ÖBB 52.3518 von Kleinmodellbahn

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben:Das Märklin Modell kenne ich nicht. Bei 'Gelenkfahrwerk' bin ich skeptisch! Da haben sie den 6-Kuppler für die engen Märklinradien zurechtgeschustert.
Sieht trotzdem noch halbwegs passabel aus. Raunelt aber wie eine alte naehmaschine. lok-/tenderabstand ist halt auch nicht anders als bei Kleinbahn.
Liliput ist nicht schlecht. Einzigen 2 Fehler:
1) Zylinder zu weit außen. Ist wiedermal ein Radienkompromiss
2) Verträgt keine Gegenkurven. Aber die sollte man ohnehin nie bauen
Habe ich da das zu lange fuehrerhaus uebersehen?
Den unpassenden barrenrahmen zum vorderen teil des rahmens?
Die minimale zugkraft der 2 angetriebene tenderachsen?
Der zu voluminoese tender?
Und dann noch die frostschutzeinrichtungen am kessel?

Der preis, den ich vor kurzem gesehen habe war doch 229,-.
Die Gützold Lok mit Steifrahmentender lief recht gut. Ist allerdings eine 152 wegen des Barrenrahmens

Aber sonst wenigstens ganz brav.

Da ich aber keine habe, kann ich das nicht so 100%ig beurteilen. Die grundplatte des giesls in form eines rundschlots gefaellt mir jedenfalls nicht. Aber wer weiss, man muesste eine mal genauer von oben sehen.

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Mi Okt 05, 2005 1:01, insgesamt 1-mal geändert.
walter_f

Beitrag von walter_f »

Lieber Pollux,
ich weiß, dass du ein Kleinbahn Fan bist. Ist ja auch OK. Jeder wie er es gerne möchte. Frei nach dem amerikanischen Motto 'railroding is fun'. Ich gebe die auch in weiten Strecken recht was die Liliput 52er betrifft. Da sind genug Ungenauigkeiten. Nur, wenn man die beiden Maschinen nebeneinander stellt kann ich mir nicht helfen: Die Klein ist einfach ein Spielzeug und unproportioniert.
Man kann in meinen Augen schwer über den Rahmen der 'Putmaschine' schimpfen wenn im Vergleich die Klein einen Metallquader hat. Das selbe gilt für die Zugkraft. Wobei man dazuschreiben muss, dass die Liliput 52 vorbildgerechte Lasten ohne weiters zieht. Die Klein-Maschine nicht. Und so geht's weiter. In meinem Beitrag war genau von dem Detail die Rede wo die Proportionen der Liliput sichtbar nicht stimmen. Beim Zylinderblock.
Richtig, der Preisunterschied ist groß. Es ist aber auch richtig, dass er verständlich ist. Richtig, die Liliput ist nicht optimal. Es ist aber auch richtig, dass wir leider keine wirkliche Alternative haben.

Der Giesel hatte immer eine Grundplatte in Form eines Rundschlots. Der Giesl-Ejektor ist ein einheitliches Gerät das komplett geliefert wurde. Er wurde von vornherein als Tauschgerät konzipiert. Das normale Blasrohr und der Rundschlot wurde abmontiert. Der Ejektor angeflanscht, der Rauchfang aufgesetzt und festgeschraubt. Fertig. Mühsames zentrieren etc. konnte entfallen. Der Ejektor musste auch nicht gerade montiert werden. Man hätte ihn in jeder Form montieren können. Neigungen waren öfter vorhanden. zB DR 50er um dem Vorwärmer auszweichen.

lg Walter
Zuletzt geändert von walter_f am Mo Okt 03, 2005 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben:Lieber Pollux,
ich weiß, dass du ein Kleinbahn Fan bist.
Ach so, man wird zum "Kleinbahnfan", wenn man festgestellt hat, dass die 52 von Kleinbahn einfach besser gemacht wurde als die von Liliput.

Ein zu grosses fuehrerhaus faellt ja nicht auf? Toll, Kleinbahn wird drueber bei der 93er froh sein. Unproportioniert ist eindeutig die 52 von Liliput, gerade wenn du sie neben die von Kleinbahn stellst. Oder ist es immer bei Kleinbahn falsch, wenn eine lok anders aussieht? Nein, das vorbild sollte man vergleichen!

Ob ein blechrahmen voll oder hohl ist, ist vollkommen egal. Das zahnrad des angetriebenen rades aussen stoert da schoen eher. Die vollen raeder sowieso. Was ist die von Liliput jetzt? Eine 52 oder 152? Wenn es um den rahmen geht...

