4030 - Teil 2...

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1670er
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Beitrag von 1670er »

Naja...

Also: lt. Beschriftung sollte die Garnitur sich im Ablieferungszustand befinden - nur war damals kein gesondertes Schlußlicht am Dach. Die Alurahmen der Stirnfenster passen jedoch - siehe auch z.B. 1010, die anfänglich ebenfalls damit ausgerüstet waren. Die beige Zierlinie sollte nur ca. halb so stark sein wie die blaue darüber... Die Dachrundung ist auf alle Fälle besser gelungen als beim Modell im Herbst zur Modellbau... Die Bauart des Drehgestelles ist stimmig, nur erscheint mir die Detailierung sehr flach - gerade das 4030 Drehgestell ist im Vorbild sehr plastisch. Die Lüfteranzahl und Bauart usw. sollte lt. den Fotos stimmen.

Anbei drei Scans, wobei bei der Frontaufnahme man sehr deutlich die falsche Ausführung des Spitzensignales und des Schlußes sieht... Erst in der Ausführung als 4030.3 (HG) wurde dieser Bereich so abgeändert!
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4030alt.jpg
Front im Ablieferungszustand!
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4030.3.jpg
Front nach HG
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plan4030alt.jpg
Plan 4030 im Abliefrungszustand
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HPK

Beitrag von HPK »

1670er hat geschrieben: Die Lüfteranzahl und Bauart usw. sollte lt. den Fotos stimmen.
Nur die Umsetzung ist nicht gelungen (Rahmen).
Anbei drei Scans, wobei bei der Frontaufnahme man sehr deutlich die falsche Ausführung des Spitzensignales und des Schlußes sieht... Erst in der Ausführung als 4030.3 (HG) wurde dieser Bereich so abgeändert!
Dolischo hätte diese Farbvariante auch passend beschriften können.
Wäre halt statt Ursprungsausführung nur Ursprungslackierung geworden.
Aber bei dieser Modellumsetzung ohnehin egal.
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4030_19.jpg
4030_19.jpg (42.15 KiB) 10333 mal betrachtet
Railjet

Beitrag von Railjet »

Also: lt. Beschriftung sollte die Garnitur sich im Ablieferungszustand befinden - nur war damals kein gesondertes Schlußlicht am Dach.
Der 4030.01 hatte bei der Auslieferung weder einen Schluss, noch ein drittes Spitzenlicht!
Die Bauart des Drehgestelles ist stimmig, nur erscheint mir die Detailierung sehr flach - gerade das 4030 Drehgestell ist im Vorbild sehr plastisch.
Jedoch war es nicht grau.

mfG Railjet[/quote]
Pollux

Beitrag von Pollux »

Wenigstens der 4030.101 hatte auch kein 3.licht.

Wie ueblich, duerfte das wohl 1963 nachgeruestet worden sein. Vom schluss ganz zu schweigen, das war allgemein erst viel spaeter. Halt auch mit der alten lackierung, die neue kam doch erst irgendwann in den 70ern. Aber auch beim bild des 4030.19 von HPK mit gummirahmenfenster!

Aber wie ich schon sagte, die hersteller wuerden am liebsten nur im Odilien-Institut verkaufen. Dort haetten sie sicher keine beschwerden! :oops:

LG Hans
1670er
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Beitrag von 1670er »

Railjet hat geschrieben:
Also: lt. Beschriftung sollte die Garnitur sich im Ablieferungszustand befinden - nur war damals kein gesondertes Schlußlicht am Dach.
Der 4030.01 hatte bei der Auslieferung weder einen Schluss, noch ein drittes Spitzenlicht!
Ab wann war das dritte Licht nachgerüstet und wie lange sind die Garnituren in dem Erscheinungsbild dann gefahren? Die Ausführung mit dem Licht war doch um einiges länger im Einsatz und damit schränke ich den Einsatzzeitraum nicht so ein wie bei der ohne...
Die Bauart des Drehgestelles ist stimmig, nur erscheint mir die Detailierung sehr flach - gerade das 4030 Drehgestell ist im Vorbild sehr plastisch.
Jedoch war es nicht grau.

mfG Railjet[/quote]

Also die Farbe kann ich auch nachträglich ändern. Und das stört mich wesentlich weniger als wenn Fehler beim DG selbst vorhanden sind.

Sicherlich ist es lästig, wenn die Farbe im Untergestell nicht paßt, aber das ist wohl das kleinste Problem an der Garnitur und ließe sich mit wenig zeitlichen Aufwand auch lösen.
Railjet

Beitrag von Railjet »

In der Schweiz mussten damals schon die TFZ drei Spitzenlichter haben, daher hat man sich mit einfachen VW-Tropfenlampen beholfen, die man an die Dachkante schraubte.

Deckblatt EB 1/57 zeigt den 4030.01 in Originalausführung
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403001.jpg
403001.jpg (77.9 KiB) 8591 mal betrachtet
Pollux

Beitrag von Pollux »

Nicht der 4030 ist den Transalpin in die Schweiz gefahren, sondern der 4130!

Und den kenne ich mit 3 lampen auch vor 1963, wobei die obere wirklich etwas anders ausgesehen hat, als wir es dann gewohnt waren.

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Nicht der 4030 ist den Transalpin in die Schweiz gefahren, sondern der 4130!

Und den kenne ich mit 3 lampen auch vor 1963, wobei die obere wirklich etwas anders ausgesehen hat, als wir es dann gewohnt waren.

