Kann mir jemand erklären, wodurch die Laufruhe der CS Waggons auf einigen Streckenabschnitten der Südbahn derart schlecht wird, daß drinnen alles nur so wackelt und rumpelt?
Woher kommt das? Vom Gleiskörper oder sinds die Waggons selbst?
MMn müßte es durchaus auch mit den Gleisen zu tun haben - immerhin gibts ja Abschnitte, wo sie eigentlich recht ruhig laufen.
Laufunruhe bei CS-Waggons
Re: Laufunruhe bei CS-Waggons
Das hat vermutlich nichts mit der Südbahnstrecke zu tun, das erlebe ich immer wieder auch, wenn ich zwischen Wien Westbf. bzw. Linz Hbf. und Salzburg Hbf. in einem IC/ OEBB IC unterwegs bin - denn daß hier CS-Wagen in den Zugverband eingereiht sind, ist aufgrund fehlender Fernverkehrswagen Normalität.blu hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, wodurch die Laufruhe der CS Waggons auf einigen Streckenabschnitten der Südbahn derart schlecht wird, daß drinnen alles nur so wackelt und rumpelt?
Woher kommt das? Vom Gleiskörper oder sinds die Waggons selbst?
MMn müßte es durchaus auch mit den Gleisen zu tun haben - immerhin gibts ja Abschnitte, wo sie eigentlich recht ruhig laufen.
Aber zurück zur Laufunruhe. Diese tritt bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h auf, soweit ich es beobachten konnte.
mfG
E464.250

E464.250

Re: Laufunruhe bei CS-Waggons
ja aber dann müßte es doch durchgehend gleich unruhig sein.E464.250 hat geschrieben: Aber zurück zur Laufunruhe. Diese tritt bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h auf, soweit ich es beobachten konnte.
ists aber nicht. bei konstanter geschwindigkeit kommts durchaus mal zu ruhigen passagen auf der strecke.
daher eben meine vermutung, daß dies was mit dem gleiskörper zu tun haben könnte!
diese unruhe hat übrigens auch nichts nur mit den jetzigen cs zu tun.
das war schon vorher bei den langen schlieren, vor ihrem downgrade zu cs.
Geschwindigkeit?
Kann es nicht sein das es was mit der Geschwindigkeit zu tun hat?
Die sind ja nur auf 160 km/h zugelassen, und auf der Süd kann man ja ab Neunkirchen oder so 160 oder mehr fahren oder?
Und wenn dann am Limit fahrt wird beginnt's zu ruckeln.
Hat mir mal ein ehem. Lokführer erklärt
Die sind ja nur auf 160 km/h zugelassen, und auf der Süd kann man ja ab Neunkirchen oder so 160 oder mehr fahren oder?
Und wenn dann am Limit fahrt wird beginnt's zu ruckeln.
Hat mir mal ein ehem. Lokführer erklärt