Personenverkehr auf der Hochbahn eingestellt

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Personenverkehr auf der Hochbahn eingestellt

Beitrag von 5046-01 »

Seit dem Fahrplanwechsel fahren die EU-Regio-Züge von Wien nach Znojmo / Znaim und zurück über die Wiener S-Bahn-Stammstrecke und damit sind die Personenzüge auf der Floridsdorfer Hochbahn wieder eingestellt ! :cry:
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Also ich finde es nicht so tragisch, dass die Hochbahn keinen Personenverkehr mehr hat!
Die Praxis der letzten zwei Jahre hat es gezeigt, dass diese Züge viel weniger angenommen werden, als Züge über die Stammstrecke - daher sehr ich das durchaus nicht so negativ.
Wenn schon Personenzüge über die Hochbahn fahren sollen, dann fände ich Züge in der Relation Stockerau - Gänserndorf oder so sinnvoller, als über die Hochbahn eine andere Einfahrtsrichtung nach Wien zu wählen.
Vermute aber, dass es zu wenige Menschen gibt die zwischen Stockerau/Korneuburg und Deutsch Wagram oder Gänserndorf pendeln wollten!

LG
Markus1099
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Markus1099 schrieb

Wenn schon Personenzüge über die Hochbahn fahren sollen, dann fände ich Züge in der Relation Stockerau - Gänserndorf oder so sinnvoller, als über die Hochbahn eine andere Einfahrtsrichtung nach Wien zu wählen.
Vermute aber, dass es zu wenige Menschen gibt die zwischen Stockerau/Korneuburg und Deutsch Wagram oder Gänserndorf pendeln wollten!
Ich könnte mir aber auch einen Erlebniszug von Wien Südost nach Gmünd oder Retz bzw. S-Bahnzüge von Strebersdorf nach Labau Ölhafen mit 5047er
über die Hochbahn zumindest in der HVZ vorstellen
C.D.

Beitrag von C.D. »

nach Labau Ölhafen mit 5047er
Wozu soll ein PV nach Lobau Hafen notwendig sein? :?:
Erlebniszug von Wien Südost nach Gmünd
Das tut sich freiwillig sicher niemand an.
5046-01

Wozu soll ein PV nach Lobau?

Beitrag von 5046-01 »

Zitat:
Wozu soll ein PV nach Lobau Hafen notwendig sein?
Als Autobus-Ersatzverkehr

Wenn diese Züge z.B: als S-Bahlinie S88 im 30 min. -Takt fahren würde, dann könnte man zwischen Leopoldau und Erzherzog - Karl- Strasse zusammen mit den Zügen der neuen S-Bahnlinie S8 einen 15 MIN Takt herstellen!
Zitat:
Das tut sich freiwillig sicher niemand an.
Erlebniszüge sind ja nicht die schnellsten Züge
Ob ein künfiger Erlebniszug von Wien Südost nach Laa/Thaya,
Ernstbrunn, Retz oder Gmünd fährt, wäre hier nur Nebensache
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

C.D. hat geschrieben:Wozu soll ein PV nach Lobau Hafen notwendig sein? :?:
Die Idee ist gar nicht so blöd, wie sich das vielleicht anhört. Die Lobau ist schließlich ein auch international be- bzw. anerkannter Nationalpark. Die Strecke, besonders aber die Verlängerung befindet sich wunderschön am Rand des Nationalparks bzw. am Ufer der Au gelegen.

Ob ein SPNV auf dieser Strecke sinnvoll ist, sei dahingestellt (ich kann mir aber auch diesen vorstellen), auf jeden Fall interessant wäre die Strecke jedoch für Erlebniszüge.

Wissenswertes zum Nationalpark Lobau gibt es unter folgender Adresse:

www.wien.gv.at/wald/natpark/lobau.htm

Michael
Webbster

Beitrag von Webbster »

meine variante hört sich blöd an aber ich finde sie ist es nicht: von stockerau über die hochbahn mit 5047 nach gänserndorf und weiter nach bratislava.

wär auch eine möglichkeit um zB von Gmünd (oder eben halt Krems) nach Bratislava (bequemer - wien wäre nur gestreift) zu kommen)
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo Webbster!

Nein deine Variante hört sich nicht blöd an, die Frage ist nur, gibt es ein Potenzial für so einen Zug und gibt es dafür eine sinnvolle Trasse samt sinnvoller Fahrzeit?

Ich würde dies insgesamt eher verneinen und daher verstehe ich, dass es diesen Zug nicht gibt ;)
5046-01

zB von Gmünd (oder eben halt Krems) nach Bratislava

Beitrag von 5046-01 »

Ich wäre dafür dass man einen Euregio von Budweis / Ceske Budejovice über Gmünd (oder und von der Wachau über Krems) nach Bratislava einführt!
Webbster

Beitrag von Webbster »

jooo! eine zustimmung!
Antworten