Das war Berlin - Teil 2/6 (m.B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das war Berlin - Teil 2/6 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Der frühe Morgen des zweiten Tages begann mit Probeaufnahmen vor dem Hotel, das von zwei Strassenbahnlinien bedient wird auf welchen unter anderem als Tandem verkehrende Tatra Triebwagen der Type KT4D eingesetzt werden. Jedoch wird der Anblick dieser unverwüstlichen Fahrzeuge schon bald der Vergangenheit angehören, nachdem die ersten Exemplare jener durch die BVG bestellten Neubautriebwagen der Type "Flexity Outlook" des Herstellers Bombardier inzwischen zur Auslieferung gelangt sind.

Anschliessend wechselte ich in den Südosten der Stadt um nächst der S-Bahn Haltestelle Köpenick das Geschehen auf dieser Richtung Polen via Frankfurt an der Oder führenden Magistrale zu beobachten. Üblicherweise prägen zahlreiche Güterzüge diverser Betreiber sowie jene mit den ATC Mietlokomotiven der Reihe 186 bespannten Fernverkehrsleistungen der DB-AG das tägliche Geschehen auf dieser Strecke, welche an diesem Tag ausgerechnet von einer aus Polen heimkehrenden und mit der 103 235 bespannten Rheingold Garnitur befahren wurde.

Nächst der Rampe des alten Gütermagazins war ein schattiger Stehplatz schnell aufgefunden, lediglich mussten mit den mitgeführten Utensilien dezente Korrekturen am wuchernden Unkraut vorgenommen werden. Fortlaufend in beide Fahrtrichtungen blickend war, ausser den halbstündlich verkehrenden Nahverkehrswendezügen sowie den internationalen Reisezügen von und nach Polen, aber dennoch kein einziger Güterzug auszumachen. Als dann die 103 235 aufgrund ihrer als Lokzug erfolgenden Zuführung an die deutsch-polnische Grenze an mir vorbeigefahren war, begab ich mich auf das Parkdeck des nahen Einkaufszentrums um die Rückfahrt der formschönen Lokomotive aus einem anderen Blickwinkel zu dokumentieren.

Als auch dieser Punkt erfolgreich bewältigt werden konnte stand der nächste Ortswechsel bevor. Das neue Ziel lautete Pankow wo man entlang jener zwischen den S-Bahn Haltestellen Pankow und Bornholmer Strasse befindlichen Böschungen das gebotene Geschehen aus einer ausgezeichneten Perspektive beobachten kann. Leider war ich anfangs nicht ortskundig genug um die Fotostelle augenblicklich aufzufinden weshalb jener diese Fotostelle passierende private Personenzug "Interconnex" von Veolia an diesem Nachmittag nicht fotografiert werden konnte. Als kleiner Trost gelangen mir dafür Aufnahmen der sogenannten Ergänzungszüge welche durch die DB-AG im Rahmen des erwähnten Fiaskos auf der S-Bahn in Verkehr gesetzt worden sind. Neben zu diesem Zweck aus Stuttgart und München abgezogenen Elektrotriebwagen der Baureihe 423 waren neben einem Lint Triebwagen der NOB auch zwei Düsseldorfer Wendezüge im Einsatz wobei der Anblick eines der letztgenannten Fahrzeuge durch dessen Werbefolien ein besonders erfreulicher Anblick gewesen ist.

Nachdem das letzte Sonnenlicht verschwunden war, wurde wieder das Hotel aufgesucht um während einer kurzen Erholungspause die Akkus aufzuladen. Anschließend wurde nochmals die Tiefebene des Berliner Hauptbahnhofs beehrt um den Nachtzug der GVG Verkehrsorganisation GmbH ins schwedische Malmö zu fotografieren. Neben seinem rein schwedischen Wagenmaterial ist dieses Zugpaar schon alleine seines Triebfahrzeuges wegen ein Muß nachdem die GVG meist eine Elektrolokomotive der ehemaligen DB Braureihe 109 einsetzt. Anstatt mit elektronischen Klängen ähnlich diverser Neubaufahrzeuge warten diese rund 50 Jahre alten Maschinen mit einem klangvollen Anfahrgeräusch auf.

Anbei gibt es die Bilder zu diesem Tag, ich hoffe doch wonach sie Euer Gefallen finden!
Dateianhänge
©423 161 Berlin Hbf 20_07_2009.jpg
©423 161 Berlin Hbf 20_07_2009.jpg (45.49 KiB) 7209 mal betrachtet
©109 2 210 Berlin Hbf 20_07_2009.jpg
©109 2 210 Berlin Hbf 20_07_2009.jpg (51.43 KiB) 7209 mal betrachtet
©145 CL 206 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg
©145 CL 206 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg (46.76 KiB) 7209 mal betrachtet
©143 054 WN Berlin Pankow 20_07_2009 (1).jpg
©143 054 WN Berlin Pankow 20_07_2009 (1).jpg (47.32 KiB) 7209 mal betrachtet
©152 022 145 031 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg
©152 022 145 031 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg (45.81 KiB) 7209 mal betrachtet
©155 024 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg
©155 024 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg (50.24 KiB) 7209 mal betrachtet
©185 588 Berlin Pankow 20_07_2009 (1).jpg
©185 588 Berlin Pankow 20_07_2009 (1).jpg (44.43 KiB) 7209 mal betrachtet
©411 004 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg
©411 004 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg (50.77 KiB) 7209 mal betrachtet
©114 031 WZ Berlin Pankow 20_07_2009 (1).jpg
©114 031 WZ Berlin Pankow 20_07_2009 (1).jpg (51.3 KiB) 7209 mal betrachtet
©114 002 WN 155 031 363 242 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg
©114 002 WN 155 031 363 242 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg (52.71 KiB) 7209 mal betrachtet
©481 263 481 264 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg
©481 263 481 264 Berlin Pankow 20_07_2009.jpg (58.32 KiB) 7209 mal betrachtet
©103 235 Berlin Koepenick 20_07_2009 (10).jpg
©103 235 Berlin Koepenick 20_07_2009 (10).jpg (60.89 KiB) 7209 mal betrachtet
©112 101 WZ Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg
©112 101 WZ Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg (59.61 KiB) 7209 mal betrachtet
©112 124 WN Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg
©112 124 WN Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg (70.09 KiB) 7209 mal betrachtet
©114 033 WN Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg
©114 033 WN Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg (63.26 KiB) 7209 mal betrachtet
©480 034 480 082 480 073 Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg
©480 034 480 082 480 073 Berlin Koepenick 20_07_2009.jpg (69.29 KiB) 7209 mal betrachtet
©Berlin Koepenick Stellwerk 20_07_2009.jpg
©Berlin Koepenick Stellwerk 20_07_2009.jpg (70.88 KiB) 7209 mal betrachtet
©6118 6154 Berlin Beilsteiner Strasse 20_07_2009.jpg
©6118 6154 Berlin Beilsteiner Strasse 20_07_2009.jpg (45.48 KiB) 7209 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten