Es war einmal: Die "Ludmila" in Österreich

Alles rund um die "alte" Bahn
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Es war einmal: Die "Ludmila" in Österreich

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forumsgemeinde!

Es ist mittlerweile auch schon 5 Jahre her und daher schon wieder historisch. Als Folge der Balkankriege und der Zerstörung der Donaubrücke bei Novi Sad musste fast der gesamte Transitverkehr nach Südosteuropa über die Donauachse Deutschland – Ungarn – Rumänien – Bulgarien geführt werden. Um die Ostbahn über Hegyeshalom zu entlasten wurden zahlreiche Güterzüge über die Strecke Wien Zvbf – Stadlau – Süßenbrunn – Gänserndorf – Marchegg geführt.
Die ÖBB Traktion hatte zu dieser Zeit (2001/2002) noch keine 2016er im Dienst und ziemlichen Mangel an Dieselloks. Daher wurden von den DB einige russische Großdieselloks der Baureihe 232 gemietet und in Wien Ost beheimatet. Bedingt durch ihr Leistungsvermögen wurden sie im schweren Güterverekehr nach Marchegg eingesetzt.

Es war schon ein Erlebnis diese Maschinen im Dienst zu sehen. Mit Einlieferung der ersten 2016er verschwanden sie leider wieder, obwohl sie wegen ihrer Robustheit sehr geschätzt waren. Übrigens wurde auf der Ostbahnbrüke ein Motorkolben einer 232 erfolgreich in der Donau versenkt ;).

Ich starte den historischen Bildbericht über diese russichen Großdieselloks mit meiner „Lieblingsludmilla“ der 232 051, welche noch die Reichsbahnlackierung trug. Hier ist sie mit einem Güterzug im Grenzbahnhof Marchegg zu sehen. Ob die vielen Menschen in den 810er der ZSR hineingingen entzieht sich meiner Kenntnis. Das Ende der Grenzkontrolle kann ich nicht abwarten…

Bild

Hier durchfährt die 232 051 am 21.12.2001 mit einem Güterzug den Bahnhof Stadlau.

Bild

Am Karfreitag des Jahres 2002, dem 29.03.2002 fährt die 232 051 mit einem langen Güterzug durch Stripfing in Richtung Marchegg.

Bild

Bevor wir uns der nächsten Ludmilla zuwenden, noch eine Porträtaufnahme der 232 051

Bild

Auch die neueste Lackierungsform mit weißem Balken konnte angetroffen werden. Bei Stripfing zieht am 29. März 2002 die 232 391 einen Ganzzug Richtung Slowakei.

Bild

Die 232er kamen bis in den Wiener Zentralverschiebebahnhof. Hier fährt die 232 391 mit einem langen Güterzug durch die Gleisgruppe Zvbf Nord in Richtung Stadlau.

Bild

Die 232 462 hatte das charakteristische „Lätzchen“. Hier zieht diese Lok einen Güterzug aus Wien Zvbf kommend auf der Hasenleiten in Richtung Erdberger Lände. (

Bild

Am 27.03.2002 verläßt die 232 462 mit einem Zementganzzug den Bahnhof Marchegg.

Bild

Und hier noch eine Durchfahrt mit einem Güterzug im Bahnhof Stadlau.

Bild

Auch die 232 510 war eine „Lätzchen-Maschine“. Hier zieht die Lok einen Güterzug durch die Haltestelle Stripfing. Die Silos und das flache Land geben dem Motiv etwas amerikanisches Flair… (29.03.2002)

Bild

Vor dem Osterwochenende 2002 gab es viel Güterverkehr und daher dauerte es nicht lange, bis ich die 232 510 wieder vor die Linse bekam.

Bild

Die 232 536 zeigte sich ebenfalls in der Standardlackierung. Hier wartet sie in Stadlau mit einer 2068 auf die weitere Arbeit.

Bild

Die 232 536 ist in Wien Zvbf Einfahrgruppe mit einem Güterzug angekommen und fährt nun zur Lokharfe.

Bild

Wenig später fährt sie mit einem Güterzug nach Marchegg neben dem Hauptabrollberg des Zvbf.

Bild

Den Abschluss dieses Berichtes über den Betriebsalltag der 232 in Österreich bildet diese nebelige Aufnahme der 232 616 mit einem extrem kurzen Zug bei der Durchfahrt in der Haltestelle Haidestraße.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
kray-C

Beitrag von kray-C »

Schade, dass ich mich damals nicht schon für Eisenbahn interessiert hab :-(
Ulli
Beiträge: 49
Registriert: Mi Feb 08, 2006 3:02
Wohnort: Brunn/Geb. an der Südbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Im April 2002 ist auch mir eine Ludmilla vor die Linse gefahren.
Nach einem kurzem Stopp setzte sich bei der Erdberger Lände die Lok in Richtung Stadlau mit tollem Sound in Bewegung.

Gruß Ulli
Dateianhänge
BR232.jpg
(229.68 KiB) 307-mal heruntergeladen
Pollux

Beitrag von Pollux »

Oelhafen Lobau sind sie damals auch gefahren.

LG Hans
Antworten