Die Liliput-52 zieht nicht einmal sich selber. Tendervoraus wird sie immer laenger. Der motor ist schneller hinueber als man nur denken kann, falls sie bei der neuauflage nicht was geaendert haben.

Wenn soviel daneben ist, dann kann nicht "von ein paar kleinigkeiten" geredet werden.

Weiters finde ich es auch nicht komisch, leute, (die dann viel geld dafuer ausgeben sollen) solche "kleinigkeiten" vorzuenthalten und von einem optimalen modell zu reden. Wenn sie gefaellt, ist es kein problem, bei Kleinbahn genausowenig!

Ein paar kleinigkeiten sind schoener, die raeder und die steuerung z.b..

Alles in allem, die Trix/Maerklin ist die erste, Liliput leider die letzte. Fuer mich und wer die details suchen geht. Und wenn es die 152 sein darf, hat Guetzold die nase weit voran!

Du wirst es nicht glauben, ich habe auch eine von Liliput. Und irgendwann habe ich sie mit den vorbild verglichen. Soll ich jetzt jedem den selben schrecken wuenschen? Die Kleinbahn-52 wurde "strategische reserve". Haette ich umgekehrt machen sollen. Aber aus der Liliput kann nicht einmal das machen :(.

Das mit dem giesl habe ich so nicht in erinnerung, aber die breite sehr wohl. Bei Liliput auch eher traurig geloest...

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Mi Okt 05, 2005 1:03, insgesamt 1-mal geändert.
walter_f

Beitrag von walter_f »

Lieber Pollux,
das mit dem Kleinbahnfan habe ich ja nicht böse gemeint. Ich habe eigentlich nur gemeint, dass du die Atzgersdorfer in verschiedenen Foren wehement verteidigst. Ich sagte schon, es ist ja auch ok so! Und, wenn du weiter oben im Thread liest wirst du auch sehen, dass ich für die Klein Lok auch eine Lanze gebrochen habe. Sie war zur Zeit ihres Entstehens einfach toll. Aber heute ist sie leider überholt. Steuerung, Zylinder, Räder, Kessel.... Die Liste ist endlos. Wenn die Rauchkammer um einen schlichten 1/2 cm zu kurz ist, kann man sie doch nicht ernsthaft dem Vorbild gegenüber stellen! Es tut mir leid, ich kann dich in diesem Punkt nicht verstehen.
Ich reiche hier übrigens ein Bild von meiner umgebauten und gealterten Klein-52er nach
Bild
Ich gebe dir auch recht, wenn du meinst, dass die Kurzkupplung der Put-Maschine nicht das gelbe vom Ei ist. Ich hatte etliche Mal Schaum vor dem Mund, und es brauchte viel Einstellarbeit, bis das von dir genannte Phänomen (oder schreibt man das jetzt Fenomen *g*) abgestellt war. Bei mir lag's allerdings meist daran, dass der Zug zu schwer war, wenn man Steigung und Vorbildzugkraft gegenüberstellt.
Wirklich zufrieden, und auch das habe ich immer wieder betont, bin ich mit der Liliput Lok auch nicht. Ich muss sie aber vor die Kleinbahn Lok reihen. Das allerdings mit großem Abstand.
Aber bitte Pollux. Jedem das Seine. Wenn du anderer Überzeugung bist, dann sei es so. Lass mir aber bitte auch meine Meinung. Der agressive Tonfall deiner Postings ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Mir, muss ich ehrlich gestehen, taugt er nicht.
lg Walter
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben:Lieber Pollux,
das mit dem Kleinbahnfan habe ich ja nicht böse gemeint. Ich habe eigentlich nur gemeint, dass du die Atzgersdorfer in verschiedenen Foren wehement verteidigst.
Darf man das nicht?
Die Liste ist endlos. Wenn die Rauchkammer um einen schlichten 1/2 cm zu kurz ist, kann man sie doch nicht ernsthaft dem Vorbild gegenüber stellen! Es tut mir leid, ich kann dich in diesem Punkt nicht verstehen.
Du musst das nur konsequent auch mit der Liliputlok machen. Das gleiche mass beim fuehrerhaus der Liliputlok stoert nicht? Ausgerechnet der wichtigste teil, wo 5mm wesentlich mehr auffallen als beim langen kessel?

