Bald wird auch im Südtirol geFLIRTet

Neuigkeiten & Sichtungen auf den ausländischen Schienen
Antworten
BNA-Informant

Bald wird auch im Südtirol geFLIRTet

Beitrag von BNA-Informant »

Gestern haben die STA (Südtiroler Transportstrukturen AG) und Stadler Bussnang AG einen Vertrag über die Lieferung von 8 Zweispannungstriebzügen des Typs FLIRT unterschrieben. Der Auftragswert beträgt knapp Euro 60 Millionen. Die Züge werden ab Dezember 2008 auf der Strecke Meran – Bozen – Innichen (Pustertal) verkehren.

Die STA haben im März 2007 eine internationale Ausschreibung für die Beschaffung von neuen Elektrotriebzügen veröffentlicht. Heute haben die STA bei Stadler Bussnang AG 8 Zweispannungstriebzüge des Typs FLIRT bestellt. Der Vertrag beinhaltet zudem Optionen für die Lieferung von weiteren Zügen. Die neuen Zweispannungstriebzüge werden ab September 2008 ausgeliefert, um im Dezember 2008 die Strecke Meran – Bozen – Innichen (Pustertal) bedienen zu können. Dazu Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales Stadler Rail Group: „Wir sind Stolz, dass wir die neuen Elektrotriebzüge des Typs FLIRT für die Provinz Bo-zen liefern dürfen. Wir sind überzeugt, dass die neuen Züge die Attraktivität des Regionalverkehrs im Pustertal nachhaltig verbessern werden und dass das Projekt einen ähnlich grossen Erfolg haben wird wie die Eisenbahn im Vinschgau, wo wir auch die Züge liefern durften.“

Insgesamt hat STA 4 4-teilige, 2 5-teilige, 2 6-teilige FLIRT sowie zwei Verstärkungswagen bestellt. Die Zweispannungstriebzüge (15 kVAC, 3 kVDC) sollen in Italien und später auch in Österreich zugelassen werden, damit sie durchs Pustertal bis nach Lienz in Kärnten bzw. über den Brenner nach Innsbruck verkehren können. Die Züge bieten je nach Länge zwischen 406 und 632 Sitzplätze an. Sie verfügen über vollklimatisierte Fahrgasträume, einen Niederflurbereich, ein modernes Fahrgastinformationssystem mit Flachbildschirmen sowie ein offenes und transparentes Innendesign, derweil das Aussendesign den Dieseltriebzüge des Typs GTW im Vinschau ähneln wird. Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst die Standorte Stadler Altenrhein AG, Stadler Bussnang AG und Stadler Winterthur AG sowie Stadler Pankow GmbH in Berlin und Stadler Weiden GmbH in Bayern.

Im Weiteren hat die Stadler Rail Group einen neuen Standort für Endmontage in Siedlce, Polen, sowie ein Unterhaltswerk in Pusztascabolcz, Ungarn, eröffnet. Gruppenweit werden über 2`350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der weltweit erfolgreiche Gelenktriebwagen GTW (429 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (354 verkaufte Züge) und der Flinke Leichte Innovative Regional Triebzug FLIRT (333 verkaufte Züge). Mit den Produktfamilien Variobahn (161 verkaufte Fahrzeuge) und dem neu entwickelten Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) hat sich Stadler auch im Strassenbahnmarkt erfolgreich etabliert. Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und dieselelektrische Lokomotiven her und ist auch weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Stadler Rail Group, Frau Vincenza Trivigno, Generalsekretärin, Telefon : ++41(0)71/626 20 34, Natel : ++41(0)79/430 69 68, Vincenza.trivigno@stadlerrail.ch , Fax: ++41 (0)71/626 21 28, www.stadlerrail.ch
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ganz Europa flirtet schon rum!!

Ganz Europa ????

NEIN, ein wildes Bergvolk watschelt noch mit
den TAL-ENTEN rum !!

Hoffentlich wacht die ÖBB bald mal auf ....
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
4023

Beitrag von 4023 »

Johannes hat geschrieben:Ganz Europa flirtet schon rum!!

Ganz Europa ????

NEIN, ein wildes Bergvolk watschelt noch mit
den TAL-ENTEN rum !!

Hoffentlich wacht die ÖBB bald mal auf ....
Na hoffentlich fallen die nicht auf den Blödsinn (FLIRT) rein.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Dann nenne uns doch bitte Vorteile welche die ÖBB Talente gegenüber ihren Pendants aus dem Hause Stadler haben sollen?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Webbster

Beitrag von Webbster »

also das würd ich auch gern mal wissen - mir sind keine bekannt
4023

Beitrag von 4023 »

Sybic hat geschrieben:Dann nenne uns doch bitte Vorteile welche die ÖBB Talente gegenüber ihren Pendants aus dem Hause Stadler haben sollen?
Mehr Fahrgastraum auf gleicher Länge, leichter, damit geringerer Energieverbrauch.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Ja wenn ich die Fahrgäste ähnlich einer Sardinendose in ein Fahrzeug setze und die Abstandsflächen der Sitze minimal halte, kein überragender Vorteil; oder?
Johannes

Beitrag von Johannes »

Mehr Fahrgastraum auf gleicher Länge, leichter, damit geringerer Energieverbrauch.
Und damit hätten wir auch schon wieder die Vorteile, und jetzt fange ich ganz sicherlich nicht mit den Nachteilen an, sonst sitze ich ja morgen noch hier !! :badgrin: :badgrin:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
4023

Beitrag von 4023 »

Sybic hat geschrieben:Ja wenn ich die Fahrgäste ähnlich einer Sardinendose in ein Fahrzeug setze und die Abstandsflächen der Sitze minimal halte, kein überragender Vorteil; oder?
Hast nicht ganz verstanden:
Beim Talent ist (bei gleicher Fahrzeugaußenlänge) mehr Fahrgastraum vorhanden, da beim FLIRT ca 2x 3m für den Maschinenraum verloren gehen. Welcher Sitzteiler dann gewählt wird, ist davon unbeeinflusst.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Nun gut, das mag schon stimmen. Doch was bringt mir mehr Fläche wenn ich diese mit einem Komfort ausstatte welcher an die Qualität der Produkte eines schwedischen Möbelhauses erinnert?
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Sybic hat geschrieben:Nun gut, das mag schon stimmen. Doch was bringt mir mehr Fläche wenn ich diese mit einem Komfort ausstatte welcher an die Qualität der Produkte eines schwedischen Möbelhauses erinnert?
Was ja nun nicht wirklich viel mit den grundsätzlichen Vorzügen oder Nachteilen des Fahrzeugs zu tun hat, sondern lediglich mit den Wünschen des Bestellers.

Bedenklicher halte ich hingegen die Verwendung eines Kastens, der von den Aussenmaßen her für ein Fahrzeug mit Neigetechnik entwickelt wurde. Das ist zwar grundätzlich gut, aber halt nur dann, wenn das betreffende Fahrzeug auch neigefähig ist.

Mag durchaus sein, dass der Talent von der Länge her dem Flirt überlegen ist, in der Breite ist er es jedenfalls nicht.
Antworten