4030 - Teil 2...

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:Wer hat da von "ausverkauft" und "modell des jahres" gesprochen?
Das hab ich genauso weitergeben wie die Informationen gelautet haben. Das sind beides Tatsachen.
Pollux hat geschrieben:Das muessen ja fachleute fuer das vorbild- und modellbahnwesen in dieser jury sein! ...
... Solche leute wissen wohl nicht einmal, wie die farbe der eigenen unterhose ist! Und wie kommen sie dann in diese position?
Diese Frage musst du an die betreffendne Herren richten.
Pollux hat geschrieben:PS: Dann hat auch XY (ach, das sind 2) wieder brav abgeschrieben, was wir vorher hier festgestellt haben
Da musst du ihn selbst fragen ob und wo er abschreibt. Nur der obige Text gleicht dem seinigem auf Punkt und Beistrich.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Zu leuten dieser gruppe von spielzeugeisenbahnern pflege ich keine kontakte zu haben!

LG Hans
1670er

Beitrag von 1670er »

197.303 hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Wer hat da von "ausverkauft" und "modell des jahres" gesprochen?
Das hab ich genauso weitergeben wie die Informationen gelautet haben. Das sind beides Tatsachen.
Wenn ich die Auflage entsprechend klein halte, dann geht sich das aus, dass die Modelle vorher ausverkauft sind, bevor die ersten kritischen Stimmen zu laut werden...
197.303 hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:Das muessen ja fachleute fuer das vorbild- und modellbahnwesen in dieser jury sein! ...
... Solche leute wissen wohl nicht einmal, wie die farbe der eigenen unterhose ist! Und wie kommen sie dann in diese position?
Aber geh - das kann man auch anders lösen... Kritiker kann man auch mundtot machen oder schon im Vorfeld durch geeignete "Maßnahmen" motivieren, die Brille nicht aufzusetzen...
197.303 hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:PS: Dann hat auch XY (ach, das sind 2) wieder brav abgeschrieben, was wir vorher hier festgestellt haben
Da musst du ihn selbst fragen ob und wo er abschreibt. Nur der obige Text gleicht dem seinigem auf Punkt und Beistrich.
Da gleicht nicht nur der Text - sag ich mal!
197.303

Beitrag von 197.303 »

Pollux hat geschrieben:
Zu leuten dieser gruppe von spielzeugeisenbahnern pflege ich keine kontakte zu haben!LG Hans
Tja, das ist dann a Pech weil ich kann dir da net helfen.
1670er hat geschrieben:Wenn ich die Auflage entsprechend klein halte, dann geht sich das aus, dass die Modelle vorher ausverkauft sind, bevor die ersten kritischen Stimmen zu laut werden...
Ja schon. Aber betriebswirtschaftlich gesehen müssen die Kosten wieder reinkommen. Und das schaffst du nur mit einer entsprechenden Auflage.
1670er hat geschrieben:Aber geh - das kann man auch anders lösen... Kritiker kann man auch mundtot machen oder schon im Vorfeld durch geeignete "Maßnahmen" motivieren, die Brille nicht aufzusetzen...
Meist du man kann sie mit Kohle motivieren?
1670er hat geschrieben:Da gleicht nicht nur der Text - sag ich mal!
Wie meinst das?
1670er

Beitrag von 1670er »

197.303 hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:
Zu leuten dieser gruppe von spielzeugeisenbahnern pflege ich keine kontakte zu haben!LG Hans
Geht mich Gott sei Dank nichts an... :shock: :shock:
197.303 hat geschrieben:
1670er hat geschrieben:Wenn ich die Auflage entsprechend klein halte, dann geht sich das aus, dass die Modelle vorher ausverkauft sind, bevor die ersten kritischen Stimmen zu laut werden...
Ja schon. Aber betriebswirtschaftlich gesehen müssen die Kosten wieder reinkommen. Und das schaffst du nur mit einer entsprechenden Auflage.
Jein, weil er ja mit diesem *Modell* offenbar alle Varianten abdecken möchte...
197.303 hat geschrieben:
1670er hat geschrieben:Aber geh - das kann man auch anders lösen... Kritiker kann man auch mundtot machen oder schon im Vorfeld durch geeignete "Maßnahmen" motivieren, die Brille nicht aufzusetzen...
Müssen nicht immer Moneten sein - was alles denkbar wäre, überlasse ich Deiner Phantasie. In der Presse stand vor einigen Tagen, wie die Juroren für die Oskar-Verleihung *umworben* werden und was da alles so läuft...
197.303 hat geschrieben:
1670er hat geschrieben:Da gleicht nicht nur der Text - sag ich mal!
Wie meinst das?

