1014 005 wieder im alten Design (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

1014 005 wieder im alten Design (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Wie bereits allgemein bekannt, wurden jene für den Einsatz am City Airport Train (CAT) mittels einer Sonderlackierung adaptierten 1014 aufgrund von ständigen Störungen vom CAT abgezogen um in weiterer Folge für die Erbringung der im 1014 Umlaufplan vorgesehenen Leistungen herangezogen zu werden.

Nach dem Beschluss zur Rücklackierung im herkömmlichen Farbdesign wurde die 1014 005 als erstes der drei betroffenen Triebfahrzeuge ins TS Werk Linz einberufen, welches sie erst unlängst wieder verlassen hat. Interessanterweise wurde dabei der gewohnte ÖBB Pflatsch zugunsten des ÖBB Schriftzuges entfernt, weshalb der Anblick der Lokomotive im ersten Moment noch etwas gewöhnungsbedürftig erscheint:
Dateianhänge
1014 005 Wb 2615 25_02_2006.jpg
1014 005 Wb 2615 25_02_2006.jpg (73.87 KiB) 9050 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Die 1014 hatten ursprünglich einen leicht erhabenen ÖBB-pflatsch an der front, wie anhand des schattenwurfs auf diesem bild von Michael Katai zu sehen ist:

Bild

Bei den CAT-loks wurde die GFK-front in diesem bereich eingeebnet, so dass beim rückanstrich das textlogo angebracht werden konnte. Ich vermute aber, dass das nur die ex-CAT-loks betreffen wird, nicht die rot-weiß gebliebenen.

Es ist aus ästhetischer sicht sehr zu begrüßen, dass die ÖBB wieder zur ursprünglichen farbaufteilung zurückgekehrt ist und nicht etwa aus kostengründen auf "vollrot" übergegangen ist.
Bahn-Peter

Beitrag von Bahn-Peter »

tobias b köhler hat geschrieben: Es ist aus ästhetischer sicht sehr zu begrüßen, dass die ÖBB wieder zur ursprünglichen farbaufteilung zurückgekehrt ist und nicht etwa aus kostengründen auf "vollrot" übergegangen ist.
...obwohl eine vollrote 1014 sicher auch schön aussehen würde.

LG
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Naja die Wortmarke steht der Lok nicht so schlecht.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

gottseidank haben hier die öbb wieder die alte lackierung verwendet.
die 1014 ist mMn die bis dato schönste lok der öbb.
gefolgt von der 2016.

der taurus hingegen gefällt mir gar nicht - ebenso wie die fantasielose lackierung von wiesel und cityshuttle.
Zuul
Beiträge: 134
Registriert: Mi Sep 04, 2002 0:00

Beitrag von Zuul »

der taurus hingegen gefällt mir gar nicht - ebenso wie die fantasielose lackierung von wiesel und cityshuttle.
Fantasielos finde ich die roten 5090er - das häßlichste, was in Ö auf Schienen fährt.... dicht gefolgt vom "neuen" 5047er-Design.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Nachdem mit der 1014 007 zwischenzeitlich die zweite ehem. CAT Lok im rücklackierten Zustand dem Planbetrieb übergeben wurde, wird aktuell an der Rücklackierung der 1014 010 gearbeitet, wie man anhand der folgenden Belegaufnahme sehen kann:
Dateianhänge
1014 010 Lz 28_02_2006.jpg
1014 010 Lz 28_02_2006.jpg (75.12 KiB) 8606 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten