Wie bereits allgemein bekannt, wurden jene für den Einsatz am City Airport Train (CAT) mittels einer Sonderlackierung adaptierten 1014 aufgrund von ständigen Störungen vom CAT abgezogen um in weiterer Folge für die Erbringung der im 1014 Umlaufplan vorgesehenen Leistungen herangezogen zu werden.
Nach dem Beschluss zur Rücklackierung im herkömmlichen Farbdesign wurde die 1014 005 als erstes der drei betroffenen Triebfahrzeuge ins TS Werk Linz einberufen, welches sie erst unlängst wieder verlassen hat. Interessanterweise wurde dabei der gewohnte ÖBB Pflatsch zugunsten des ÖBB Schriftzuges entfernt, weshalb der Anblick der Lokomotive im ersten Moment noch etwas gewöhnungsbedürftig erscheint:
1014 005 wieder im alten Design (m.B.)
1014 005 wieder im alten Design (m.B.)
- Dateianhänge
-
- 1014 005 Wb 2615 25_02_2006.jpg (73.87 KiB) 9051 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
- Beiträge: 284
- Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
- Wohnort: graz
Die 1014 hatten ursprünglich einen leicht erhabenen ÖBB-pflatsch an der front, wie anhand des schattenwurfs auf diesem bild von Michael Katai zu sehen ist:

Bei den CAT-loks wurde die GFK-front in diesem bereich eingeebnet, so dass beim rückanstrich das textlogo angebracht werden konnte. Ich vermute aber, dass das nur die ex-CAT-loks betreffen wird, nicht die rot-weiß gebliebenen.
Es ist aus ästhetischer sicht sehr zu begrüßen, dass die ÖBB wieder zur ursprünglichen farbaufteilung zurückgekehrt ist und nicht etwa aus kostengründen auf "vollrot" übergegangen ist.

Bei den CAT-loks wurde die GFK-front in diesem bereich eingeebnet, so dass beim rückanstrich das textlogo angebracht werden konnte. Ich vermute aber, dass das nur die ex-CAT-loks betreffen wird, nicht die rot-weiß gebliebenen.
Es ist aus ästhetischer sicht sehr zu begrüßen, dass die ÖBB wieder zur ursprünglichen farbaufteilung zurückgekehrt ist und nicht etwa aus kostengründen auf "vollrot" übergegangen ist.
Nachdem mit der 1014 007 zwischenzeitlich die zweite ehem. CAT Lok im rücklackierten Zustand dem Planbetrieb übergeben wurde, wird aktuell an der Rücklackierung der 1014 010 gearbeitet, wie man anhand der folgenden Belegaufnahme sehen kann:
- Dateianhänge
-
- 1014 010 Lz 28_02_2006.jpg (75.12 KiB) 8607 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!