Sonderzug auf Schnellbahnstammstrecke

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
1470.001
Sonderzug auf Schnellbahnstammstrecke

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forumsgemeinde!

Heute, am 18.02.2007 fuhr der „Blaue Blitz“ zum Faschingsumzug nach Ernstbrunn. Entgegen der sonstigen Gepflogenheiten fuhr der Sonderzug über die Schnellbahnstammstrecke und ich nutzte die Gelegenheit den Zug in Wien Praterstern (ex Wien Nord) aufzunehmen.

Der 5145.14 bei der Abfahrt nach Ernstbrunn. Dieser Triebwagen hat drei Fenster. Diese Bauform war zum Schluss des Betriebseinsatzes anzutreffen.

Bild

Nachschuß auf den Originaltriebkopf 5145.11 mit den vier Fenstern. Das sieht doch erheblich besser aus….

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Danke für die schönen Fotos!!!:) :)
Fand das auch schön, dass der Blaue Blitz wieder mal die Stammstrecke befuhr!!!!! :) :)

LG
Markus1099
Sybic
Beitrag von Sybic »

Nachdem sich der 5145.01 mit einem Antriebsschaden verabschiedet haben soll...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
kray-C

Beitrag von kray-C »

Markus1099 hat geschrieben:Danke für die schönen Fotos!!!:) :)
Fand das auch schön, dass der Blaue Blitz wieder mal die Stammstrecke befuhr!!!!! :) :)

LG
Markus1099

den hat am Südtiroler Platz(Fahrtrichtung Ernstbrunn) eine Dame mit einer S-Bahn verwechselt :badgrin:
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Na immerhin wurde der Zug ja als S 2 nach Mistelbach angekündigt :shock: :shock: (vielleicht ein Vorgriff auf kommende Entwicklungen) :D :D :D
Die Bahn gehört uns!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Ja schön wär´s: :) :) :) :)
Landesbahnsprinter von Wien über Korneuburg und Ernstbrunn nach Mistelbach und dann weiter nach Hohenau ?!?
träum träum träum ;) ;) ;)
LG
Markus1099
kray-C

Beitrag von kray-C »

Markus1099 hat geschrieben:Ja schön wär´s: :) :) :) :)
Landesbahnsprinter von Wien über Korneuburg und Ernstbrunn nach Mistelbach und dann weiter nach Hohenau ?!?
träum träum träum ;) ;) ;)
LG
Markus1099

den "Sprinter" von Korneuburg nach Ernstburnn möchte ich sehen. :badgrin:
kray-C

Beitrag von kray-C »

der ICE-TD würde es vl hinbekommen :D
1470.001
Beitrag von 1470.001 »

Naja mit dem 5145 ginge es auch, weil der fuhr ja lange Jahre nach Staldau-Erzherzog Karl-Straße als S-Bahn ;).
Die Bahn gehört uns!
E464.250

Re: Sonderzug auf Schnellbahnstammstrecke

Beitrag von E464.250 »

1470.001 hat geschrieben:....Der 5145.14 bei der Abfahrt nach Ernstbrunn. Dieser Triebwagen hat drei Fenster. Diese Bauform war zum Schluss des Betriebseinsatzes anzutreffen.

Nachschuß auf den Originaltriebkopf 5145.11 mit den vier Fenstern. Das sieht doch erheblich besser aus….
Ich finde, daß beide Formen gut aussehen. Nur paßt zur dreifenstrigen Form nicht unbedingt das Flügelrad und die Schlußleuchte ist auch zu hoch angebracht.
Auch wenn mich jetzt vielleicht einige User steinigen werden: Zum 5145 014-6 würde durchaus auch die Valousek-Lackierung passen - dazu wäre dann auch ein entsprechender Steuerwagen ideal. In Wien Ost steht ja noch ein nicht aufgearbeiteter, aber der ist m.W. vierfenstrig...
Zuletzt geändert von E464.250 am Di Feb 20, 2007 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfG

E464.250
BildBild
E464.250

Beitrag von E464.250 »

