Frage zu Reisezielen in Österreich

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
Daniel I.

Frage zu Reisezielen in Österreich

Beitrag von Daniel I. »

Hallo!
Meine Frage an Insider ist, welche Reiseziele in Österreich lohnen sich? Wo kann man intressante Lokomotiven (nicht unbedingt die 1x16) fotographieren und welche Sehenswürdigkeiten (Städte, Burgen etc.) lohnen sich? Vorallem intersesieren mich eher die Altbaueloks, wo ich auch die 1044/1144er dazuzähle.

Mittlerweile kenne ich Wien, eine richtig tolle Stadt und die Bahnstrecke Mittenwald-Innsbruck. Allerdings finde ich die DB 111er nicht so spannend, da ich sie ständig habe. :lol:

Haben die 1822 noch einen eigenen Umlaufplan am Brenner oder wo anders?

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps! :idea:
Danke und Grüße
Daniel
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Zu den sehenswerten Städten hier meine Reihung der Großstädte mit der schönsten beginnend, ist natürlich subjektiv, aber ich denke die meisten werden mir in etwa zustimmen:

1. Salzburg
.
.
2. Wien
3. Innsbruck
4. Graz
.
.
.
.
5. Linz

Zu Graz sei angemerkt dass es zum Leben für mich an zweiter Stelle ganz knapp hinter Salzburg liegen würde - die Reihung soll aussagen wie sehenswert die jeweilige Stadt ist.

Wenn du dich für Burgen interessierst ist Salzburg ohnehin das ideale Ziel, die Festung Hohensalzburg ist die größte erhaltene mittelalterliche Burg Europas!! Was die Bahn betrifft könnte da vielleicht die Nähe zu Deutschland ein Vorteil sein... Eine weitere recht schöne Burg ist "Hohenwerfen", von Salzburg aus in einer guten halben Stunde mit dem Zug erreichbar, dann gibt`s natürlich noch Burghausen, eine der längsten Burgen Europas, ebenfalls recht schnell von Sbg. aus erreichbar. Sonst fällt mir an Burgen noch Landskron bei Villach ein. Auch in Innsbruck gibt`s eine Burg (Hungerburg) und in Linz (Schloss), die ist aber vernachlässigbar. In Kufstein gibt`s auch noch eine ansehenliche Burg die mit der Bahn gut erreichbar ist, sonst wimmelt`s in Österreich natürlich geradezu an Burgen, aber das sind so die größeren...

Kurz und gut, wenn du noch nie dort warst solltest du wirklich mal nach Salzburg schauen, es wurde nicht umsonst die gesamte Innenstadt als eine der ersten zum Weltkulturerbe erklärt und die Stadt ist auch nicht ohne Grund weltweit mindestens so bekannt wie Wien, obwohl sie bei weitem nicht so groß ist. Aber wenn du dort günstig übernachten willst und dir keine Festspielaufführung ansehen möchtst, meide die Festspielzeit, einerseits ist es zwar recht interessant weil Salzburg zu dieser Zeit quasi der kulturelle Mittelpunkt der Welt ist und auch Europas High Society dort weilt, andererseits ist die Stadt da ziemlich überfüllt, außgebucht und dementsprechend teuer. Nochwas - nimm ein Fahrrad nach Salzburg mit oder leih dir dort eines aus! ;-)

So - um nicht nur von Salzburg zu schwärmen - von den kleineren Städten/Orten die per Bahn erreichbar sind würde ich noch Melk empfehlen. Was sich auch auf jeden Fall auszahlt ist eine Fahrt mit der Donauuferbahn - oder noch besser ein Fahrt mit dem Rad durch die Wachau, also parallel zur Donauuferbahn - dort gibt`s auch einige kleinere Burgen, viele Weinberge und romantische Dörfer, das alles in einer wunderschönen Landschaft entlang der Donau!

Liebe Grüße aus Wien, der Fahrgast
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Wenn es um Städte geht, müßte die Reihenfolge anders aussehen. Wenn du putzige Barockmuseen meinst könntest du Recht haben. *g*

Bei Großstädten wäre die Liste sehr kurz.

Michael
hcl

Beitrag von hcl »

MichaelK hat geschrieben: Bei Großstädten wäre die Liste sehr kurz.
1. Wien
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Die Liste mit 5 GROßSTÄDTEN stimmt schon, eine Großstadt ist definitionsgemäß eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern, derer gibt es in Österreich 5:

Wien: 1.600.000 Einwohner
Graz: 230.000 Einwohner
Linz: 187.000 Einwohner
Salzburg: 150.000 Einwohner
Innsbruck: 117.000 Einwohner

LG aus Wien, der Fahrgast
hcl

Beitrag von hcl »

Lächerlich ist das trotzdem - nicht ganz so lächerlich wie in der Schweiz, aber doch ;)

Wien ist übrigens die drittgrößte deutschsprachige Stadt :D
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Lächerlich ist das trotzdem - nicht ganz so lächerlich wie in der Schweiz, aber doch
Warum soll das lächerlich sein, und was soll daran lächerlich sein? So ist halt die Definition, das man eine Mischfarbe aus Rot und Blau als Violett bezeichnet ist ja auch nicht lächerlich...
Wien ist übrigens die drittgrößte deutschsprachige Stadt
Aber leider bei weitem nicht die drittschönste! :cry: :-(

Achja, und Berlin ist soweit ich weiß zirka die viertgrößte "türkischsprachige" Stadt... (kein Scherz!!)

Bild
Salzburg - fast schon zu schön um wahr zu sein! ;-)

LG aus Wien, der Fahrgast
hcl

Beitrag von hcl »

Fahrgast hat geschrieben:Aber leider bei weitem nicht die drittschönste! :cry: :-(
Nein - bei weitem nicht, Wien ist nämlich die schönste.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Nein - bei weitem nicht, Wien ist nämlich die schönste.
Geschmacksache.... aber warst du schon mal in Berlin, Hamburg, Salzburg, oder Heidelberg? Für mich kommt Wien erst nach den genannten.

Allen einen schönen Sonntag Abend wünscht der Fahrgast
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wie wäre es mit Zürich?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Johannes

Beitrag von Johannes »

Wie wäre es mit Zürich?
Nur weil du jetzt mal "reingerochen" hast ... *lol*
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Sybic
Beitrag von Sybic »

Also wenn schon, denn schon 8)

Immerhin muss ich für meinen Teil eingestehen, wonach die dortige Lebenskultur der unseren um Welten voraus ist!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Allerdings, das kann man wohl sagen.....
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Stimmt - ist vor Allem von der Lebensqualität her sicher auch ganz oben dabei - aber deutschsprachig....? naja, Ansichtssache! *gggg* (ich zumidnest hab kein Wort verstanden als ich von einer Frau dort in der Straßenbahn vermutlich um Auskunft gefragt wurde)
Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
Antworten