Lötschberg 2007 - Das Ende einer Alpenbahn? Teil I

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Lötschberg 2007 - Das Ende einer Alpenbahn? Teil I

Beitrag von hcl »

In diesem Jahr wird der Lötschberg Basistunnel eröffnet. Vorerst zwar nur eingleisig befahrbar, stellt er eine massive Fahrzeitverkürzung zwischen Bern und Brig dar. Für die Bergstrecke wird das wohl den Anfang vom Ende einläuten. Die Lötschbergbahn ist somit die erste der großen Alpenbahnen, die einem Basistunnel zum Opfer fallen wird. Aus diesem Grund war ich Ende April in der Schweiz unterwegs.

Ankunft am Morgen des 28. April in Zürich HB -- mitten in der morgendlichen Hauptverkehrszeit. Zahlreiche Züge treffen ein und fahren ab. Die Kulisse des Gleisvorfeldes ist photographisch zwar nicht ideal, wird aber durch den regen Verkehr aufgewertet. Sofort zeigt sich eine Re 460, sowie eine Re 421 mit einer Schweizer EC-Garnitur.

Bild

Bild


Die erste Werbelok (Securitrans) ist auch nicht weit.

Bild


Richtung Italien ist dieser ETR 470 unterwegs.

Bild


Die Securitrans-Lok kehrt mit einem EC wieder zurück.

Bild


Am Bahnhofsvorplatz herrscht reger Tram-Verkehr.

Bild

Bild

Bild


Dann geht die Fahrt über den Lötschberg erst einmal ins Hotel in Brig, hier der Blick auf den Thuner See.

Bild


Auf der schattigen Nordrampe begegnet uns eine BLS Re 4/4.

Bild


Weiter geht's auf der Südrampe, Einfahrt Bahnhof Hohtenn.

Bild

Bild


Im Rhônetal kann man einen Intercity Richtung Brig erkennen.

Bild


Der Nachmittag ist photographisch der Nordrampe gewidmet. Wir machen halt bei Frutigen.

Bild


Die Schweizer Wiesen und Kirschbäume stehen in voller Blüte.

Bild


Eine einzelne Re 465 der BLS fährt über das berühmte Kanderviadukt.

Bild


Das Auffinden einer geeigneten Photostelle hat doch längere Zeit in Anspruch genommen, dann aber erschließt sich einem der Blick auf das komplette Viadukt. Mit einer Re 4/4 II fährt dieser EC der Cisalpino AG Richtung Zürich.

Bild


Aus der Gegenrichtung eine rollende Landstraße gezogen von einem Re 465 Doppel.

Bild


Ein wenig später der Pendel-IC Zürich-Brig in derselben Richtung (die Panoramabilder sind wie immer nur verlinkt!).

Bild

http://www.hcl.li/php/4images/data/media/33/IMG_3817.jpg


Am Fuße des Viadukts steht ein typisches Scheizer Haus ;)

Bild


Der Pendel-IC kehrt aus Brig zurück.

Bild


Zugpause. Zum Glück beginnt ein Raubvogel über dem Tal zu kreisen, hier das Ergebnis meines Versuchs diesen photographisch festzuhalten.

Bild


Die Pendel-ICs werden langsam langweilig, daher ist ein Ortswechsel angesagt. Schon auf dem Weg zur Busstation konnte ich aber doch nicht widerstehen ein weiteres Photo zu machen.

Bild


Notschlachtung -- die zwei 465er kehren wieder zurück.

Bild


In der Schleife von Blausee-Mitholz zieht eine Re 460 der SBB den Pendel-IC zu Berg.

Bild


Im Norden ziehen langsam Wolken auf und beginnen die Berge einzuhüllen.

Bild


Im Bahnhof Kandersteg konnten die Black Ninjas erlegt werden. Hier im Dienste von Cross Rail.

Bild


Den Abschluß bildet ein EC nach Norden. Es ist Zeit Schluß zu machen, der Mond ist schließlich auch bereits aufgegangen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von hcl am Mo Mai 21, 2007 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
obimichael
Beiträge: 20
Registriert: So Jun 11, 2006 12:26
Wohnort: bei Wien

Beitrag von obimichael »

Wunderschöne Fotos!! :)
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :D
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
RABe520
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 11, 2006 22:02
Wohnort: Flüelen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von RABe520 »

Noch einige Ergänzungen zu den Legenden:

Auf dem 2. Bild sieht man eine Re 421 (umgebaut aus einer Re 4/4 " der SBB, für den Verkehr nach Deutschland, bei SBB Personenverkehr verkehren 2-3 solche Loks, welche von Cargo für die Züge von/nach Lindau gemietet werden.

Zu den Zürcher Trams: auf dem 1. Bild sieht man eine Doppeltraktion Mirages (In der Schweiz gibt es den Übernamen Mirage für Trams, Züge [RABDe 510 Goldküstenexpress] und für, inzwischen ausgemusterte, Flugzeuge).

Die Braune Re 4/4 benötigt kein I, da es nur eine Serie gibt. Diese Art von Bezeichnung gibt es fast nur bei den SBB...
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

Schon korrigiert, wie ich auf die Re 442 gekommen bin ist mir jetzt sowieso rätselhaft...
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
RABe520
Beiträge: 77
Registriert: Mo Dez 11, 2006 22:02
Wohnort: Flüelen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von RABe520 »

@hcl: Vom MSTS? Dort heissen die Re 4/4 " nämlich Re 442 ;)
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

RABe520 hat geschrieben:@hcl: Vom MSTS? Dort heissen die Re 4/4 " nämlich Re 442 ;)
Das kann sein ;)
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Antworten