Nein - Missverständnis! Im Sommer (bei heißen Außentemperaturen) ist die Luft in den alten Wagen (fast immer) besser als in den ULF, weil es da zumindest halbwegs durchzieht wenn alle Fenster offen sind. Das gebe ich auch gerne zu! In allen anderen Belangen (außer vielleicht noch der mangelnden Hygiene bei den Polstersitzen - die aber ohnehin auch schon wieder am verschwinden sind und durch bessere Kunststoffsitze ersetzt werden) ist aber der ULF fahrgastfreundlicher. Das "stickig" in den alten war rein auf den Winter bezogen!Habe dein "stickig" auf die jetzige Situation - Sommer - bezogen (und nur das überheizt auf den Sommer)
Nicht nur in Fahrzeugen. In Wien gibt`s ja außer in den V-Wagen der U-Bahn (und die sind glaub ich wirklich perfekt eingestellt - ich freu mich jedes Mal wenn ein V-Wagen kommt!) ohnehin keine Klimaanlagen die falsch eingestellt sein könnten! In Kaufhäusern, in Privatautos, in so manchem Talent oder Modularwagen der ÖBB, und leider sogar im AKH sind sie des öfteren wirklich so stark eingestellt, dass es ungesund und mitunter sogar unagenehm ist! Trotzdem - eine Straßenbahn die bei einer Außentemperatur von 35° C eine Innentemperatur von 31°C (anstatt 40°C wie beim unklimatisierten ULF) bietet wäre im Jahr 2007 wohl nicht zu viel verlangt und würde die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs massiv steigern!OK, dann werden Klimaanlagen in Fahrzeugen zu mindestens 90% falsch eingesetzt.
Letzte Woche gab es mal eine Schlagzeile im ORF wo von Kritik der Oposition an den Wiener Öffis zu lesen war, eben weil diese fast ausschließlich unklimatisiert seien. Die Wiener SPÖ hat entgegnet dass die nächste ULF Generation (ebenso wie die neuen U6 Garnituren) klimatisiert seien und in den nächsten Jahren der Anteil klimatisierter Fahrzeuge im Wiener Öffi Netz auf 50% anwachsen würde! Wann kommt also die klimatisierte ULF Generation - weiß das jemand? Und wäre es technisch ohne unendlichen Aufwand möglich die bisher ausgelieferten ULF aufzurüsten?
LG, der Fahrgast