Wiener E 1 schon in Graz
Wiener E 1 schon in Graz
Laut GVB kommen die Wiener E 1 nächste Woche nach Graz, welche Nummer wissen die GVB noch nicht1
Wiener E 1 schon in Graz
Wiener E 1 schon in Graz
Zuletzt geändert von 5046-01 am So Jun 17, 2007 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
E1 fahren ab Herbst
Die E1 sollen ab Herbst, wenn die Linie 6 verlängert worden ist, fahren!
Ein Einsatz der E1 ist aber nicht regulär vorgesehen, diese werden nur als Reserve dienen
Ein Einsatz der E1 ist aber nicht regulär vorgesehen, diese werden nur als Reserve dienen
Kurzbesuch bei den GVB
Ich war gestern Nachmittag wieder in Leibnitz bei meinen L 530 und aud auf der Rückfahrt , machte ich am Abend einen Kurzbesuch bei den GVB, genaurer in der Steyrergasse und sah folgende Wiener E 1
4654 (Wird die GVB-Nummern 291 bekommen)
4677 (Wird die GVB-Nummern 292 bekommen)
und 4706 (Wird die GVB-Nummern 293 bekommen)
4654 und 4677 stehen derzeit in der Werkstatthalle und der
4706 steht derzeit in der neuen Halle, eim dort beschäftigter GVB-Mitarbeiter, wisste nicht das in der Werkstatthalle noch 2 Wiener E1 stehen!
Angeblich wegen der Radreifen, sollen die Wiener E1 in Graz nur auf der Linie 4 eingesetz werden dürfen
Wenn die neuen Niederflurwagen für die GVB ausgeliefert sollen angeblich die Wagen der 580er Serie noch vor den E1 ausgemistert werden!
Auf http://www.styria-mobile.at/home/index. ... 2&itemid=1
gibt es Fotos von 1. Wiener E 1 in Graz
Anschliessend fuhr ich mit den ET 4010.008 der ÖBB nach Wien
4654 (Wird die GVB-Nummern 291 bekommen)
4677 (Wird die GVB-Nummern 292 bekommen)
und 4706 (Wird die GVB-Nummern 293 bekommen)
4654 und 4677 stehen derzeit in der Werkstatthalle und der
4706 steht derzeit in der neuen Halle, eim dort beschäftigter GVB-Mitarbeiter, wisste nicht das in der Werkstatthalle noch 2 Wiener E1 stehen!
Angeblich wegen der Radreifen, sollen die Wiener E1 in Graz nur auf der Linie 4 eingesetz werden dürfen
Wenn die neuen Niederflurwagen für die GVB ausgeliefert sollen angeblich die Wagen der 580er Serie noch vor den E1 ausgemistert werden!
Auf http://www.styria-mobile.at/home/index. ... 2&itemid=1
gibt es Fotos von 1. Wiener E 1 in Graz
Anschliessend fuhr ich mit den ET 4010.008 der ÖBB nach Wien
Seit November 2007 sind die drei Wiener E1 bei den GVB als Tw 291 - 293 im Einsatz. Dieser ist ein Enden wollender, denn mit der Inbetriebnahme der Variobahnen ab 12.4.2010 wird auf sie verzichtet werden können.
Noch fährt tagsüber (an Werk-/Schultagen) ein Kurs auf der Linie 4 mit einem der drei E1, zur Verkehrsspitze am Morgen wird auch ein Verstärkerkurs mit diesen Wagentype geführt. Heute fuhr Tw 292 planmäßig auf der Linie 4.
In den späten Vormittagsstunden war Tw 291 überraschend als Fahrschulwagen unterwegs. Die Aufnahme entstand nahe der Haltestelle Dr. Lister Gasse.
Noch fährt tagsüber (an Werk-/Schultagen) ein Kurs auf der Linie 4 mit einem der drei E1, zur Verkehrsspitze am Morgen wird auch ein Verstärkerkurs mit diesen Wagentype geführt. Heute fuhr Tw 292 planmäßig auf der Linie 4.
In den späten Vormittagsstunden war Tw 291 überraschend als Fahrschulwagen unterwegs. Die Aufnahme entstand nahe der Haltestelle Dr. Lister Gasse.
Zuletzt geändert von 77.28 am Mo Nov 08, 2010 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
posting gelöscht
-
- Beiträge: 22
- Registriert: Fr Apr 02, 2010 22:29
- Wohnort: Wien 12
Nein, auch die Duisburger - wie auch Seinerzeit die Wuppertaler - Triebwagen habe ihre alte Steuerung behalten.1044.5 hat geschrieben:Werden die E1 eigentlich auf "Fußsteuerung" umgerüstet? Ich bin mir nicht sicher, aber die Straßenbahnen in Graz steuert man doch mit Fußpedalen, oder nicht?
Ein Umbau hätte sich wohl finanziell nicht rentiert!
W.