loks in dieser preisklasse muessen allerdings schon wesentlich besser sein, als es Liliput nur annaehernd vermittelt. Bei den heissen 82,- von Kleinbahn darf sich keinr beschweren.
Ich reiche hier übrigens ein Bild von meiner umgebauten und gealterten Klein-52er nach
Bild
Schaut eh gut aus. Die raeder wirken durch die farbe alleine schon besser.
Wirklich zufrieden, und auch das habe ich immer wieder betont, bin ich mit der Liliput Lok auch nicht. Ich muss sie aber vor die Kleinbahn Lok reihen. Das allerdings mit großem Abstand.
So wie ich umgekehrt. Aber vor Kleinbhan stehen noch Trix/Maerklin und erst recht Guetzold.
Aber bitte Pollux. Jedem das Seine. Wenn du anderer Überzeugung bist, dann sei es so. Lass mir aber bitte auch meine Meinung. Der agressive Tonfall deiner Postings ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Mir, muss ich ehrlich gestehen, taugt er nicht.
lg Walter
Wo hast du einen "aggressiven ton" gelesen? Nur wenn mich jemand wegen Kleinbahn bloed verarschen oder gar als "dodel" hinstellen will, werde ich boese.

Und da in gewissen foren absolut null disziplin herrscht, darf man dort von mir auch keine mehr erwarten. Inzwischen uebrigens garnichts mehr. Vom niveau her waere dort wohl Brio besser als Kleinbahn angebracht. Lego noch eine stufe zu hoch!

LG Hans
walter_f

Beitrag von walter_f »

Lieber Pollux!
Ich habe sehr viel Agressivität sowohl aus deinen vorigen Mails als auch aus deinem letzten gelesen. Keiner versucht dich zu verarschen und ich bin halt nur anderer Meinung als du. Ich bin Moderator in einem andern Forum und weiß aus Erfahrung 2 Dinge:
1) Leider wird beim Schreiben in ein Forum zu wenig beachtet, dass 90 % der Kommunikation zwischen Menschen über die Körpersprache laufen. Im Web hat man als Ersatz die Smilies erfunden. Ist aber nur ein schwacher Ersatz.
2) Das was Österreicher und Deutsche am meisten trennt ist die gemeinsame Sprache. Was ich hier ein wenig pointert auf den Punkt bringe meint, dass Österreicher und Deutsche die gleichen Worte in einer anderen Bedeutung gebrauchen.
Fazit: Durch diese beiden Punkte entstehen in Foren die meisten Missverständnisse und dadurch wieder Streit. Das gilt es zu vermeiden um das Niveau zu halten. Also sollte man Vorsicht bei der Ausdrucksweise walten lassen.

Zum Thema zurück:
Natürlich darfst du Kleinbahn verteidigen. Wer will dir dieses Recht nehmen? Niemand will es und niemand kann es. Ich habe ja auch geschrieben, dass dies OK ist.
Du musst das nur konsequent auch mit der Liliputlok machen
Aber ja doch. Ich gebe dir ja Recht. Ich finde dennoch, dass sie in den Proportionen stimmiger ist als die Klein. Die Liliput Lok ist ja nun auch keine taufrische Konstruktion mehr. Und es gilt auch hier wie bei der Klein. Als sie erschienen ist, war sie ein echter Sprung vorwärts. Über das Preis/Leistungs Verhältnis in der heutigen Zeit kann man diskutieren, und wird je nach Standpunkt zu einem anderen Schluss kommen. Nochmal: Für mich ist Liliput weit vorne.

Die Märklin Lok kenne ich nicht. Ich werde sie bei der Modellbaumesse beaugapfeln. Für mich hat Märklin leider bislang keinen Konstruktion hervorgebracht die ich akzeptieren konnte. Für mich waren die Sachen immer völlig überteuert und extrem billig und kompromissbehaftet gemacht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schaut eh gut aus. Die raeder wirken durch die farbe alleine schon besser.
Thx a lot. Aber die Räder sind von Liliput und wieviel Arbeit ich investiert haben kannst du weiter oben lesen.

lg Walter
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben: Ich habe sehr viel Agressivität sowohl aus deinen vorigen Mails als auch aus deinem letzten gelesen. Keiner versucht dich zu verarschen und ich bin halt nur anderer Meinung als du. Ich bin Moderator in einem andern Forum und weiß aus Erfahrung 2 Dinge:
Willst mich provozieren und dann sagen: "Seht her ich habe recht gehabt!"
Aber ja doch. Ich gebe dir ja Recht. Ich finde dennoch, dass sie in den Proportionen stimmiger ist als die Klein. Die Liliput Lok ist ja nun auch keine taufrische Konstruktion mehr. Und es gilt auch hier wie bei der Klein. Als sie erschienen ist, war sie ein echter Sprung vorwärts. Über das Preis/Leistungs Verhältnis in der heutigen Zeit kann man diskutieren, und wird je nach Standpunkt zu einem anderen Schluss kommen. Nochmal: Für mich ist Liliput weit vorne.
Sollte ich doch jetzt als Liliputfan sehen, weil du fehler bei Klein nicht akzeptierst, die dort kein problme darstellen?

