Tw 291 ist bereits von der Lackiererei zurück und wird nun an die Erfordernisse des Einsatzes bei den GVB angepaßt.
(Tw 292 befindet sich zur Zeit in der Lackiererei - daher kein Bild).

Es ist anzumerken, daß die Fahrzeugbreite gleich jener der Grazer Tw 261ff (Lohner Wien / SGP Graz) ist und die Wagen daher ohne Einschränkungen im Liniennetz zum Einsatz kommen werden.
Die Wagen werden in Hinblick auf einen längerfristigen Einsatz aufgearbeitet (z.B. Einbau RBL, Bepolsterung Bestuhlung....) - sollte sich die Ausschreibung bzw. Entscheidung für Neubaufahrzeuge weiter verzögern, ist an den Ankauf weiterer 2 E1 gedacht - eine Zusatzoption auf weitere 5 Stück E1 besteht, sodaß im Maximalfall insgesamt 10 Wagen in Graz zum Einsatz kommen könnten.
Die Kupplungsmöglichkeit für Beiwagenbetrieb wurde übrigens belassen..

Deutlich erkennbar das um eine Fensterachse verlängerte Heck des E1 (im Vergleich zu den Grazer Tw261-283 oder auch den Linzer und Innsbrucker Triebwagen dieses Baumusters)

Tw 293 noch in der Originallackierung vor Beginn der Adaptierungsarbeiten.

Tw 526 (ex Duisburg) nach der Kollision mit einem Müllwagen - die Reparatur wird ca. 2 Monate in Anspruch nehmen

Arbeitswagen Tw 251 vor der Werkstätte...

Von den Tw 261ff. sind noch vier Stück als Sechachser im Einsatz - sie alle wurden innerhalb der letzten beiden Jahre hauptausgebessert und auch mit RBL ausgestattet.
Hier Tw 265, 267 und 279...

...und Tw 268, der heuer eine H-Ausbesserung erhielt...

Zusätzlich existieren noch die Tw 581-584, die aus den Grazer Sechachsern unter Einbau jew. eines Mittelteiles der ehem. Wuppertaler Achtachser entstanden sind.
Auch er existiert noch: Offener Güterwagen K1...

Hinweis: Die Tw 291-293 werden voraussichtlich ab Anfang Oktober im Plandienst unterwegs sein.
