In der darauffolgenden Woche führte mich eine Tagung in die Gegend von Kremsmünster. Nach Ende der Tagung begab ich mich am 9. Juni 2009 an die Pyhrnbahn in die Umgebung von Wartberg an der Krems. Leider war es sehr windig und die „Spiegelstelle“ bei Wartberg konnte ich nicht optimal nutzen. Ich beschränkte mich daher auf die Dokumentation des überraschend dichten Zugeverkehres an diesem Nachmittag.
Bei der Anreise nach Kremsmünster konnte ich in Linz Hbf den EZ 1999 in einer sehr schönen Zusammenstellung aus 2043.025 und drei Schlieren aufnehmen. (8.06.2009)

Ein 4024 eilt als Regionalzug 3960 bei Wartberg an der Krems in Richtung Linz Hbf.

Den R 3964 von Kirchdorf an der Krems nach Linz Hbf bespannt die 1144.254.

Mit der 1063.003 vor dem NG 65944 konnte ich eine 1063er der ersten Ausführung mit Lüftergitter an der Stirnfront aufnehmen.

Das Tandem 1116.150 und 1116.238 bespannte den schweren Papierzug 49830 von Gratkorn nach Deutschland an der Zugspitze.

Die 1116.104, befand sich an diesem Tag am Zugschluss als Nachschiebetriebfahrzeug.

Auch die Baureihe 1142 kann auf dieser Strecke nach wie vor planmäßig anzutreffen. Die 1142.630 bringt den R 3961 nach Kirchdorf an der Krems.

Ich wechselte meinen Standort auf eine Anhöhe bei der Nordeinfahrt von Wartberg. Kaum angekommen kam auch schon die 1116.048 mit einem Güterzug aus Richtung Linz daher.

Die 1116.167 bespannte den R 3968 aus Selzthal.

Danach kamen 1116.167 und 1116.207 mit einem schönen Ganzzug aus Richtung Selzthal daher.

Jetzt herrschte Hochbetrieb auf der eingleisigen Strecke: Aus Richtung Linz kamen 1116.136 und 1116.255 mit einem Stahlcoilzug daher.

Nach Durchfahrt des Güterzuges macht sich die 1142.630 mit dem R 3970 auf den Weg nach Linz Hbf.

Der Kalkschotterzug 61037 von Linz Stahlwerke nach Steyrling ist natürlich einer der „Pflichtzüge“ an dieser Strecke. Am 9. Juni 2009 war dieser Zug mit der ES 64 U2 080 der LogServ bespannt. Damit beendete ich an diesem Tag meine Fototätigkeit

Tauernbahn, 11.06.2009
Am Fronleichnamstag des Jahres 2009 reiste ich von einer Klausurtagung in Bad Hofgastein nach Wien zurück. Die Wartezeit auf den OEC 691 wollte ich mir mit Fototätigkeit vertreiben. Leider gelang mir nur eine Aufnahme, da der Zugverkehr am Feiertag nicht berauschend war. Allerding skonnte ich gleich die 1116.087 „Polen“ mit einem Güterzug erlegen, für einen Feiertag recht nett…

Mit + 23 traf die 1044.057 mit dem Zug 691 in Bad Hofgastein ein. In Wien trafen wir allerdings pünktlichst ein, da ist deutlich zu sehen welche Fahrzeitreserven dieser Zug hat. Ich sollte die 1044.057 übrigens bald wieder treffen…..

Schnellbahnstammstrecke, 12.06.2009 und 14.06.2009
Ein angekündigter Sonderzug von Salzburg Hbf nach Wien Praterstern brachte mich nochmals an die Schnellbahnstammstrecke, wo nach wie vor die Umleiter verkehrten. Mittlerweile hatte sich der Umleitungsverkehr eingespielt und die Verspätungen hielten sich mit 5 – 15 Minuten in Grenzen. Ich startete meine Fototäigkeit bei der Nordeinfahrt des Bahnhofes Wien Mitte. Den Beginn macht die 1116.058 mit dem R 2337 nach Payerbach-Reichenau.

Die 185 048 fährt nach Strasshof um dort ihren Umleitergüterzug zu übernehmen. Wir werden sie nochmals treffen.

Leider war an diesem Tag der umgeleitete EC 103 nicht mit einer 1014, sondern mit der 1116.156 bespannt. Der Zug war übrigens mit +5 auffallend pünktlich….

1142.684 eilte mit einem Leerpersonenzug an mir in Richtung Rennweg vorüber.

Zu meiner Freude war der R 2339 mit der 1116.033 „Telekom“ bespannt. Wär doch gelacht hier keinen Werbeochsen anzutreffen

Es hiess dann weiterfahren um den Sonderzug aus Salzburg Hbf standesgemäß zu erwarten. Es gingen sich aber noch ein paar Bilder aus. Interessanterweise wurden alle Güterzüge an diesem Tag über das Bahnsteiggleis 2 geführt. Durch den glücklichen Umstand dass ein Kohlezug von der 1063.030 nachgeschoben wurde konnte ich doch ein recht annehmbares Bild der raren Baureihe in Wien Praterstern anfertigen.

Dann traf auch schon der D 16331 mit einer alten Bekannten ein: Die 1044.057 bespannte den Zug. Am Vortag brachte sie mich von Hofgastein nach Salzburg Hbf.

Die 1116.156 kam auch wieder mit dem EC 102 nach Warszawa Wschodnia vorbei.

Und auch der 681 003 gab sich als EC 17 wieder die Ehre.

Da der Sonderzug entgegen der ursprünglichen Planung nicht über Stadlau nach Heiligenstadt fahren konnte, wurde dieser in Jedlersdorf gestürzt um über Meidling – Verbindungsbahn und Vorortelinie nach Heiligenstadt zu fahren. Ich erwartete also die 1044.057 bei der Rückfahrt in der Haltestelle Handelskai wo die Lichtverhältnisse günstig schienen. Allerdings machten die Fotowolken die Sache zu einem Nervenkrieg. Vorerst aber noch ein wenig Planbetrieb. Der 4020.272 trifft als R 29627 in Handelskai ein.

Die 1116.195 überquert mit dem R 2251 die Nordbahnbrücke in Richtung Süden.

Just als die 185 048 über die Donau fährt verdeckt zu meinem Ärger eine Fotowolke die Sonne.

Dafür schien sie dann umso schöner als die 1044.057 mit dem erwarteten Sonderzug daherkam.

Vom Umleitungsverkehr betroffen waren auch die Züge der Erlebnisbahn. Durch die Sperre der Tullner Donaubrücke wird der EZ Wachau normalerweise über die Floridsdorfer Hochbahn geführt. Infolge des Stellwerkbrandes in Süssenbrunn musste auch dieser Zug über die Schnellbahnstammstrecke geführt werden. Am Morgen des 14.06.2009 überquert der REX 1990 die Nordbahnbrücke in Richtung Krems an der Donau.

Leider verkehrten an diesem Sonntag keine Umleitergüterzüge und ich musste mit dem planmäßigen Reisezugverkehr vorlieb nehmen. Der 4020.240 und ein weiterer 4020 bilden den Schnellbahnzug 22332 nach Hollabrunn.

Der 4024.136 strebt in Richtung Floridsdorf.

Auch der Sonderzug 16002 wurde über die Stammstrecke umgeleitet. So konnte ich die schöne 2050.09 mit drei grünen Spantenwagen wie dereinst auf der Nordbahnbrücke festhalten. Mit dieser Aufnahme beende ich meinen zweiten Tagebucheintrag.