Sybic hat geschrieben:Nachdem sich der 5145.01 mit einem Antriebsschaden verabschiedet haben soll...
Und was bedeutet das?
Ist der endgültig hinüber??? Irreparabel oder zu hohe Kosten für Reparatur?? :shock: :shock: :-( :-(
mfG

E464.250
BildBild
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

den "Sprinter" von Korneuburg nach Ernstburnn möchte ich sehen.
Von mir aus gerne - wo ist das Problem? ;) Gleis ist letztes Jahr mit modernsten Gerät saniert worden d.h. weit mehr als die auf Güterverkehrsstrecken erlaubten 40 wären möglich!!!!!! Das längste schnurrgerade Stück beträgt übrigens 2,5 km!!! Da kann man schon sprinten :lol: :lol: :lol: :lol:

LG
Markus1099
5046-01

S-Bahn nach Ernstbrunn

Beitrag von 5046-01 »

Ich wäre eher für eine S-Bahn nach Ernstbrunn, eventuell ab /bis Waldmühle oder zumindest ab /bis Rodaun - Wiener S-Bahnstammstrecke - Korneuburg -Ernstbrunn, vorerst könnte man auch Dieseltriebwagen 3147 oder 5022 einsetzen, das wäre dann die S 31!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo 5046-01!

Nein S-Bahn zwischen Ernstbrunn und Floridsdorf wäre ein Wahnsinn. Da würde keiner Fahren, da die Fahrzeiten zu lang wären. Der Landesbahnsprinter müsste schon zwischen Korneuburg und Floridsdorf durchfahren!
Durchbindung mit 5022 wird wohl auf der Schnellbahnstrecke nicht gehen, dazu ist die Kapazität zu gering.
Habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn auch Rodaun oder Waldmühle wieder mit der Bahn erreichbar sind, aber bitte die beiden Ideen nicht zusammenbringen, das bringt nichts!!!!

LG
Markus1099
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Hallo Markus!
Nein S-Bahn zwischen Ernstbrunn und Floridsdorf wäre ein Wahnsinn. Da würde keiner Fahren, da die Fahrzeiten zu lang wären. Der Landesbahnsprinter müsste schon zwischen Korneuburg und Floridsdorf durchfahren!
Im Nahverkehrsforum THerad Aktuelles von den ÖBB Talentenhabe ich
einen 15 min.- Takt auch auf der S-Bahn-Linie S3 zwischen Korneuburg und Floridsdorf vorgeschlagen, ich wäre nicht gegen den Landesbahn-REX (Sprinter gibt es ja keine mehr) aber es fahren ja auch nach Laa , Krems und Rstz S-Bahn-Züge und diese Orte sind weiter wweg von Wien
Und beides (15 min.- Takt auch auf der S-Bahn-Linie S3 und Landesbahn-REX wischen Korneuburg und Floridsdorf wären ein bisschen teuer für die NÖVOG) , daher würde ich nur vorschlagen eine allfällige S-Bahn zwischen Ernstbrunn und Floridsdorf in den 15 min.- Takt auf der S-Bahn-Linie S3 einzubinden)
Durchbindung mit 5022 wird wohl auf der Schnellbahnstrecke nicht gehen, dazu ist die Kapazität zu gering.
Es würde noch folgende Möglichlkeiten dazu geben, entweder kuppelt man in Flordsdorf einen zweiten aus Gross Schweinbarth kommenden 5022 an, welcher dann in mEidling wiedewr abgehängt würde und nach Wiener Neustadt über Aspangbahn weiter fahren würde oder man kuppelt einen 5047, welcher als Landesbahn-REX zwischen Ernstbrunn und Waldmühle
fahren könnte, in Korneuburg an einen auf 4 Dosto-Wagen gekützen
"Durchbinder! mit 1116 an und in Liesing wieder ab!
Habe aber überhaupt nichts dagegen, wenn auch Rodaun oder Waldmühle wieder mit der Bahn erreichbar sind, aber bitte die beiden Ideen nicht zusammenbringen, das bringt nichts!!!!
Da sind ja nur Vorschläge!
Antworten