Zu den sehenswerten Städten hier meine Reihung der Großstädte mit der schönsten beginnend, ist natürlich subjektiv, aber ich denke die meisten werden mir in etwa zustimmen:
1. Salzburg
.
.
2. Wien
3. Innsbruck
4. Graz
.
.
.
.
5. Linz
Zu Graz sei angemerkt dass es zum Leben für mich an zweiter Stelle ganz knapp hinter Salzburg liegen würde - die Reihung soll aussagen wie sehenswert die jeweilige Stadt ist.
Wenn du dich für Burgen interessierst ist Salzburg ohnehin das ideale Ziel, die Festung Hohensalzburg ist die größte erhaltene mittelalterliche Burg Europas!! Was die Bahn betrifft könnte da vielleicht die Nähe zu Deutschland ein Vorteil sein... Eine weitere recht schöne Burg ist "Hohenwerfen", von Salzburg aus in einer guten halben Stunde mit dem Zug erreichbar, dann gibt`s natürlich noch Burghausen, eine der längsten Burgen Europas, ebenfalls recht schnell von Sbg. aus erreichbar. Sonst fällt mir an Burgen noch Landskron bei Villach ein. Auch in Innsbruck gibt`s eine Burg (Hungerburg) und in Linz (Schloss), die ist aber vernachlässigbar. In Kufstein gibt`s auch noch eine ansehenliche Burg die mit der Bahn gut erreichbar ist, sonst wimmelt`s in Österreich natürlich geradezu an Burgen, aber das sind so die größeren...
Kurz und gut, wenn du noch nie dort warst solltest du wirklich mal nach Salzburg schauen, es wurde nicht umsonst die gesamte Innenstadt als eine der ersten zum Weltkulturerbe erklärt und die Stadt ist auch nicht ohne Grund weltweit mindestens so bekannt wie Wien, obwohl sie bei weitem nicht so groß ist. Aber wenn du dort günstig übernachten willst und dir keine Festspielaufführung ansehen möchtst, meide die Festspielzeit, einerseits ist es zwar recht interessant weil Salzburg zu dieser Zeit quasi der kulturelle Mittelpunkt der Welt ist und auch Europas High Society dort weilt, andererseits ist die Stadt da ziemlich überfüllt, außgebucht und dementsprechend teuer. Nochwas - nimm ein Fahrrad nach Salzburg mit oder leih dir dort eines aus!
So - um nicht nur von Salzburg zu schwärmen - von den kleineren Städten/Orten die per Bahn erreichbar sind würde ich noch Melk empfehlen. Was sich auch auf jeden Fall auszahlt ist eine Fahrt mit der Donauuferbahn - oder noch besser ein Fahrt mit dem Rad durch die Wachau, also parallel zur Donauuferbahn - dort gibt`s auch einige kleinere Burgen, viele Weinberge und romantische Dörfer, das alles in einer wunderschönen Landschaft entlang der Donau!
Liebe Grüße aus Wien, der Fahrgast