Die Märklin Lok kenne ich nicht. Ich werde sie bei der Modellbaumesse beaugapfeln. Für mich hat Märklin leider bislang keinen Konstruktion hervorgebracht die ich akzeptieren konnte.
[/quopte]

Also bisher ist mir nichts aufgefallen, die sie total disqualifizieren wuerde. Maerklin hat eigentlich immer massstablich gebaut. Selbst eine 1020 oder 1141 haben grundsaetzlich gestimmt. Uralt!
Für mich waren die Sachen immer völlig überteuert und extrem billig und kompromissbehaftet gemacht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Schau sie an die alten Oesterreicherinnen von denen, keiner hat damals schon so genau gebaut.

Und bei teuer brauchen sich Roco und Liliput nichts mehr vormachen. 1983 hat die 52 schon 2200,- ATS gekostet, der listenpreis war 2400,-! Und dann faellt man auf den hintern damit.
Thx a lot. Aber die Räder sind von Liliput und wieviel Arbeit ich investiert haben kannst du weiter oben lesen.
Die raeder mit steuerung sind das einzig wirklich brauchbare bei der Liliput. Stell doch bitte die Liliput 52 dazu und mach mal ein gemeinsames foto. Dann weiss man auch die unterschiede...

Bis heute weiss ich noch nicht, wie ich die Liliputmaschine nur halbwegs hinbringe. Muesste ein vollkommener neubau werden, um nur die proportionen anzupassen. :(

Liebe gruesse

Hans
walter_f

Beitrag von walter_f »

Ich habe mich sehr vorsichtig und friedlich ausgedrückt, da ich deine Beiträge aus anderen Foren kenne und extra versucht habe dich nicht zu provozieren. Andere die der Diskussion gefolgt sind werden mir bestätigen, dass ich dir und deiner Agressivität viel Geduld entgegengebracht habe. Obige Unterstellung habe ich allerdings nicht notwendig und ich werde diese Diskussion canceln, obwohl mir noch viel auf der Zunge läge. Es ist bestimmt nicht leicht, aber man kann auch mich verärgern.
Wenn du dich über das Niveau in Foren beschwerst darf ich dich bitten, einmal darüber nachzudenken, ob nicht DU der Katalysator dafür bist.
Bye
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben:
Ich habe mich sehr vorsichtig und friedlich ausgedrückt, da ich deine Beiträge aus anderen Foren kenne und extra versucht habe dich nicht zu provozieren. Andere die der Diskussion gefolgt sind werden mir bestätigen, dass ich dir und deiner Agressivität viel Geduld entgegengebracht habe. Obige Unterstellung habe ich allerdings nicht notwendig und ich werde diese Diskussion canceln, obwohl mir noch viel auf der Zunge läge. Es ist bestimmt nicht leicht, aber man kann auch mich verärgern.
Wenn du dich über das Niveau in Foren beschwerst darf ich dich bitten, einmal darüber nachzudenken, ob nicht DU der Katalysator dafür bist.
Bye
Oja, im "beruehmten" forum bin garantiert ich der katalysator. Das forum (inkl. den macher) kennt inzwischen wohl jeder, der irgendwie im internet mit eisenbahn zu tun hat. Viel spass dort, aber lasse mich hier in ruhe damit.

Mehr als objektive stellungsnahmen und vergleiche mache ich nicht. Wer tatsachen nicht ins gesicht sehen kann, darf nicht bei mir die schuld suchen. Ueberhaupt nachdem er mich ja "nur" als Kleinbahnfan zu outen versuchte. So nicht, verstehen wir uns?

Fakten auf den tisch und dann reden wir weiter. "Kleinbahn ist ja nur spielzeug" ist jedenfalls kein faktum! Das ist in 3 sekunden widerlegt. Weder ich kriege von Kleinbahn noch du von Liliput oder Roco eine provisision. Also wozu dann maerchen auftischen? Fuer mich ist das kein geschaeft sondern nur hobby.

Erzaehl lieber weiter von deinem umbau der Kleinbahn 52., das ist wirklich interessant. Und ein vergleich deiner umgebauten Kleinbahnlok zur Liliputlok waere auch sehenswert, um darzustellen welche eher wie eine OeBB-52 aussieht. Die abgebildete gefaellt mir gut.