Hmm - ich orte Ähnlichkeiten im Stil usw... Und ich meine jetzt nicht den kopierten Text! :evil: :evil:
Pollux

Beitrag von Pollux »

197.303 hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:
Wer net ganz "deppat im schaedel" ist, kann sich das aber auch selber ausrechnen.
Huh, tausende spielbahner in Oesterreich, die zwar geld, aber dafuer keine ahnung vor der eisenbahn haben?

Beachtlich!

In Deutschland wuerden solche hersteller getreten werden. Ausser sie heissen Maerklin. Aber das ist bekanntlich was anderes, oder taeusche ich mich da?

Ach ja, bei uns ist es umgekehrt, da duerfen diese NICHT Kleinbahn heissen. :oops: :badgrin:

Manche leute fragen immer nur, und weigern sich selber nachzudenken ...

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Do Jan 25, 2007 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Das war eine doublette.

LG Hans
197.303

Dolischo 4030 - FAHRTEST

Beitrag von 197.303 »

Nachdem ja schon mehrmals von den "fürchterlichen Fahreigenschaften" des 4030 von Dolischo berichtet wurde haben wir den Triebwagen letztes Wochenende einem Fahrtest unterzogen. Dies wurde auch mitgefilmt. Leider nicht mit einer Videokamera sondern mit einer Digicam mit Moviefunktion. Auch wenn die Qualität der Filme nicht so gut ist kann man doch sehr gut die Fahreigenschaften des 4030 erkennen. Achtung: Die Videos haben eine Größe von 3.6 bzw. 5.0 MB.

Verwendet wurde handelsübliches Roco-Line Gleis ohne Bettung mit dem "Kinderzimmer-Radius" R2 (=358 mm). Um nicht dem Vorwurf der Manipulation ausgesetzt zu sein wurde das Gleis auf eine (im wahrsten Sinne des Wortes) brettlharte Unterlage, sprich Parkettboden, gelegt. Dadurch ist das Fahrgeräusch des Triebwagens etwas lauter da die Geräuschdämmung der Korktrasse wegfällt, dafür aber sieht man die Fahreigenschaften des Triebwagens besser.

Die Garnitur wurde ca. 5 Minuten in jede Richtung eingefahren. Die einzige Maßnahme die vor der Testfahrt getroffen wurde war daß die Stromschleifer von Steuerwagen und Zwischenwagen durch ein wenig Wegbiegen von den Rädern einen leichteren Lauf ermöglichen ohne daß die Stromabnahme darunter leidet.
Der 4030 durchfährt den Roco Radius R2 ohne Probleme. Weder schlugen die Drehgestelle an noch verhakten sich Puffer. Auch ein eingebauter S-Bogen wurde ohne Schwierigkeiten durchfahren. Kein Quietschen, kein Schleudern, kein Schwanken, kein Streifen, kein Scheppern, kein Taumeln, kein unrunder Lauf. Es gab auch keine übermäßig lauten Motorengeräusche sondern normale Betriebsgeräusche des Motors. Wie gesagt wurde der Test auf dem Parkettboden durchgeführt und keinerlei Geräuschdämmung verwendet. Eine kurze Fahrt auf einem auf einem Teppich liegenden Gleis ergab einen wesentlich niedrigeren Geräuschpegel. Der 4030 zeigt in beiden Richtungen keinerlei Taumeln oder sonstige unschöne Fahreigenschaften. Auch die Stromabnahme war von keinen Störungen getroffen.

