Otto Österreich - Das große Versandhaus
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Mein Bahntagebuch, Teil I

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: Sa Jul 18, 2009 19:40    Titel: Mein Bahntagebuch, Teil I Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde!

Mehrere Dienstreisen brachten mich auch im Juni durch unser Land. Mein nachstehendes Bahntagebuch soll einen kleinen Überblick über den Bahnbetrieb im Juni geben. Ich habe versucht Alltägliches und Besonderes von Österreichs Bahnstrecken fotografisch einzufangen, obe es mir gelungen ist, seht selbst…..

Wien Praterstern, 4.06.2009

Bedingt durch die Zerstörung des Zentralstellwerkes in Süssenbrunn infolge eines Blitzschlages wurden sämtliche Güterzüge und Reisezüge der Nordbahn über die Schnellbahnstammstrecke umgeleitet. Meine Anreise zu einem Seminar nach Hirschwang nutzte ich gleich für eine kurze Dokumentation des Umleitungsbetriebes in Wien Praterstern. Den Anfang macht die 1042.032 mit einem Güterzug.



Duch die Umleitungen konnte auch die Baureihe 1014 wieder in Wien Praterstern angetroffen werden. Am 4. Juni 2009 bespannte die 1014.008 den EC 103 von Breclav nach Wien Südbahnhof.



Der R 2245 war mit der GySEV Leihlok 1116.060 bespannt, nette Abwechslung Wink.



Aufgrund der Umleitung rollten die Züge im Blockabstand durch den Bahnhof. Unmittelbar nach dem Regionalzug folgte die 1116.258 mit einem weiteren Güterzug.



Aus der Gegenrichtung zeigt sich ein alltägliches Bild: 4020.245 und ein weiterer 4020 treffen als Zug 24578 in Wien Praterstern ein.



1142.662 war Zugtriebfahrzeug des R 2408 nach Laa an der Thaya.



Die 185 042 habe ich auf ihrem Weg nach Gänserndorf ablichten können. Hier handelt es sich um eine umgeleitete Zuführung für einen Güterzug.



Auch die tschechsichen Pendolinos der Baureihe ETR 680 konnten in Wien Praterstern beobachtet werden. Der 680 003 macht sich als EC 17 auf den Weg nach Wien Südbahnhof. Ich folgte ihm mit dem Regionalzug in Richtung Payerbach-Reichenau.



An der Semmeringbahn, 5.06.2009

Tags darauf radelte ich nach Beendigung des Seminars von Hirschwang nach Pottschach. Natürlich konnte ich an den „Klassikern“ der Semmering und Südbahn in diesem Abschnitt nicht vorüberfahren ohne ein Bild zu machen. Begonnen habe ich beim Payerbachgraben-Viadukt, wohin der Anstieg zwar etwas steil war, die beiden folgenden Motive die Anstrengung allerdings lohnten. Zuerst konnte ich die schöne 1044.044 mit dem OIC 653 nach Graz Hbf.



Danach folgte die 1142.696 mit der 1016.033 vor einem schweren Güterzug 45336 in Richtung Mürzzuschlag.



Ich radelte weiter in die Gegend von Schlöglmühl, wo ich mich auch diesmal dem Reiz der „Bachstelle“ nicht entziehen konnte. Mit der 1044.011 vor dem Zug 259 konnte ich eine weitere 1044 mit Pflatsch und niedrigen Lüftern festhalten. Diese Ausführung wird auch immer rarer…



Danach folgte ein Güterzug mit der Doppeltraktion 1144.279 und 1044.056.



Weiter gings mit dem Radl ein kurzes Stück Schwarzaabwärts zur „Wehrstelle“. Dort konnte ich die 1144.247 und die 1116.254 mit einem Ganzzug nach Italien erlegen.



Kurze Zeit darauf folgte eine 1044.0 mit dem OEC 535 nach Villach Hbf.



Zwischen Ternitz und Pottschach begegnete ich einer 1144 vor dem OIC 657 nach Graz Hbf



Eine nicht näher identifizierbare 1116 bringt einen langen Güterzug in Richtung Wien



Danach eilte ein Regionalzug in Richtung Payerbach-Reichenau.



Hoch ragt der Fabriksschornstein eines Werkes kurz vor Gloggnitz in den Himmel. Die 1044.073 belebt mit dem OIC 657 die Szene



Unweit der Haltestelle Pottschach strebt die 1116.049 mit dem R 2247 in Richtung Gloggnitz.



In der Haltestelle Pottschach selbst konnte ich noch ein paar nette Sichtungen machen: Die 1116.142 „CAT“ bespannte den OEC 159 bis Spielfeld-Strass.



Zweite Überraschung war die 1216.025, welche es wieder einmal nach Wien verschlug. Sie eilt mit dem OEC 732 nach Wien Südbahnhof.



Den fast zehnminütigen Aufenthalt nutzte ich noch für die beiden Fotos in Wiener Neustadt Hbf: Hier die 2016.099 bei der Einfahrt vor Zug 2793.



Knapp darauf folgte die 1142.647 vor dem OEC 659, der aus einem hochinteressantem Wagensatz bestand. Hier endet meine erste Tagebuchaufzeichnung.




_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum