4020er Garnitur auf Vorortelinie(S45)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Johannes

Beitrag von Johannes »

Gleich mal vorweg - hoffentlich flirten die ÖBB bei der nächsten Fahrzeugbeschaffung für die Wiener Schnellbahn ordentlich rum! ;)
nicht mehr zeitgemäß?
was genau? die weichen bänke? die mistkübel beim platz? das design?
einzig, daß es kein niederflur-fahrzeug ist, ist nicht zeitgemäß!
Ach, du meinst die durchgesessenen Bänke? Der Punkt mit den Mistkübeln geht an dich! Das Design ist meiner Meinung nach aus dem vorigen Jahrtausend! :lol:
keine klimaanlage?
wer braucht im schnellbahnbetrieb eine klimaanlage?
bei jeder station käme massig warme luft rein, bis diese wieder gekühlt ist, ist schon wieder der nächste halt. braucht nur strom und bringt nix. siehe 4024.
Freilich braucht man im Schnellbahnbetrieb eine Klimaanlage! Schon mal in der Früh im Sommer mit einem 4020er auf der Schnellbahn gefahren? Die Halbfenster bringen nämlich genau nichts, wenn sie ganz fest verschlossen sind! Und die Leute sitzen dann halb betäubt und mit einem faden Auge dort drinnen! Na den Anblick kann ich nur empfehlen!
Und das mit den geringen Stationsabständen stimmt auch in keinster Weise - bin letztes Jahr im Sommer in einen 4024 eingestiegen und dort drinnen war es wirklich angenehm kühl drinnen! Das war schon fast ein wenig zu viel, aber soll aufzeigen, daß es durchaus möglich ist, den Innenraum auch bei geringen Stationsabständen zu kühlen - müssen ja keine Eistemperaturen sein - ein paar Grad weniger als draussen tuns schon, und ich habe noch den Vorteil, daß ich immer frische Luft bekomme (wenn die ÖBB immer schön brav die Filter tauschen!)
zu laut?
sorry, aber in KEINEM 4020er wars bis dato so laut wie in einem 4024er.
der geräuschpegel der klimaanlage da drin ist ja eine zumutung.
Die Klimaanlage stört mich in keinster Weise - siehe oben!
Aber fahr zum Beispiel mal die äußerst tolle Kurve bei der Einfahrt zur Station Rennweg (vom Südbahnhof kommend) - einmal mit dem 4020er (bei geschlossenen Fenstern) und dann mit dem 4024er! Und dabei mußt noch telefonieren - bei welchem Fahrzeug wirst du das Gespräch kurz unterbrechen müssen, weil du vor lauter Lärm dein eigenes Wort nicht mehr verstehst? :?:
was den rest angeht:
verglichen mit z.b. einem cityshuttle ist ein 4020er fast schon ein erste klasse wagenmaterial.
Das stand zwar nicht zur Diskussion, aber da muß ich dir schon Recht geben! Die Cityshuttle sind wirklich der letzte Dreck, der von der ÖBB auf Schienen gestellt wurde. Na schauen wir mal, wie lange wir uns noch abgfretten müssen mit denen!?
Der 4020 haette so nie gebaut werden duerfen, aber ausmustern waere erst recht weggeschmissenes geld. Und das kann und darf sich eine OeBB nicht leisten.
Warum sollte die ÖBB bei Triebwägen anders agieren als bei Lokomotiven!? Dort schmeissen sie auch funktionierende Lokomotiven auf den Schrott !!??

Also her mit dem Schneidbrenner!! :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
blu

Beitrag von blu »

Johannes hat geschrieben: Ach, du meinst die durchgesessenen Bänke? Der Punkt mit den Mistkübeln geht an dich! Das Design ist meiner Meinung nach aus dem vorigen Jahrtausend! :lol:
Nenn es durchgesessen - ich nenns bequem.
Die erneuerten Sitze mit dem dunkelblauen Stoff sind sogar etwas zu hart.
Fahr mal zwischen Wien und Wr.Neustadt in einem Desiro oder Talent. Wenn dir dann nicht der A*** weh tut, gratuliere ;-)
Freilich braucht man im Schnellbahnbetrieb eine Klimaanlage! Schon mal in der Früh im Sommer mit einem 4020er auf der Schnellbahn gefahren? Die Halbfenster bringen nämlich genau nichts, wenn sie ganz fest verschlossen sind! Und die Leute sitzen dann halb betäubt und mit einem faden Auge dort drinnen! Na den Anblick kann ich nur empfehlen!
Und das mit den geringen Stationsabständen stimmt auch in keinster Weise - bin letztes Jahr im Sommer in einen 4024 eingestiegen und dort drinnen war es wirklich angenehm kühl drinnen! Das war schon fast ein wenig zu viel, aber soll aufzeigen, daß es durchaus möglich ist, den Innenraum auch bei geringen Stationsabständen zu kühlen - müssen ja keine Eistemperaturen sein - ein paar Grad weniger als draussen tuns schon, und ich habe noch den Vorteil, daß ich immer frische Luft bekomme (wenn die ÖBB immer schön brav die Filter tauschen!)
bin bereits des öfteren im 4020er im Sommer gefahren.
normalerweise sind da alle fenster offen und es wird max. dann etwas zaach, wenn die schnellbahn außerplanmässig auf der strecke hält.
im 4024 dagegen wurde es nie wirklich kühl und mangels fenster fängt man erst recht zu schwitzen an.
aber das liegt eher am temperaturempfinden des einzelnen.
mir pers. ist ein luftzug im sommer lieber, als eine mehr oder weniger funktionierende klimaanlage.

passt zwar hier nicht, aber:
zahlreiche pendler im dosto werden mir da zustimmen...

Die Klimaanlage stört mich in keinster Weise - siehe oben!
Aber fahr zum Beispiel mal die äußerst tolle Kurve bei der Einfahrt zur Station Rennweg (vom Südbahnhof kommend) - einmal mit dem 4020er (bei geschlossenen Fenstern) und dann mit dem 4024er!
willst du mir nun allen ernstens erzählen, daß du das im 4024, dosto oder sonstwo leiser hörst?
der unterschied kommt max. durch nicht geschlossene fenster - da ists klar, daß du das im 4020er lauter hörst.
aber weder im 4024er, noch im dosto ist die kurve wirklich leise.
Das stand zwar nicht zur Diskussion, aber da muß ich dir schon Recht geben! Die Cityshuttle sind wirklich der letzte Dreck, der von der ÖBB auf Schienen gestellt wurde. Na schauen wir mal, wie lange wir uns noch abgfretten müssen mit denen!?
da will ich gar nicht drüber nachdenken.
die werden wohl etliche jahre so herumkurven.
traurig, aber wahr.
Der 4020 haette so nie gebaut werden duerfen, aber ausmustern waere erst recht weggeschmissenes geld. Und das kann und darf sich eine OeBB nicht leisten.
Warum sollte die ÖBB bei Triebwägen anders agieren als bei Lokomotiven!? Dort schmeissen sie auch funktionierende Lokomotiven auf den Schrott !!??
ich bleib dabei: die 4020er sind nach wie vor echt ok.
da hab ich im inland und deutschland schon viel schlimmeres gesehen.
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Volle Zustimmung an Johannes....
Pollux

Beitrag von Pollux »

blu hat geschrieben:zu laut?
sorry, aber in KEINEM 4020er wars bis dato so laut wie in einem 4024er.
der geräuschpegel der klimaanlage da drin ist ja eine zumutung.
Wie bitte?

Entweder bist du noch nie in einem 4020 mitgefahren oder du kennst keinen Talent! Dass du dort eine klimaanlage hoeren kannst ist klar, so ein geraeuschpegel wuerde beim 4020 im krawall und gerumple garantiert untergehen. ;)
was den rest angeht:
verglichen mit z.b. einem cityshuttle ist ein 4020er fast schon ein erste klasse wagenmaterial.
Man koennte natuerlich auch einen Bi als vergleich hernehmen, gezogen von einer 52. Trotzdem sind die sitze im 4020 eine einzige zumutung! Der "erfinder" muesste mal an sowas angebunden werden!

Jetzt braucht aber keiner mit einer 3 stundenfahrt mit dem Talent als beispiel kommen, dort wuesste ich auch kein einsatzgebiet, dafuer ist fuer mich der 4010 noch ein masstab. Im 4020 ist 1/4 stunde schon genug. Jedenfalls sind sogar noch die durofolsitze eines E1 der WL wesentlich koerperangepasster als sowas. Ein wunder, dass da keine sprungfedern raushuepfen!

Was ich aber bei 4020 noch nie gefunden habe: design!

Bei den loks haben wir das gleiche problem wie bei den 4020. Die 1042 ist eine konstruktion von 1963. Also inzwischen 44 jahre alt! Wenn die OeBB sowas bis 1977 beschafft, ist klar, warum zu neue loks ausgemustert werden. Die lange anschaffung war unverantwortlich, die ausmusterung ist es schon wieder. Wird in ein paar jahren bei der 1044 genauso sein. Konstruktion 1974, erstes baujahr 1977, was will man mehr? Nach 40 jahren ist halt langsam schluss, nur muessten die nachfolgefahrzeuge begruendet besser sein. Ein 4020 haette auch mit den 4030 ausgemustert werden koennen. Die 4030.200 waren eh kaum aelter.

Funktionieren wuerden aber 1020 oder 1245.500 auch heute noch. Sogar sicherer als jedes elektronikfahrzeug, siehe 1099! Danach kann man leider auch wieder nicht gehen. Die unternehmer wuerden sofort den naechsten krieg veranstalten, wetten!

LG Hans
blu

Beitrag von blu »

Pollux hat geschrieben: Wie bitte?

Entweder bist du noch nie in einem 4020 mitgefahren oder du kennst keinen Talent! Dass du dort eine klimaanlage hoeren kannst ist klar, so ein geraeuschpegel wuerde beim 4020 im krawall und gerumple garantiert untergehen. ;)
das ist absoluter unsinn.
ich bin zwar sicher noch nicht derart oft mit einem talent denn mit einem 4020er gefahren, aber was so wie laut ist, weiß ich sehr wohl.
wenn dir der angetriebene teil des 4020ers zu laut ist, kannst immer noch in 2 andre waggons ausweichen.
im talent ists überall laut.
Trotzdem sind die sitze im 4020 eine einzige zumutung! Der "erfinder" muesste mal an sowas angebunden werden!
und was ist daran eine zumutung?
mir würde lediglich die etwas unpassenden kopfstützen einfallen - gottseidank haben die modernisierten diese "ohrwascheln" auf der seite nicht mehr.
Jetzt braucht aber keiner mit einer 3 stundenfahrt mit dem Talent als beispiel kommen, dort wuesste ich auch kein einsatzgebiet, dafuer ist fuer mich der 4010 noch ein masstab. Im 4020 ist 1/4 stunde schon genug. Jedenfalls sind sogar noch die durofolsitze eines E1 der WL wesentlich koerperangepasster als sowas. Ein wunder, dass da keine sprungfedern raushuepfen!
die talente werden aber nunmal im regionalverkehr eingesetzt. ebenso wie manche 4020er früher. somit ist der vergleich gültig.
4010er sind an sich fernverkehrszüge. der vergleich hinkt.

@sitze
wenn du lieber auf harten plastiksitzen als auf den gepolsterten sitzt, ist mir das natürlich auch recht ;-)
ich sitz da lieber bequem.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Nenn es durchgesessen - ich nenns bequem.
Die erneuerten Sitze mit dem dunkelblauen Stoff sind sogar etwas zu hart. Fahr mal zwischen Wien und Wr.Neustadt in einem Desiro oder Talent. Wenn dir dann nicht der A*** weh tut, gratuliere
Bin letztens erst eine größere Strecke mit dem 4024er gefahren - mir hat gar nichts weh getan. Empfindet wahrscheinlich jeder anders!
normalerweise sind da alle fenster offen
Sorry, da muß ich dich leider korrigieren! In der Früh, wo es im Sommer auch schon um 7 Uhr höhere Temperaturen haben kann, sind unter Garantie ALLE Fenster vollkommen ZU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dann kommt noch dazu, daß ich mich mit anderen Leuten herumärgern kann, denen es dann zieht, wenn das Fenster offen ist. Bei einer Klimaanlage können sie diese Beschwerde an das Salzamt schicken - wenigstens ein Grund weniger zum streiten und keppeln im Zug !!

Das mit dem Dosto passt hier wirklich nicht hin, denn da vergleichen wir Äpfel mit Birnen! *gg*
im 4024 dagegen wurde es nie wirklich kühl und mangels fenster fängt man erst recht zu schwitzen an.
Liegt an der Regulierung der Klimaanlage - dürfte von Zug zu Zug unterschiedlich sein. Wird ja wahrscheinlich aus Kostengründen kein
Aussentemperaturmesser eingebaut worden sein, mit dessen Hilfe die Innentemperatur automatisch regelt. In einem 4024er habe ich noch nie so geschwitzt wie in einem 4020er !!!
willst du mir nun allen ernstens erzählen, daß du das im 4024, dosto oder sonstwo leiser hörst?
der unterschied kommt max. durch nicht geschlossene fenster - da ists klar, daß du das im 4020er lauter hörst.
aber weder im 4024er, noch im dosto ist die kurve wirklich leise.
Ja, will ich !!
Nein, alle Fenster zu!
Von leise habe ich ja bei der "Meisterleistung" auch nicht gesprochen - nur von leiser !! Was soll an den Halbfenstern, wo teilweise schon der Wind reinpfeift, schallgedämmt sein?
da will ich gar nicht drüber nachdenken.
die werden wohl etliche jahre so herumkurven.
traurig, aber wahr.
Ja, schauen wir mal, dann sehen wir schon ... ;)
ich bleib dabei: die 4020er sind nach wie vor echt ok.
da hab ich im inland und deutschland schon viel schlimmeres gesehen.
Es ist und bleibt Geschmacksache! Der eine mag Schweineschnitzel, der andere nur Putenschnitzel, ....
Pollux

Beitrag von Pollux »

blu hat geschrieben: das ist absoluter unsinn.
ich bin zwar sicher noch nicht derart oft mit einem talent denn mit einem 4020er gefahren, aber was so wie laut ist, weiß ich sehr wohl.
wenn dir der angetriebene teil des 4020ers zu laut ist, kannst immer noch in 2 andere waggons ausweichen.
im talent ists überall laut.
Die gesamte 4020-garnitur rumpelt wie eine alte strassenbahn. Die gesamte daempfung ist schlicht fuer den a*. So ein geraeusch wie die lueftung des Talent koennte man in einem 4020 nie hoeren.
und was ist daran eine zumutung?
mir würde lediglich die etwas unpassenden kopfstützen einfallen - gottseidank haben die modernisierten diese "ohrwascheln" auf der seite nicht mehr.
Wenn ich ohne halt ins nichts versinke, dann ist das kein sitz. Da koennte ich mich auf einen kopfpolster auch setzen. Und beim 4020 brauchst sogar seitenhalt wie in einem sportwagen, bei den fahreigenschaften, die der hat. Und seitenhalt ist keine armstuetze! ;)
die talente werden aber nunmal im regionalverkehr eingesetzt. ebenso wie manche 4020er früher. somit ist der vergleich gültig.
4010er sind an sich fernverkehrszüge. der vergleich hinkt.
Richtig, und fuer diese strecken ist der sitz des Talent genau geeignet. Es muss eben kein 4010-sitz sein. Aber bitte auch keiner vom 4020!
@sitze
wenn du lieber auf harten plastiksitzen als auf den gepolsterten sitzt, ist mir das natürlich auch recht ;-)
Denk mal nach, wie die sitze in einem PKW aufgebaut sind. Sie muessen koerpergerecht sein und halt bieten. Anders heisst das schlicht durchgesessen! Keine schwabbelige undefinierbare masse wie in den 4020. Und darum bin ich mit diesen sitzen nicht einverstanden.

Warum regt sich bei den u-bahnsitzen keiner auf? Wollen wir da auch ein plueschsofa? Oder sind die von U und V doch ganz brauchbar?

LG Hans
blu

Beitrag von blu »

sorry, aber die ersten paar sachen sind schlichtweg übertreibung.
ernsthaft nun.

@u-bahnsitze
warum sich da keiner aufregt?
für die paar min, die man da drin sitzt, is das doch komplett egal.
abgesehen davon ists allein schon in bezug auf manche fahrgäste besser, KEINE stoff-bezüge zu haben.
blu

Beitrag von blu »

@johannes

Es ist und bleibt Geschmacksache! Der eine mag Schweineschnitzel, der andere nur Putenschnitzel, ....

exakt =)
i hab lieber das ältere wagenmaterial ;-)
hab ja nix dagegen, wenn dir die 4024er mehr zusagen.
Johannes

Beitrag von Johannes »

@sitze
wenn du lieber auf harten plastiksitzen als auf den gepolsterten sitzt, ist mir das natürlich auch recht
Ja, ist so! Das gesündere Sitzen ist auf den harten Sitzen! Und ich merk das auch nach einer längeren Fahrt im 4020er!
Einzig der Sitzabstand zwischen den einzelnen Sitzen und zur gegenüberliegenden Sitzbank sind eine Frechheit!
exakt =)
i hab lieber das ältere wagenmaterial
hab ja nix dagegen, wenn dir die 4024er mehr zusagen.
Ich natürlich auch nichts! Wir leben ja nicht in einer Diktatur!

Aber was solls - hoffentlich flirten wir in absehbarer Zeit herum !? 8)

Und ich bin zwar kein Hellseher, aber da trau ich mich fast wetten, daß du
von diesem Fahrzeug auch begeistert sein wirst! Da geht im Moment nichts drüber!!
Pollux

Beitrag von Pollux »

blu hat geschrieben: @u-bahnsitze
warum sich da keiner aufregt?
für die paar min, die man da drin sitzt, is das doch komplett egal.
abgesehen davon ists allein schon in bezug auf manche fahrgäste besser, KEINE stoff-bezüge zu haben.
Und schon willst wieder so tun, als ob die Talent im fernverkehr unterwegs sind. Wie lange faehrt man denn? 1/2 stunde? 1 stunde waere wohl schon das hoechste aller gefuehle, und dann bist z.b schon in Retz. Und auch das publikum ist das gleiche wie in einer ubahn!

Wie lang ist man jetzt in der u-bahn unterwegs? 1/2 stunde auch, wenn man nicht gleich um die naechste ecke wohnt. Hast vielleicht bloss noch dazwischen die popo-entspannung ein paarmal umsteigen zu duerfen.

LG Hans
blu

Beitrag von blu »

Pollux hat geschrieben:
Und schon willst wieder so tun, als ob die Talent im fernverkehr unterwegs sind. Wie lange faehrt man denn? 1/2 stunde? 1 stunde waere wohl schon das hoechste aller gefuehle, und dann bist z.b schon in Retz. Und auch das publikum ist das gleiche wie in einer ubahn!
ähm?!
wieso wieder? wo hab ich was davon geschrieben, daß talente im fernverkehr eingesetzt werden?!
Pollux

Beitrag von Pollux »

blu hat geschrieben: ähm?!
wieso wieder? wo hab ich was davon geschrieben, daß talente im fernverkehr eingesetzt werden?!
Ubahn und Talent den nahverkehr decken den nahverkehrsbereich ab. Bei ubahnen siehst das, bei Talente nicht?

Logischerweise sind beide fahrzeuge nicht wie ein fernverkehrszug ausgestattet. Infolge der etwa doppelt so langen fahrzeit bei schnellbahnen, und die will ich garnicht bezweifeln, gibt es aber auch ein WC und anderen komfort zusaetzlich. Muesste ich von Graz nach Wien im Talent, haette ich wohl auch meine bedenken.

Ebenso, wie eine tram einen noch kleineren radius bedienen sollte, als eine ubahn, logischerweise noch mehr stehplatze im vergleich zu sitzplaetze hat, oder eben durofolsitze. Das ist aber das, was Wien ja nicht versteht und strassenbahnen durch ubahnen ersetzen geht. So haben sie nur eine langsame ubahn oder man koennte auch sagen, strassenbahnstrecken mit viel zu grossen haltestellenabstaenden und immensen wegzeiten fuer den fahrgast.

LG Hans
blu

Beitrag von blu »

Pollux hat geschrieben: ähm?!
irgendwie klingt mir da was nach missverständnis.
wann schreibe ich was über das eigentlich gedachte einsatzgebiet von talenten?

ich hab lediglich geschrieben, daß die talente teils für relationen eingesetzt werden, für die sie halt nicht gedacht sind.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Wo fahren sie weite strecken?

Am haeufigsten sind sie sicher auf der Wiener Schnellbahn zu sehen. In Graz habe ich sie manchmal richtung Spielfeld gesehen. Ob planmaessig, weiss ich aber nicht. Die heutige OeBB interessiert mich im grunde nur, wenn ich damit fahre. Das ist aber eher selten der fall.

Diese Talent habe ich jedenfalls in Wien schon oefter kennengelernt. 4020 aber auch!

LG Hans
Antworten