Mein Bahntagebuch, Teil I

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Mein Bahntagebuch, Teil I

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Mehrere Dienstreisen brachten mich auch im Juni durch unser Land. Mein nachstehendes Bahntagebuch soll einen kleinen Überblick über den Bahnbetrieb im Juni geben. Ich habe versucht Alltägliches und Besonderes von Österreichs Bahnstrecken fotografisch einzufangen, obe es mir gelungen ist, seht selbst…..

Wien Praterstern, 4.06.2009

Bedingt durch die Zerstörung des Zentralstellwerkes in Süssenbrunn infolge eines Blitzschlages wurden sämtliche Güterzüge und Reisezüge der Nordbahn über die Schnellbahnstammstrecke umgeleitet. Meine Anreise zu einem Seminar nach Hirschwang nutzte ich gleich für eine kurze Dokumentation des Umleitungsbetriebes in Wien Praterstern. Den Anfang macht die 1042.032 mit einem Güterzug.

Bild

Duch die Umleitungen konnte auch die Baureihe 1014 wieder in Wien Praterstern angetroffen werden. Am 4. Juni 2009 bespannte die 1014.008 den EC 103 von Breclav nach Wien Südbahnhof.

Bild

Der R 2245 war mit der GySEV Leihlok 1116.060 bespannt, nette Abwechslung ;).

Bild

Aufgrund der Umleitung rollten die Züge im Blockabstand durch den Bahnhof. Unmittelbar nach dem Regionalzug folgte die 1116.258 mit einem weiteren Güterzug.

Bild

Aus der Gegenrichtung zeigt sich ein alltägliches Bild: 4020.245 und ein weiterer 4020 treffen als Zug 24578 in Wien Praterstern ein.

Bild

1142.662 war Zugtriebfahrzeug des R 2408 nach Laa an der Thaya.

Bild

Die 185 042 habe ich auf ihrem Weg nach Gänserndorf ablichten können. Hier handelt es sich um eine umgeleitete Zuführung für einen Güterzug.

Bild

Auch die tschechsichen Pendolinos der Baureihe ETR 680 konnten in Wien Praterstern beobachtet werden. Der 680 003 macht sich als EC 17 auf den Weg nach Wien Südbahnhof. Ich folgte ihm mit dem Regionalzug in Richtung Payerbach-Reichenau.

Bild

An der Semmeringbahn, 5.06.2009

Tags darauf radelte ich nach Beendigung des Seminars von Hirschwang nach Pottschach. Natürlich konnte ich an den „Klassikern“ der Semmering und Südbahn in diesem Abschnitt nicht vorüberfahren ohne ein Bild zu machen. Begonnen habe ich beim Payerbachgraben-Viadukt, wohin der Anstieg zwar etwas steil war, die beiden folgenden Motive die Anstrengung allerdings lohnten. Zuerst konnte ich die schöne 1044.044 mit dem OIC 653 nach Graz Hbf.

Bild

Danach folgte die 1142.696 mit der 1016.033 vor einem schweren Güterzug 45336 in Richtung Mürzzuschlag.

Bild

Ich radelte weiter in die Gegend von Schlöglmühl, wo ich mich auch diesmal dem Reiz der „Bachstelle“ nicht entziehen konnte. Mit der 1044.011 vor dem Zug 259 konnte ich eine weitere 1044 mit Pflatsch und niedrigen Lüftern festhalten. Diese Ausführung wird auch immer rarer…

Bild

Danach folgte ein Güterzug mit der Doppeltraktion 1144.279 und 1044.056.

Bild

Weiter gings mit dem Radl ein kurzes Stück Schwarzaabwärts zur „Wehrstelle“. Dort konnte ich die 1144.247 und die 1116.254 mit einem Ganzzug nach Italien erlegen.

Bild

Kurze Zeit darauf folgte eine 1044.0 mit dem OEC 535 nach Villach Hbf.

Bild

Zwischen Ternitz und Pottschach begegnete ich einer 1144 vor dem OIC 657 nach Graz Hbf

Bild

Eine nicht näher identifizierbare 1116 bringt einen langen Güterzug in Richtung Wien

Bild

Danach eilte ein Regionalzug in Richtung Payerbach-Reichenau.

Bild

Hoch ragt der Fabriksschornstein eines Werkes kurz vor Gloggnitz in den Himmel. Die 1044.073 belebt mit dem OIC 657 die Szene

Bild

Unweit der Haltestelle Pottschach strebt die 1116.049 mit dem R 2247 in Richtung Gloggnitz.

Bild

In der Haltestelle Pottschach selbst konnte ich noch ein paar nette Sichtungen machen: Die 1116.142 „CAT“ bespannte den OEC 159 bis Spielfeld-Strass.

Bild

Zweite Überraschung war die 1216.025, welche es wieder einmal nach Wien verschlug. Sie eilt mit dem OEC 732 nach Wien Südbahnhof.

Bild

Den fast zehnminütigen Aufenthalt nutzte ich noch für die beiden Fotos in Wiener Neustadt Hbf: Hier die 2016.099 bei der Einfahrt vor Zug 2793.

Bild

Knapp darauf folgte die 1142.647 vor dem OEC 659, der aus einem hochinteressantem Wagensatz bestand. Hier endet meine erste Tagebuchaufzeichnung.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Antworten