Die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ist beim Spitzensignal ein zu hartes Weiß. Die Innenbeleuchtung wurde im Dunklen ausprobiert und reicht für die Beleuchtung der Wagen aus. Sie wurde aber wegen Nichtbenützung ausgeschaltet.
Das von anderen bemängelte Quietschen der Achsen konnte nicht festgestellt werden. Da die Achsen in den Drehgestellen in Kunststofflagern liegen bringt bei eventuellem Quietschen eine Schmierung mit Graphit Abhilfe. Öle sind dazu nicht geeignet.

Damit sind die Fahrberichte der Brüder Grimm und von Pinocchio eindeutig widerlegt.

Auf diesen Bildern sieht man warum die Drehgestelle oben "abgeschnitten" sind. Damit können sie ungehindert sogar den Roco Radius R2 durchfahren. Von der Seite gesehen fällt nicht auf daß sie unter der Schürze abgeschnitten sind.

Bild

Bild

Auf diesen Fotos ist zu sehen daß der 4030 den 358 mm Radius problemlos meistert. Auch wenn so lange Wagen auf so einem Radius von der Optik her ein wenig Orsch ausschauen. Aber durchfahren kann der 4030 ihn.

Bild

Bild

Video 1 (5.0 MB): http://s166.photobucket.com/albums/u103 ... 4030-1.flv

Video 2 (3.6 MB): http://s166.photobucket.com/albums/u103 ... 4030-2.flv
Sybic
Beitrag von Sybic »

Nette Aufnahmen, bleibt nur die Frage offen woher das meiner Meinung nach überlaute "Betriebsgeräusch" bei Video No.2 kommt...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1670er

Beitrag von 1670er »

Also sooo überlaut gegenüber dem Original ist es auch nicht ;)

Danke für die Mühe - vielleicht hat einer halt ein "Montagsmodell" erwischt...
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wenn ich damit das Fahrgeräusch meiner nunmehr 12 (!) Jahre alten SBB 460-er von Roco vergleiche, dann frage ich mich schon was der Dolischo da einbauen hat lassen :badgrin:
Bernd Müller

Beitrag von Bernd Müller »

Wahrscheinlich ein mechanisches Soundmodul. :lol: :lol: :lol:
Dann können die Analogfahrer auch den Sound genießen. :lol: :lol:

Aber hast Du Deine SBB 460 auch mal auf Parkettboden ohne jede Geräuschdämmung fahren lassen?
Sie wird dann wahrscheinlich auch lauter unterwegs sein wie normal.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Fährt dort eigentlich auch nicht viel schlimmer bzw. lauter meiner Meinung nach. Selbst auf unserer Vereinsanlage, deren Gleise ohne geräuschdämmendes Zwischenmaterial gelegt worden sind, läuft die Lok weitgehend ruhig. Ein Faulhaber ist übrigens keiner drinnen :lol:
Pollux

Beitrag von Pollux »

Und mit solchen 358mm-radien traut sich der heutige "modellbahner" auch noch angeben.

Na, dann schafft er ja Kleinbahn auch spielend. Gratuliere! :lol:

LG Hans
197.303

Beitrag von 197.303 »

Sybic hat geschrieben:Nette Aufnahmen, bleibt nur die Frage offen woher das meiner Meinung nach überlaute "Betriebsgeräusch" bei Video No.2 kommt...
Bernd Müller hat geschrieben:Aber hast Du Deine SBB 460 auch mal auf Parkettboden ohne jede Geräuschdämmung fahren lassen?
Sie wird dann wahrscheinlich auch lauter unterwegs sein wie normal.
Danke. Damit ist die obige Frage auch schon beantwortet.
Übrigens wär beim genauen Durchlesen auch aufgefallen daß das keine Videokamera mit Filmmikrofon ist sondern eine Digicam mit Videofunktion und einem eingebauten Minimikrofon ist. :D
Pollux hat geschrieben:Und mit solchen 358mm-radien traut sich der heutige "modellbahner" auch noch angeben. Na, dann schafft er ja Kleinbahn auch spielend. Gratuliere!
Das war kein Angeben sondern eine Demo daß der 4030 diese Spielzeugradien auch spieleld schafft. Wär ja auch traurig wenn der KB 4130 oder der KB 4030 mit den richtigen Zwischenwägen bei -4,5 cm Länge gegenüber dem Maßstab diese Radien nicht schafft. :shock:
Antworten