Im Auftrag ihres Herstellers, der Firma Siemens, wurde vor rund einem Jahr jene im Stand der Slowenischen Staatsbahnen (SZ) befindliche Elektrolokomotive 541 109 nach Ungarn überstellt. Nach dem Einbau einer in zahlreichen Staaten Osteuropas eingesetzten Zugsicherung "Mirel" absolvierte die Lokomotive im Netz der GySEV (Győr-Sopron-Ebenfurti Vasút) einschlägige Abnahmefahrten zwischen den Bahnhöfen Sopron und Györ zum Erlangen einer Zulassung der SZ Reihe 541.1 für Traktionsleistungen im ungarischen Eisenbahnnetz.
Um eine solche Zertifizierung nun auch für die zahlreichen Mietlokomotiven der Type ER20 zu erhalten, entsandte Siemens zu Monatsbeginn seine mit den notwendigen Modifizierungen versehene Test- und Vorführlok ER 20 2007 nach Ungarn und lässt diese aufgrund ihres weissen Farbenkleids mit dem Kosenamen "Schneewittchen" versehene Lokomotive analog zur slowenischen 541 109 im selben Streckenabschnitt der GySEV prüfen. Im Rahmen eines täglich gültigen Umlaufplans bespannt das Triebfahrzeug voraussichtlich noch bis Ende September die folgenden Züge: 995 - 992 - 993 - 994.
Die angeführten und während des gestrigen Sonntags entstandenen Belegaufnahmen zeigen die ER20 2007 bei optimalen Lichtbedingungen mit D 995 bei der Einfahrt in den Bahnhof Kony, im Bahnhof Györ beim Verschieben sowie als abfahrbereiter D 992 sowie den D 993 bei dessen planmässigen Aufenthalt im Bahnhof Fertöböz:
ER20 2007 zu Gast in Ungarn (m.B.)
ER20 2007 zu Gast in Ungarn (m.B.)
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