Wien Linie N im Herbsz mit Ulf

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
5046-01

Wien Linie N im Herbsz mit Ulf

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe von einen Fahrer der Wiener Linien gehört, dass auf der Linie N im Herbst einige Ulfe kommen sollen!
kray-C

Beitrag von kray-C »

Gut, das heißt, dass ab diesem Jahr schon 2 Linien zu vergessen sind
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Und wann kommen sie endlich auf linie 18?
kray-C

Beitrag von kray-C »

Endlich????

Ich hoffe, dass die E1 noch lange dort erhalten bleiben.
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Und wer bei diesen Temperaturen mal das Vergnügen hat, zuerst mit einem E1 und dann mit einem ULF zu fahren, der wird sich in Zukunft über jeden E1 freuen.

Allerdings könnte man bei der nächsten Fahrt mit einem ULF einen Brotteig mitnehmen, beim Austeigen ist er dann fertig gebacken...
JochenK

Beitrag von JochenK »

MichaelK hat geschrieben:Und wer bei diesen Temperaturen mal das Vergnügen hat, zuerst mit einem E1 und dann mit einem ULF zu fahren, der wird sich in Zukunft über jeden E1 freuen.
Allerdings könnte man bei der nächsten Fahrt mit einem ULF einen Brotteig mitnehmen, beim Austeigen ist er dann fertig gebacken...
Stimmt, auch einen Saunabesuch kann man sich mit dem Erwerb einer Fahrkarte in einem ULF sparen, nach 2 Stationen ist man sicher durchgeschwitzt.

Schlimm wirds wenn die vielgepriesene Zeit kommt, in der keine E1 mehr fahren.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Endlich!! Im Herbst so oder so eine Verbesserung! (diese stickig ungesund überheizten nostalgischen Schrottis im Winter und das im Jahr 2007 sind wirklich eine Zumutung!)

Im Hochsommer sind die derzeitigen ULFs tatsächlich alles andere als ideal (ausschließlich auf die Temperatur bezogen). Aber wenn es sich dabei schon um die neue klimatisierte Generation handelt, dann werden wohl auch bei 38°C Außentemperatur maximal Rostfetischisten den alten Kisten nachtrauern!

LG, der Fahrast
hcl

Beitrag von hcl »

Fahrgast hat geschrieben:Aber wenn es sich dabei schon um die neue klimatisierte Generation handelt
Handelt es sich nicht. Bis auf den Prototypen ist noch keiner fertiggestellt und bis das Ding eine Zulassung hat, fließt noch viel Wasser die Donau runter.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Sybic
Beitrag von Sybic »

Bist Du Dir dessen sicher? Der A 51 ist jedenfalls nicht der einzige fertiggestellte und ausgelieferte ULF aus der neuen Generation. Vor dem Herbst ist mit einer Zulassung der neuen Garnituren nicht zu rechnen, leider.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
JochenK

Beitrag von JochenK »

Sybic hat geschrieben:Bist Du Dir dessen sicher? Der A 51 ist jedenfalls nicht der einzige fertiggestellte und ausgelieferte ULF aus der neuen Generation. Vor dem Herbst ist mit einer Zulassung der neuen Garnituren nicht zu rechnen, leider.
Bis zum 54er wurden sie schon im Probefahrbetrieb gesehen
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Fahrgast hat geschrieben:(diese stickig ungesund überheizten nostalgischen Schrottis im Winter und das im Jahr 2007 sind wirklich eine Zumutung!)
Diese Aussagen können nur von jemandem stammen, der den direkten Vergleich nicht kennt oder der nie in einer Straßenbahn fährt, aber sicher nicht von einem regelmässigen Fahrgast.

-stickig? Schon mal was von Fenster öffnen gehört???

-ungesund? Dieses Wort zu erwähnen und dann den Einsatz von Klimaanlagen zu fordern gehört schon fast behandelt...

-überheizt? Im Winter kann das schon mal vorkommen, ist aber besser, als wenn das eiskalte Gebläse im ULF (im Winter!, wobei es die Fahrerin angeblich angenehm warm hatte...)

-nostalgisch? da gebe ich dir sogar recht.

