Fotosafari im Schilcherland II (26 B.)

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
1470.001
Fotosafari im Schilcherland II (26 B.)

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Im zweiten Teil unserer Tour widme ich mich dem Mittags- und Nachmittagsbetrieb auf dem Wieser Ast der GKB.

Im Oisnitzgraben zwischen Preding und Lannach gibt es recht nette Fotostellen, die zu Mittag aber eher gegenlichtig sind. Von einem erhöhten Standpunkt aus geht es aber leidlich. Bei Weinzettlberg, kurz vor Lannach fahren VT 70.05 und ein weiterer VT 70 als R 8566 in Richtung Lieboch.

Bild

Der 70.13 fährt als R 8559 in Richtung Wies-Eibiswald.

Bild

Danach folgt röhrend die 1100.1 mit ihrem Güterzug der zu einer respektablen Garnitur angewachsen ist.

Bild

Nicht viel später folgt die 1700.1 mit ihrem kurzen Güterzug aus Gleinstätten. Die beiden Wagen wurden im Ziegelwerk gleich beladen und wieder nach Graz mitgenommen. Offenbar musste ein dringender Auftrag erledigt werden.

Bild

Bild

In Lieboch begegnen wir bei der Einfahrt dem 70.01 als R 8441 nach Köflach.

Bild

Auf der „Liebocher Blumenwiese“ beim EVS nehmen wir dann mit dem R 8563 den ersten Dosto Zug des Nachmittages auf. Wir werden ihn nochmals treffen.

Bild

In Richtung Graz fährt die 1500.5 mit dem 8420 aus Köflach.

Bild

Wir springen nach Deutschlandsberg: 70.02 fährt als R 8572 an meinem Standort vorbei.

Bild

Schon kommt aus der Gegenrichtung der uns bekannte 8563.

Bild

Noch einmal die Burg aus einer anderen Perspektive.

Bild

Zwischen St.Peter im Sulmtal und Schwanberg überquert die Strecke auf einer kleinen Brücke die Schwarze Sulm. An dieser Stelle lichtete ich die 1500.4 mit dem R 8574 ab. Schwarze und Weiße Sulm münden bei Parath zusammen und bilden dann die Sulm, welche zwischen Wagna und Retznei in die Mur mündet.

Bild

Mit dem Gegenzug 8565, der aus dem 70.12 und einem weiteren 70er gebildet wurde konnte ich die Pfarrkirche von St. Peter im Sulmtal festhalten.

Bild

Dem Regionalzug 8567 fuhren wir nach Groß St. Florian entgegen. Bei unserer Fotostelle in Lebing konnten wir den Zug mit der Pfarrkirche von Groß St. Florian aufnehmen. Diese Stelle liegt zu dieser Zeit im besten Licht, wenn nicht Wolken den Himmel bedecken….

Bild

Wir fuhren voraus nach Wies und konnten den 8565 nochmals bei der schönen Einfahrt von Wies-Eibiswald aufnehmen. Am Berg ist das Schloss Burgstall zu sehen.

Bild

Im Bahnhof St. Peter im Sulmtal-Bergla wartet der 70.11 als R 8591 auf die Weiterfahrt nach Wies-Eibiswald.

Bild

Bei Hausleiten entstanden diese Aufnahmen des R 8578 der Richtung Graz strebt. Bespannt ist der Zug mit der 1500.6

Bild

Bild

Bei Kressbach spiegelt sich derselbe Zug in den bekannten Fischteichen.

Bild

An dieser Stelle verweilten wir länger um unser Spiegelglück zu versuchen. Als der R 8569 vorbeikam war die Sonne gnädig, der Wind fast still, die Karpfen sprangen auch nicht herum, dafür war der Zug für meinen Bildausschnitt zu lange…

Bild

…verzweifelter Nachschuß in Richtung Wies.

Bild

Dann folgte der „Feinstaubzug“ 8593 vorbeikam war die Garnitur richtig, dafür fuhr der Wind ins Wasser *seufz*.

Bild

Unseren Fototag beschlossen wir in der Bezirksstadt Deutschlandsberg, dem Zentrum der Schilcherregion. Das schöne Stellwerk bildet die Kulisse für den einfahrenden 70.11, der als R 8580 nach Graz Hbf fuhr.

Bild

Der R 8571 mit der 1500.4 am Zugschluss fährt daraufhin nach Wies-Eibiswald aus.

Bild

In Graz verabschiedeten sich 70.05 und ein weiterer 70er als R 8575 von mir und ich verabschiedete mich von der GKB. 24 Stunden vorher verließ ich mit diesem Zug Graz Hbf, dazwischen lag eine schöne, erlebnisreiche Zeit.

Bild

Mit der 2016.061 und 1016.039 begrüßten mich wieder die ÖBB, welche mich nach Wien brachten.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
vt10

Beitrag von vt10 »

Super Aufnahmen, jedes Bild perfekt!!!!!!!!
Antworten