Personenverkehr auf der Hochbahn eingestellt
Personenverkehr auf der Hochbahn eingestellt
Seit dem Fahrplanwechsel fahren die EU-Regio-Züge von Wien nach Znojmo / Znaim und zurück über die Wiener S-Bahn-Stammstrecke und damit sind die Personenzüge auf der Floridsdorfer Hochbahn wieder eingestellt ! 

-
Hallo!
Also ich finde es nicht so tragisch, dass die Hochbahn keinen Personenverkehr mehr hat!
Die Praxis der letzten zwei Jahre hat es gezeigt, dass diese Züge viel weniger angenommen werden, als Züge über die Stammstrecke - daher sehr ich das durchaus nicht so negativ.
Wenn schon Personenzüge über die Hochbahn fahren sollen, dann fände ich Züge in der Relation Stockerau - Gänserndorf oder so sinnvoller, als über die Hochbahn eine andere Einfahrtsrichtung nach Wien zu wählen.
Vermute aber, dass es zu wenige Menschen gibt die zwischen Stockerau/Korneuburg und Deutsch Wagram oder Gänserndorf pendeln wollten!
LG
Markus1099
Also ich finde es nicht so tragisch, dass die Hochbahn keinen Personenverkehr mehr hat!
Die Praxis der letzten zwei Jahre hat es gezeigt, dass diese Züge viel weniger angenommen werden, als Züge über die Stammstrecke - daher sehr ich das durchaus nicht so negativ.
Wenn schon Personenzüge über die Hochbahn fahren sollen, dann fände ich Züge in der Relation Stockerau - Gänserndorf oder so sinnvoller, als über die Hochbahn eine andere Einfahrtsrichtung nach Wien zu wählen.
Vermute aber, dass es zu wenige Menschen gibt die zwischen Stockerau/Korneuburg und Deutsch Wagram oder Gänserndorf pendeln wollten!
LG
Markus1099
Ich könnte mir aber auch einen Erlebniszug von Wien Südost nach Gmünd oder Retz bzw. S-Bahnzüge von Strebersdorf nach Labau Ölhafen mit 5047erMarkus1099 schrieb
über die Hochbahn zumindest in der HVZ vorstellen
Wozu soll ein PV nach Lobau?
Zitat:
Wenn diese Züge z.B: als S-Bahlinie S88 im 30 min. -Takt fahren würde, dann könnte man zwischen Leopoldau und Erzherzog - Karl- Strasse zusammen mit den Zügen der neuen S-Bahnlinie S8 einen 15 MIN Takt herstellen!
Ob ein künfiger Erlebniszug von Wien Südost nach Laa/Thaya,
Ernstbrunn, Retz oder Gmünd fährt, wäre hier nur Nebensache
Als Autobus-ErsatzverkehrWozu soll ein PV nach Lobau Hafen notwendig sein?
Wenn diese Züge z.B: als S-Bahlinie S88 im 30 min. -Takt fahren würde, dann könnte man zwischen Leopoldau und Erzherzog - Karl- Strasse zusammen mit den Zügen der neuen S-Bahnlinie S8 einen 15 MIN Takt herstellen!
Erlebniszüge sind ja nicht die schnellsten ZügeZitat:
Das tut sich freiwillig sicher niemand an.
Ob ein künfiger Erlebniszug von Wien Südost nach Laa/Thaya,
Ernstbrunn, Retz oder Gmünd fährt, wäre hier nur Nebensache
Die Idee ist gar nicht so blöd, wie sich das vielleicht anhört. Die Lobau ist schließlich ein auch international be- bzw. anerkannter Nationalpark. Die Strecke, besonders aber die Verlängerung befindet sich wunderschön am Rand des Nationalparks bzw. am Ufer der Au gelegen.C.D. hat geschrieben:Wozu soll ein PV nach Lobau Hafen notwendig sein?![]()
Ob ein SPNV auf dieser Strecke sinnvoll ist, sei dahingestellt (ich kann mir aber auch diesen vorstellen), auf jeden Fall interessant wäre die Strecke jedoch für Erlebniszüge.
Wissenswertes zum Nationalpark Lobau gibt es unter folgender Adresse:
www.wien.gv.at/wald/natpark/lobau.htm
Michael
-
zB von Gmünd (oder eben halt Krems) nach Bratislava
Ich wäre dafür dass man einen Euregio von Budweis / Ceske Budejovice über Gmünd (oder und von der Wachau über Krems) nach Bratislava einführt!