Eine Zumutung im Jahr 2007 ist allerdings der Einsatz einer nichtklimatisierten Straßenbahn ohne Fenster oder entsprechende Belüftungsmöglichkeit.
hcl

Beitrag von hcl »

MichaelK hat geschrieben: Eine Zumutung im Jahr 2007 ist allerdings der Einsatz einer nichtklimatisierten Straßenbahn ohne Fenster oder entsprechende Belüftungsmöglichkeit.
Abgesehen davon stinkt das ULF-Plastik.

@JochenK: Sorry anscheinend habe ich übersehen, daß noch welche ausgeliefert wurden. Zulassung kommt deswegen aber trotzdem keine schneller, wie Sybic schon gemeint hat. Abgesehen davon sind die ganzen ULFe sowieso ein Problem, solange es keine UStrab-Zulassung gibt. Das schränkt das Einsatzgebiet sehr stark ein.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Fahrgast

Beitrag von Fahrgast »

Diese Aussagen können nur von jemandem stammen, der den direkten Vergleich nicht kennt oder der nie in einer Straßenbahn fährt, aber sicher nicht von einem regelmässigen Fahrgast.
Da liegst du völlig falsch! Ziemlich das Gegenteil ist der Fall! (Linie 31, oder 21/N täglich)
-stickig? Schon mal was von Fenster öffnen gehört???
Wenn`s draußen -10° hat - dann hast ein heiß - kalt Wechselbad und am nächsten Tag eine Lungenentzündung!
-ungesund? Dieses Wort zu erwähnen und dann den Einsatz von Klimaanlagen zu fordern gehört schon fast behandelt...
Eine Klimaanlage ist nur dann ungesund, wenn sie falsch eingesetzt wird (nämlich die Innentemperatur um mehr als 5° unter die Außentemperatur abkühlt) - Bei den Ulfs hätte die Klimaanlage den Sinn die Innentemperatur im Vergleich zur Außentemperatur konstant oder knapp darunter zu halten, alles andere ist ohnehin weder realistisch noch sinnvoll! Und ungesund ist das Klima das in den alten Kübeln im Winter durch die Überheizung erzeugt wird mit Sicherheit. Glaubst du es ist gut, wenn du von -10°C Außentemperatur auf +25°C Innentemperatur wechselst und das noch bei einer derart trockenen Luft dass dir nach 25 Minuten Fahrt die abgestorbenen Nasenschleimhaut rausbröselt? - Genau das ist es was uns im Winter krank macht - nicht die Kälte, sondern der Wechsel zwischen überheizten Räumen und der Kälte draußen.
-überheizt? Im Winter kann das schon mal vorkommen,
Falsch: Im Winter ist das die Regel - von 10 alten Garnituren sind 9 völlig überheizt - leider!
ist aber besser, als wenn das eiskalte Gebläse im ULF (im Winter!
Ein unpassendes Klima im ULF im Winter habe ich hingegen noch nie erlebt - das hat bei meinen Fahrten bis jetzt ausnahmslos gepasst!
Eine Zumutung im Jahr 2007 ist allerdings der Einsatz einer nichtklimatisierten Straßenbahn
...und da gebe ich dir recht!

LG, der Fahrgast
MichaelK

Beitrag von MichaelK »

Fahrgast hat geschrieben: Wenn`s draußen -10° hat - dann hast ein heiß - kalt Wechselbad und am nächsten Tag eine Lungenentzündung!
Habe dein "stickig" auf die jetzige Situation - Sommer - bezogen (und nur das überheizt auf den Sommer)
Eine Klimaanlage ist nur dann ungesund, wenn sie falsch eingesetzt wird...
OK, dann werden Klimaanlagen in Fahrzeugen zu mindestens 90% falsch eingesetzt.
Ein unpassendes Klima im ULF im Winter habe ich hingegen noch nie erlebt - das hat bei meinen Fahrten bis jetzt ausnahmslos gepasst!
Dann hast Glück gehabt (oder ich Pech)

LG,

Michael
JochenK

Beitrag von JochenK »

hcl hat geschrieben:
MichaelK hat geschrieben: @JochenK: Sorry anscheinend habe ich übersehen, daß noch welche ausgeliefert wurden.
Ab Nummer 52 sind es A Ulfe des zweiten Lieferloses......
Antworten