LG Hans
Der 4030 ist nicht als Transalpin in die Schweiz gefahren sondern der 4130.
Aber sehr wohl als 4030 bis nach St. Margarethen. Und dafür brauchte er auch das 3. Stirnlicht.
1670er
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Beitrag von 1670er »

Pollux hat geschrieben:Nicht der 4030 ist den Transalpin in die Schweiz gefahren, sondern der 4130!

Und den kenne ich mit 3 lampen auch vor 1963, wobei die obere wirklich etwas anders ausgesehen hat, als wir es dann gewohnt waren.

LG Hans
@ Railjet:

Da gab's doch in Vorarlberg den "Schmuggler-Express" welcher meistens aus Trieb- und Steuerwagen nur gebildet war und in die Schweiz rüberfuhr (St. Margarethen TG) - meinst Du diesen vielleicht?
197.303

Beitrag von 197.303 »

1670er hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Nicht der 4030 ist den Transalpin in die Schweiz gefahren, sondern der 4130!

Und den kenne ich mit 3 lampen auch vor 1963, wobei die obere wirklich etwas anders ausgesehen hat, als wir es dann gewohnt waren.

LG Hans
@ Railjet:

Da gab's doch in Vorarlberg den "Schmuggler-Express" welcher meistens aus Trieb- und Steuerwagen nur gebildet war und in die Schweiz rüberfuhr (St. Margarethen TG) - meinst Du diesen vielleicht?
Genau das wird der Schmuggler-Express sein den er gemeint hat. :D :D :D
FJNpamhagen
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Beitrag von FJNpamhagen »

Pollux hat geschrieben:Wenigstens der 4030.101 hatte auch kein 3.licht.

Wie ueblich, duerfte das wohl 1963 nachgeruestet worden sein. Vom schluss ganz zu schweigen, das war allgemein erst viel spaeter. Halt auch mit der alten lackierung, die neue kam doch erst irgendwann in den 70ern. Aber auch beim bild des 4030.19 von HPK mit gummirahmenfenster!

Aber wie ich schon sagte, die hersteller wuerden am liebsten nur im Odilien-Institut verkaufen. Dort haetten sie sicher keine beschwerden! :oops:

LG Hans
Aber Hans! Wer kennt schon das Otilien-Institut ;-)))

Wenn ich das Modell-Foto der Stirnseite mit den Vorbild-Aufnahmen vergleiche (aus dem Buch "Triebfahrzeuge el. eisenbahnen rauskopiert), fällt doch sofort auf, dass die blaue Bedruckung um 1 mm zu tief liegt! Vergleicht doch die Höhe der elfenbeinfarbenen Fläche unter den 3 Frontfenstern: Die ist doch beim Modelll viel zu hoch! Entweder Fenster zu klein oder Bedruckung sollte 1 mm höher sein. Und ich gleube nach wie vor, dass die Proportionen der gesamtenm Stirnpartie einschließlich Dachrundungen nicht passt. Der Gesamteindruck des Modells ist sehr enttäuschend! Hätte Kleinbahn / Klein Modellbahn besser hingekriegt, wetten?

Wann ist der 4030er im Laden erhltlich? Preis? Musste er vorbestellt werden oder ist er im frien Verkauf?

LG
Pollux

Beitrag von Pollux »

Es ist schaurig, aber Kleinbahn hat das vor mehr als 40 jahren schon mindestens so hingekriegt. Nur die LueP nicht, heute wird aber wohl nur mehr nach cm verkauft :(

Darum auch der extrapreis. Es wuerde mich wundern, wenn dieses mass korrigiert waere!

Das drehgestell gefaellt mir auch nicht besonders, aber es ist wunderbar im vergleich zum 5146.

Sollte etwa doch ein bissl von kritik auch "ganz oben" ankommen, und nicht nur der ruf "maul halten" wirken, wie es manche spezialisten fordern wollen.

Trotzdem habe ich das gefuehl, wir muessen wieder mit dem stand der 60er beginnen.

LG Hans
1670er
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Beitrag von 1670er »

Pollux hat geschrieben:Es ist schaurig, aber Kleinbahn hat das vor mehr als 40 jahren schon mindestens so hingekriegt. Nur die LueP nicht, heute wird aber wohl nur mehr nach cm verkauft :(
LG Hans
Na dann führen wir doch ein neues Verhältnismaß ein: Preis / Länge des Modells = Kosten pro cm...

Somit: Lok kostet 200,-- und ist 20 cm lang: 10,--/cm...

Dann würde so mancher RIC Waggon auf 2,--/cm kommen... da er 60,-- kostet - richtig *günstig* werden jetzt manche meinen - ABER: 60 x 13.7603 = 825,61 in Schilling! Erinnert Euch bitte daran, dass vor ca. 20 Jahren die 1044er von Roco 990,-- gekostet haben!!!
Railjet

Beitrag von Railjet »

Wann ist der 4030er im Laden erhltlich? Preis? Musste er vorbestellt werden oder ist er im frien Verkauf?
Der 4030er von Dolischo/Liliput ist bereits restlos ausverkauft. Bleiben nurmehr die Tauschbörsen.

mfG RailJet
1670er
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Beitrag von 1670er »

Railjet hat geschrieben:
Wann ist der 4030er im Laden erhltlich? Preis? Musste er vorbestellt werden oder ist er im frien Verkauf?
Der 4030er von Dolischo/Liliput ist bereits restlos ausverkauft. Bleiben nurmehr die Tauschbörsen.

mfG RailJet
Was ein bezeichnendes Bild auf einen Teil der "Modell"bahner wirft... Irgendwann wird's wohl noch soweit kommen, dass sich diese Leute dann beschweren, weil das Vorbild nicht so wie das Modell aussieht.. ^^
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