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Mi Okt 05, 2005 1:00, insgesamt 1-mal geändert.
hcl

Beitrag von hcl »

Pollux hat geschrieben: Maerklin hat eigentlich immer massstablich gebaut.
Das sollte man vielleicht aber schon auf Loks einschränken. Bei den Waggons stimmt das sicher nicht.

Im übrigen würde ich empfehlen BBCode zu aktivieren, dann funktionieren auch die Zitate korrekt und man kann den Beitrag auch lesen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
walter_f

Beitrag von walter_f »

Auch Loks waren nicht immer massstäblich. Aber das war es nicht, was mich so gegen Märklin eingestellt hat. Es ware die oft sichtbar billigen Lösungen. Haben den Rahmen einer 221 und setzen den Hut einer 220 drüber. Dass die Trittstufe für den Lokführer dann nicht unterhalb der Führerstandstür war, hatte man zu akzeptieren. Das hat mich, insbesondere bei diesem Preis entsetzt. Das ist eine billige unwürdige Lösung. Der Kunde wird für blöd verkauft. Was ich allerdings komisch finde, ist die Tatsache, dass der 'Marktführer', wie ihn die Gazetten nennen, das Zeug dennoch verkaufen kann.
lg Walter
Pollux

Beitrag von Pollux »

hcl hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben: Maerklin hat eigentlich immer massstablich gebaut.
Das sollte man vielleicht aber schon auf Loks einschränken. Bei den Waggons stimmt das sicher nicht.
Ja, bei den wagen spielen sich alle, es ist ganz schlimm!

Es ging ja um loks, und da wuerden mich grobe fehler bei Maerklin eher wundern. Kleinigkeiten macht sowieso jeder, aber sowas wie die falschen fuehrerhaeuser hat wohl nur Liliput geschafft, wenn man von technischen notwendigkeiten z.b. bei Kleinbahn fuer den motor absieht. Maerklin machte da beulen um den motor unterzubringen, habe ich gehoert.

Weil die 220 erwaehnt wurde. Da hat doch Roco ein "Platin"-modell der V200 rausgebracht. Sauteuer! Die fuehrerstandsfenster sind halt total daneben geraten. Bei einer 144 passte der achsstand des drehgestells garnicht zur blende...

Man muss nicht zu Maerklin schauen um den muell zu finden. Und das dann sogar bei exklusiven sammlermodellen fuer den gehobenen modellbahner!
Im übrigen würde ich empfehlen BBCode zu aktivieren, dann funktionieren auch die Zitate korrekt und man kann den Beitrag auch lesen.
Hey, da habe ich was entdeckt. Wieso war das deaktiviert?

Danke...

LG Hans
hcl

Beitrag von hcl »

walter_f hat geschrieben:dass der 'Marktführer', wie ihn die Gazetten nennen
lg Walter
Marktführer ist in der Ökonomie das Unternehmen mit dem meisten Umsatz. Das potentielle und tatsächliche österreichische Insolvenzkandidaten aus Atzgersdorf und Hallein dafür nicht in Frage kommen versteht sich von selbst.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Pollux

Beitrag von Pollux »

hcl hat geschrieben:Marktführer ist in der Ökonomie das Unternehmen mit dem meisten Umsatz. Das potentielle und tatsächliche österreichische Insolvenzkandidaten aus Atzgersdorf und Hallein dafür nicht in Frage kommen versteht sich von selbst.
Wie oft haben sich die "stierwascher" schon als "marktfuehrer" in kombination mit "weltgroesster hersteller" hinstellen wollen?

Trotzdem, qualitaetsnachweis ist das ja keiner. Im gegenteil, von niederen lebewesen gibt es auch immer wesentlich mehr als von den hochstehenden. :)

LG Hans
walter_f

Beitrag von walter_f »

@hcl: Das ist es ja was ich nicht ganz verstehen kann. Wie kann man mit solchen Lösungen Umsatz machen.
Wobei Umsatz eigentlich eine schlechte Größe ist um einen Marktführer zu definieren. Umsatz bedeutet ja nicht gleichzeitig Liquidität und Gewinn. Das Unternehmen mit dem größten Umsatz kann durchaus auch das mit dem größten Verlust sein. Roco hatte sicher größere Umsätze als so manch anderer Hersteller und ist dennoch Pleite. Die anderen leben noch.
Ich glaube auch nicht, dass die Gazetten den Marktführer über den Umsatz definieren sondern eher psychologisch. Und auch das kann ich nicht nachvollziehen.
lg Walter
Antworten