Wien Linie N im Herbsz mit Ulf

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Fahrgast
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 09, 2004 18:03
Wohnort: Westbahn

Beitrag von Fahrgast »

Habe dein "stickig" auf die jetzige Situation - Sommer - bezogen (und nur das überheizt auf den Sommer)
Nein - Missverständnis! Im Sommer (bei heißen Außentemperaturen) ist die Luft in den alten Wagen (fast immer) besser als in den ULF, weil es da zumindest halbwegs durchzieht wenn alle Fenster offen sind. Das gebe ich auch gerne zu! In allen anderen Belangen (außer vielleicht noch der mangelnden Hygiene bei den Polstersitzen - die aber ohnehin auch schon wieder am verschwinden sind und durch bessere Kunststoffsitze ersetzt werden) ist aber der ULF fahrgastfreundlicher. Das "stickig" in den alten war rein auf den Winter bezogen!
OK, dann werden Klimaanlagen in Fahrzeugen zu mindestens 90% falsch eingesetzt.
Nicht nur in Fahrzeugen. In Wien gibt`s ja außer in den V-Wagen der U-Bahn (und die sind glaub ich wirklich perfekt eingestellt - ich freu mich jedes Mal wenn ein V-Wagen kommt!) ohnehin keine Klimaanlagen die falsch eingestellt sein könnten! In Kaufhäusern, in Privatautos, in so manchem Talent oder Modularwagen der ÖBB, und leider sogar im AKH sind sie des öfteren wirklich so stark eingestellt, dass es ungesund und mitunter sogar unagenehm ist! Trotzdem - eine Straßenbahn die bei einer Außentemperatur von 35° C eine Innentemperatur von 31°C (anstatt 40°C wie beim unklimatisierten ULF) bietet wäre im Jahr 2007 wohl nicht zu viel verlangt und würde die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs massiv steigern!

Letzte Woche gab es mal eine Schlagzeile im ORF wo von Kritik der Oposition an den Wiener Öffis zu lesen war, eben weil diese fast ausschließlich unklimatisiert seien. Die Wiener SPÖ hat entgegnet dass die nächste ULF Generation (ebenso wie die neuen U6 Garnituren) klimatisiert seien und in den nächsten Jahren der Anteil klimatisierter Fahrzeuge im Wiener Öffi Netz auf 50% anwachsen würde! Wann kommt also die klimatisierte ULF Generation - weiß das jemand? Und wäre es technisch ohne unendlichen Aufwand möglich die bisher ausgelieferten ULF aufzurüsten?

LG, der Fahrgast
Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
tobias b köhler
Beiträge: 284
Registriert: So Jul 20, 2003 22:54
Wohnort: graz

Beitrag von tobias b köhler »

Stichwort "unhygienische polstersitze": Wenn es bei der schnellbahn und in den bussen möglich ist, diese sauberzuhalten, warum dann nicht bei der bim? Sind die wiener solche ferkel?
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Vor dem Herbst ist mit den neuen klimatisierten ULF Garnituren nicht zu rechnen nachdem sich die Behörden im Moment gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben, Ähnliches kennt man ja schon vom V-Wagen.

Ein Upgrade sollte doch nicht die Hexerei sein, in Linz dürfte man das mit den ersten Cityrunnern geschafft haben nachdem zu hören war wonach diese Fahrzeuge nachgerüstet werden sollen.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Ein Upgrade sollte doch nicht die Hexerei sein, in Linz dürfte man das mit den ersten Cityrunnern geschafft haben nachdem zu hören war wonach diese Fahrzeuge nachgerüstet werden sollen.
Na wie heisst es so schön - "Wien ist anders" - In Wien hat man bereits festgestellt, daß die Nachrüstung mit Klimageräten nur bei wenigen bis fast gar keinen Fahrzeugen möglich ist! Bald müssen sie sich aber was einfallen lassen, davon gehe ich mal aus, denn in den Bussen und Ulfen hat es eine Affenhitze drinnen - bis halt die Leute reihenweise umfallen - dann passiert vielleicht was - bis dahin sollen die Leute halt schwitzen!
Die Stadtpolitiker fahren eh nicht mit den Öffis, sondern mit der Luxuslimousine inkl. Klimaanlage herum !! :evil:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

Johannes hat geschrieben:
Bald müssen sie sich aber was einfallen lassen, davon gehe ich mal aus, denn in den Bussen und Ulfen hat es eine Affenhitze drinnen ...........
Gratis Saunatücher ??? :badgrin: :badgrin:
hcl
Beiträge: 775
Registriert: Di Aug 12, 2003 13:54

Beitrag von hcl »

JochenK hat geschrieben: Gratis Saunatücher ??? :badgrin: :badgrin:
PKW... :evil: :evil:
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Der Ordnung halber sollten wir jedoch erwähnen wonach die Fahrerkabinen bei den ULF Fahrzeugen klimatisiert sind, soviel zum Thema die Bedeutung des Fahrgastes aus der Sicht der Wiener Linien!
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Fahrgast
Beiträge: 85
Registriert: Do Dez 09, 2004 18:03
Wohnort: Westbahn

Beitrag von Fahrgast »

tobias b köhler hat geschrieben:Stichwort "unhygienische polstersitze": Wenn es bei der schnellbahn und in den bussen möglich ist, diese sauberzuhalten, warum dann nicht bei der bim? Sind die wiener solche ferkel?
Gute Frage, vielleicht macht es die längere Verweildauer in der S-Bahn gegenüber der U-Bahn und der Straßenbahn aus, ist halt doch auch ein Verkehrsmittel über die Stadt hinaus und gelegentlich kommt doch mal ein Zugbegleiter vorbei. Beim Bus könnte der Fahrer im "gleichen Raum" eine Hemmschwelle für bestimmte Personen darstellen. Jedenfalls bin ich im Bezug auf Straßenbahn und U-Bahn (unter Anderem aufgrund diverser "Langzeitfahrgäste" in diesen Verkehrsmitteln die man immer wieder zu Gesicht bekommt) mittlerweile so weit dass ich mich nur noch hinsetze, wenn es Kunststoffsitze ohne Stoffüberzug sind, oder eben die Holzsitze der alten Straßenbahnen. Irgendwelche saugfähigen und schwer zu reinigenden Sitzbezüge kommen mir seit einiger Zeit nicht mehr unter den Hintern - da steh ich lieber 10 Minuten. In der S-Bahn oder anderen Zügen ist es was Anderes!

LG, der Fahrgast
Mit freundlichen Grüßen, der Fahrgast
Antworten