor bei solchen Temperaturen verwünscht, besonders im Triebwagen selbst, wo die aufsteigende Hitze von Trafo und 4 Motoren den Rest besorgen
! Bei Öffnen der Fenster gibts schon die ersten Meckereien von wegen "da zieeeehts", beim Anfahren und Bremsen läßt der harte Tatzlagerantrieb grüßen, und falls Du wirklich einmal völlig k.o. einschläfst, holt dich auf der Schutzstrecke zw. Spillern und Stockerau der Hauptschalter wieder in die Realität zurück:-( !

Mittlerweile meide ich die steuerwägen ohnehin. Heut morgen wars bereits um 7 in einem zwischenwagen unerträglich.
Jeder 4020er wär mir da um längen lieber.
Heut hab ich eine talentfahrt vor mir. Mal schauen, wie es da ist.
edit:
die klima in der ente werkt, es ist angenehm kühl.
Aber schauderhaft, wie es diese garnitur bei höheren geschwindigkeiten wackelt und ruckelt.
Jeder 4020er wär mir da um längen lieber.
Heut hab ich eine talentfahrt vor mir. Mal schauen, wie es da ist.
edit:
die klima in der ente werkt, es ist angenehm kühl.
Aber schauderhaft, wie es diese garnitur bei höheren geschwindigkeiten wackelt und ruckelt.
-
Hallo!
Sind nicht Klimaanlagenausfälle überall an der Tagesordnung?
Gestern bin ich mit einem EC von Linz nach Wien gefahren und durch den Zug gegangen. Mindestens ein Wagen war extrem heiß und die zwei "Allibilüftungsklappen" waren offen. Da war die KLimaanlage sicher auch ausgefallen!
@ R(eblaus)EX(press): Super Beschreibung! wie wahr...... andererseits: Wenn du mit diesem Wissen in den Triebwagen einsteigst - selber schuld
LG
Markus1099
Sind nicht Klimaanlagenausfälle überall an der Tagesordnung?
Gestern bin ich mit einem EC von Linz nach Wien gefahren und durch den Zug gegangen. Mindestens ein Wagen war extrem heiß und die zwei "Allibilüftungsklappen" waren offen. Da war die KLimaanlage sicher auch ausgefallen!
@ R(eblaus)EX(press): Super Beschreibung! wie wahr...... andererseits: Wenn du mit diesem Wissen in den Triebwagen einsteigst - selber schuld

LG
Markus1099
-
Hallo Markus1099!Markus1099 hat geschrieben:Hallo!
![]()
![]()
![]()
LG
Markus1099
Nein, keine Sorge! Mach´ ich sicherlich nicht freiwillig, höchstens bei Überfüllung, wenn sonst kein Platz mehr vorhanden ist

Halbfenster
Ja das ist die Strafe der Natur, es müssen endlich wieder Waggons mit Halbfenster beschafft werden
Kommt unter anderem auch daher, das durch den ständigen Dauerlauf der Klima und den hohen Temperaturen die Aggregate "vereisen". Und dann ist´s vorbei mit der kühlen Luft.blu hat geschrieben:Im OIC641 wars heut auch ganz schön warm.
Während der letzte Waggon "offiziell" mit toter Klima unterwegs war, dürfte sie in den andren auch ned sonderlich gut funktioniert haben.
Manche Garnituren werden daher gezielt am Endbahnhof ohne Klimatisierung abgestellt, damit das Eis taut (kein Scherz!)
Habe ich selbst beim 163er schon gesehen

Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Ja, hätte ich auch gesagt. Aber gewisse Dinge sind nun mal so, wie z.B in der Physik. Ein einfaches Beispiel dazu wäre der Kühl- oder Gefrierschrank. Diese Geräte müssen ja auch abgetaut werden, um wieder ihre volle Kühlleistung bringen zu können.MichaelK hat geschrieben:Blöde Frage, aber Klimaanlagen sind schon für Zeiten geplant und berechnet, in denen man sie auch braucht?
Der Wartungs- u. Allgemeinzustand der Klimaanlage selbst spielt auch noch eine wesentliche Rolle

Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT