Wiener E 1 schon in Graz

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
5046-01

Wiener E 1 schon in Graz

Beitrag von 5046-01 »

Laut GVB kommen die Wiener E 1 nächste Woche nach Graz, welche Nummer wissen die GVB noch nicht1


Wiener E 1 schon in Graz
Zuletzt geändert von 5046-01 am So Jun 17, 2007 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pollux

Beitrag von Pollux »

E1 4654 ist der erste wagen der angekommen ist.

4677, 4706, 4650 und 4653 sollen folgen.

LG Hans
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Ab wann kann mit den ersten Einsätzen gerechnet werden damit sich ein Ausflug nach Graz auch wirklich auszahlt?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
5046-01

E1 fahren ab Herbst

Beitrag von 5046-01 »

Die E1 sollen ab Herbst, wenn die Linie 6 verlängert worden ist, fahren!
Ein Einsatz der E1 ist aber nicht regulär vorgesehen, diese werden nur als Reserve dienen
Pollux

Beitrag von Pollux »

Bin ich neugierig, wie sie das wirklich machen. Die 260er sind jedenfalls noch im regulaeren linieneinsatz.

Angeblich sollen die E1 die nummern 285 - 287 bekommen.

LG Hans
5046-01

Kurzbesuch bei den GVB

Beitrag von 5046-01 »

Ich war gestern Nachmittag wieder in Leibnitz bei meinen L 530 und aud auf der Rückfahrt , machte ich am Abend einen Kurzbesuch bei den GVB, genaurer in der Steyrergasse und sah folgende Wiener E 1

4654 (Wird die GVB-Nummern 291 bekommen)
4677 (Wird die GVB-Nummern 292 bekommen)
und 4706 (Wird die GVB-Nummern 293 bekommen)

4654 und 4677 stehen derzeit in der Werkstatthalle und der
4706 steht derzeit in der neuen Halle, eim dort beschäftigter GVB-Mitarbeiter, wisste nicht das in der Werkstatthalle noch 2 Wiener E1 stehen!

Angeblich wegen der Radreifen, sollen die Wiener E1 in Graz nur auf der Linie 4 eingesetz werden dürfen

Wenn die neuen Niederflurwagen für die GVB ausgeliefert sollen angeblich die Wagen der 580er Serie noch vor den E1 ausgemistert werden!

Auf http://www.styria-mobile.at/home/index. ... 2&itemid=1
gibt es Fotos von 1. Wiener E 1 in Graz

Anschliessend fuhr ich mit den ET 4010.008 der ÖBB nach Wien
77.28
Beiträge: 285
Registriert: Sa Sep 28, 2002 14:44

Beitrag von 77.28 »

Seit November 2007 sind die drei Wiener E1 bei den GVB als Tw 291 - 293 im Einsatz. Dieser ist ein Enden wollender, denn mit der Inbetriebnahme der Variobahnen ab 12.4.2010 wird auf sie verzichtet werden können.

Noch fährt tagsüber (an Werk-/Schultagen) ein Kurs auf der Linie 4 mit einem der drei E1, zur Verkehrsspitze am Morgen wird auch ein Verstärkerkurs mit diesen Wagentype geführt. Heute fuhr Tw 292 planmäßig auf der Linie 4.
In den späten Vormittagsstunden war Tw 291 überraschend als Fahrschulwagen unterwegs. Die Aufnahme entstand nahe der Haltestelle Dr. Lister Gasse.
Zuletzt geändert von 77.28 am Mo Nov 08, 2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
posting gelöscht
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Krakau ruft...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
h0-süchtler
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 02, 2010 22:29
Wohnort: Wien 12

Beitrag von h0-süchtler »

Sybic hat geschrieben:Krakau ruft...
Warum ???
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Dort haben schon einige E1 eine zweite Heimat gefunden...
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
1044.5
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mär 31, 2010 13:10
Wohnort: Wien,8

Beitrag von 1044.5 »

Werden die E1 eigentlich auf "Fußsteuerung" umgerüstet? Ich bin mir nicht sicher, aber die Straßenbahnen in Graz steuert man doch mit Fußpedalen, oder nicht?
hubertat
Beiträge: 19
Registriert: Sa Feb 23, 2008 14:12

Beitrag von hubertat »

1044.5 hat geschrieben:Werden die E1 eigentlich auf "Fußsteuerung" umgerüstet? Ich bin mir nicht sicher, aber die Straßenbahnen in Graz steuert man doch mit Fußpedalen, oder nicht?
Nein, auch die Duisburger - wie auch Seinerzeit die Wuppertaler - Triebwagen habe ihre alte Steuerung behalten.

Ein Umbau hätte sich wohl finanziell nicht rentiert!

W.
Antworten